ZOTAC GTX1080 AMP Extreme Werks OC instabil

Cr4ck3r

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
122
Hallo zusammen,

seit 2016 besitze ich eine Zotac GTX1080 AMP Extreme, die in meinem von mir selbst zusammen gestellten PC werkelt. Das Problem ist, dass die Graka mit dem Werks OC nicht stabil läuft. Spiele stürzen immer wieder ab. Ich hatte sehr lange gebraucht bis ich den Fehler gefunden hatte. Nachdem ich mit dem MSI Afterburner den Takt um 15mhz gesenkt hatte, gab es keine Probleme mehr. Nun möchte ich die Graka verkaufen, mache das aber ungern mit dem Problem und frage mich jetzt, ob da die Garantie von Zotac greift. Ich hatte meine Graka bei Zotac registriert und habe somit die 5 Jahre Garantie. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
 
Genau so erging es mir auch mit meiner 1080 AMP Extreme. Habe sie eingeschickt und sie wurde gegen eine 2070 AMP Extreme Core getauscht, die gerade per Post zu mir unterwegs ist.
Musst dich, wie auf der homepage beschrieben, an den deutschen Support wenden und bei Erfolg die Karte auf eigene Kosten nach England an die RMA Abteilung schicken. Vom ersten Kontakt bis zum Versand der Austauschkarte hat bei mir genau 2 Wochen gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Cr4ck3r
Ist bei Zotac keine Seltenheit.
Hatte ebenfalls mal eine GTX570, welche um wenige MHZ gesenkt werden musste um stabil zu laufen.
 
Hatte nen defekten Lüfter, wurde 1:1 getauscht nur irgendwie ist der Takt weniger als früher.... anderes Bios ging nicht -.-
 
Euphorie eben abrupt beendet. Die Austausch-2070 hat nach wenigen Minuten das ganze System abkacheln lassen, nachm dritten Mal fuhr der Rechner nicht mal mehr hoch.
Hab meine Ersatz-1080 wieder rein und alles läuft wieder.
Entweder die wollen mich veralbern und schicken die defekten Karten zwischen den Kunden hin und her, oder ich hab extremes Pech gehabt. Email ist raus, bin auf die Reaktion gespannt.
 
Was hast du für ein Netzteil?
 
Corsair RM650x von Anfang des Jahres.

edit: die erste 1080 wurde von Zotac getestet und defintiv als defekt beurteilt, daraufhin kam die 2070. Meine zweite 1080 läuft in dem System einwandfrei. Ich schließe ebenfalls nichts aus, aber das käme mir jetzt schon seltsam vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knighty

Wie ist die Sache bei dir ausgegangen?
Ich habe ebenfalls eine Austausch 2070 erhalten, die ich an einen Kumpel weitergegeben habe. Dies Karte hat genau das selbe Problem verursacht wie deine...
 
Die defekte 2070 wurde mir erneut getauscht. Die neue war dann einwandfrei. Mit anderen Komponenten meines Rechners (hatte ja Bedenken mit dem Netzteil) ist alles in Ordnung, da hängt mittlerweile eine 3080 dran und alles läuft.
 
Ich möchte mal ein kurzes Update zum aktuellen Stand geben.
Im Februar hatte ich meine zweite 2070 Austauschkarte erhalten. Nun nach knapp drei Monaten ist diese jetzt auch wieder defekt. Mal schauen ob die auch wieder getauscht wird. Das ist zum kotzen...
 
Zurück
Oben