Zotac GTX 980ti Extreme Lösungen?

Slayer308

Cadet 3rd Year
Moin,

Karte am 30.07 gekauft weil sie in den tests sehr leise war und viel leistung hatte. Eingebaut gestartet und das ganze sah dann so aus https://www.youtube.com/watch?v=ctKK37AV0Pc support meinte das sie am 15.08 ein VBIOS rausbringen was das beheben soll doch das hat nichts gebracht. Händler will sie nicht zurücknehmen da es sich um keinen defekt handelt. Ich hab mal alle 3 Lüfter per hand angehalten und gleichzeitig wenn der Impuls kommt wieder losgelassen und siehe da alle 3 lüfter laufen nun auf gleichbleibender rpm und ohne "aufheulen". Kann man die V-Spannung irgendwie regeln ? Mir hat es den anschein das zuerst 1 Lüfter den Impuls/Spannung für 3 Lüfter bekommt und deshalb so aufheult. Ich hab gespürt das die Lüfter nie gleichzeitig den impuls bekommen haben sondern immer nacheinander mit deutlich spürbaren abständen.

P.s ich weiß das man die lüfter per hand anhalten nicht soll

1. (komische frage:freak:) da man schon vom hersteller das neue vbios via firestorm flashen musste würde es helfen das vbios der normalen referenzkarte zu flashen oder sogar von anderen herstellern ?

2.Die Kühler per 2pin auf 3pin molex Adapter am MB laufen zu lassen ?

3. Wenn ich ne custom kühlung draufhaue wie z.b Raijintek Morpheus Passiv mit 2x120mm kann ich die beiden lüfter per 2pin auf 2x3pin an der karte laufen lassen oder vertragen das die spannungswandler nicht wie manche sagen ? Würden die Lüfter dann auch so sch**** laufen ?

MSI-Afterburner, eigene Lüfterkurve erstellen.

Bios Flash ist zwar die eleganteste, aber auch die risikoreichste Lösung.

Vergessen zu erwähnen das es mit msi afterburner genauso aussieht!
Ergänzung ()

majusss schrieb:
1. Ich würde da überhaupt nichts flashen. Zurück zum Händler damit, ruf am besten an!!

2. Ja das könnte helfen, nur kannst du sie dann überhaupt nicht mehr steuern! Also keine Alternative.

3. Zurück zum Händler damit!

Das ist ein Serienproblem und tritt bei jedem auf der diese Karte besitzt. Händler/Support stellt sich dumm und meint das es mit dem VBIOS behoben ist.

Ist egal. Ob Serien- oder Einzelproblem, der Hersteller hat dir ja nun zugesagt, dass dieser Fehler bekannt sei. Mehr brauchst du nicht um den Mangel zu rügen - wenn der Händler das nicht begreift nett auf den entsprechenden Paragraphen eines Sachmangels hinweisen (BGB 434 Abs.2).

Wenn bei allen Golfs bei 150 die Aussenspiegel abfallen ist das auch ein Mangel und kein "Serienproblem" und vereinbarte Beschaffenheit der Sache - es sei denn es steht so im KV ;). Neu heißt immer frei von Mängeln. Bei dir geben es sogar beide zu, der Händler ist mir ein Spassvogel :-)

majusss schrieb:
Dann schick dem Support das Video.. Hast du mit denen persönlich gesprochen?! Emails bringen doch nichts.

Ich habe den Support schon angeschrieben ( mit dem video ) das es mit dem VBIOS immernoch so aussieht.

"Sehr geehrter Herr ****,

leider gibt es keine weiteren Version und da uns schon mehrfach bestätig wurde das diese Version die bei Ihnen installiert ist Abhilfe schafft können wir in dem Punkte nicht mehr weiter helfen.

Unter http://www.tomshardware.de/techsupp...tersteuerung-abgewoehnen-msi-afterburner.html finden Sie noch einen Möglichkeit die Lüftersteuerung zu regeln. Dies ist nur als Vorschlag anzusehen.

Weiter Optionen haben wir leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Team DACH"

das_mav schrieb:
Ist egal. Ob Serien- oder Einzelproblem, der Hersteller hat dir ja nun zugesagt, dass dieser Fehler bekannt sei. Mehr brauchst du nicht um den Mangel zu rügen - wenn der Händler das nicht begreift nett auf den entsprechenden Paragraphen eines Sachmangels hinweisen (BGB 434 Abs.2).

Wenn bei allen Golfs bei 150 die Aussenspiegel abfallen ist das auch ein Mangel und kein "Serienproblem" und vereinbarte Beschaffenheit der Sache - es sei denn es steht so im KV ;). Neu heißt immer frei von Mängeln. Bei dir geben es sogar beide zu, der Händler ist mir ein Spassvogel :-)

Mit dem Händler (Caseking) hab ich mich auch schon gestritten das es ein Seriendefekt ist wo austauschen nichts bringt. Die Antwort

"Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihre Nachricht, von einem Serienfehler
kann man sprechen wenn der Hersteller eine offizielle
Rückrufaktion startet.

Es gibt zu diesem Artikel keine Rückrufaktion
zudem auch keine erhöhte Menge an Reklamationen
zu diesem Artikel. Gerne können wir Ihre Karte nochmals
testen und zur weiteren Überprüfung zum Hersteller
weiterleiten, wir wünschen einen schönen Abend."

Bin mir da gar nicht so sicher ob man das überhaupt per Biosupdate beheben kann. Glaub die haben da eher ein Problem bei der PWM-Steuerung mit den Lüftern oder in diese Richtung.

Meine hat das auch, aber nur bei sehr niedrigen Drezahlen. Es ist zumindest nicht so ausgeprägt wie bei manch Anderen. Bei einer Drezahl unterhalb von ca. 600 geht das Ganze los und die Lüfter drehen bei mir immer kurz auf ca 1300 - 1400 rpm auf und gehen dann gleich wieder aus. Das wiederholt sich halt die ganze Zeit im Sekundentakt. Alles oberhalb von ca. 600 rpm läuft anstandslos ohne Spikes.

Keine Ahnung was die da für einen Mist gemacht haben. Ich hab sie aber dennoch behalten und die Lüftersteuerung im Bios so angepasst das die Lüfter ca mit 800 rpm´s im Idle drehen bzw Zerofan aus ist. Heizt die Karte und das Gehäuse nicht so sehr auf. Somit sind die nervösen Aufheuler komplett weg und die Karte ist trotzdem nicht zu hören. Bei Last habe ich ebenfalls niedrigere Drezahlen angesetzt und lasse die Karte ca. 70° warm werden um auch im Bereich silent zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
So albern. Hier ist eindeutig die Lüftersteuerung im Eimer. Hatte das auch nur etwas kravierender. Reklamiert und sofort Umtausch. Geld zurück. War auch eine Zotac. Die schicken die nicht mal ein, wurde mir gesagt.

Zurück
Oben