Zotac GTX260 AMP² Anschließen an NT + Probleme beim Betrieb?

Skeidinho

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.808
Hallo CB-Community,

ich brauche wieder einmal eure gute und treue Hilfe *grins* ;)

Ich habe mir eine Zotac GTX260 AMP² gekauft und schon beim Einbau war ich ein wenig verwirrt.

Die Grafikkarte hat 2x 6polige Anschlüsse. Soweit kein Problem, denn bei der Graka liegen 2 Stromadapter bei, diese jedoch verwirren mich ein wenig. Denn jeder Stromadapter hat 2 Anschlüsse an das Netzteil! Also sind es insgesamt 4 Stromanschlüsse. Meine Frage ist: muss ich alle 4 anschließen? Ich habe gerade "nur" jeweils einen Anschluss jedes Adapters angeschlossen, also 2.

Auf den Adaptern, die jeweils 2 NT Anschlüsse haben, steht bei einem Anschluss "GP" drauf, also habe ich vorerst einfach mal den Anschluss jeweils genommen, da ich das für das richtige hielt. Das Handbuch hat mir nicht weitergeholfen. Also alle 4 anschließen, oder 2 dranlassen?

Meine 2. Frage bezieht sich auf den Betrieb der GTX260. Ich habe im 3D Mark Vantage einen GPU Score von 25000 (Performancemodus). Ist der Wert gut? Mir fällt zudem auf, dass Rivatuner anzeigt, dass Core-, Shader-, und Ramtakt zwischendurch für ein paar Sekunden nach unten geht. Würde jetzt nen Screenshot machen, aber irgendwie läufts grad normal (Vorführeffekt?) xD Kumpel meinte, das wäre normal, wegen Stromsparmodus oder so, aber ich will lieber noch einmal nachfragen ^^

Mein Sys:
Core2Duo E6300
Asus P5B Board
6Gig Ram DDR2-800
400W Netzteil (noname)

Auf Antworten freue ich mich =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollten schon alle 4 4pin 5.25" zu 2 x 6pin PCIe genutzt werden.

Ob das Netzteil genug Leistung hat? Welches isses denn? 400W wird verdammt eng.Mal Aufkleber abschreiben?


Runtertakten is normal. Sollte aber nur inGame wieder hochgehen.
 
Hier mal der Aufkleber =)

+3,3V 30,0A
+5V 28,0A
+12V1 14,0A
+12V2 15,0A
+5Vsb 2,0A
-12V 0,5A

+3,3V +5V = 150W max
+3,3V +5V +12V1 +12V2 = 380W max
 
Bissl wenig @12V.

Was macht der Rechner unter Volllast?
Mal was anständiges angezockt?
 
... Äußerst knapp. Übrigens stimmen deine Vantage Punkte nicht. 25000 ist nicht möglich. Vielleicht mit der CPU verwechselt?
 
Was soll meinem PC unter Volllast denn nicht passieren? ^^ Läuft er dann einfach langsamer oder wie kann ich mir das vorstellen? Oder macht es einfach boom? xD

FarCry 2 ne runde gezockt, lief eigentlich. Vantage auch ohne probleme...ich lasse es nochmal laufen

Edit: Hab echt CPU mit GPU verwechselt, GPU ist 9400, CPU 26752

Sind die GPU Werte in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
... unter Volllast geht der PC aus oder stürzt ab. Explodieren tut Nix keine Sorge. Hast du auch das Endergebnis von Vantage? Wie Vantage intern die Punkte berechnet weis ich (leider) nicht. Die gtx260 wird aber wahrscheinlich von deiner CPU gebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
... nicht so übel das Ergebnis.
 
Jo wegen schlechter CPU :(

Wird in 3 wochen nachgerüstet

NT kommt dann auch nen neues, aber 3 Wochen muss das erstmal mit dem NT so gehen, leider.

Danke euch ;)
 
Ist es nicht so, dass wenn das Netzteil "gerade" noch so reicht um genügend Strom für den Rechner aufzubringen das es sein kann das es einen Kurzschluss gibt und andere Komponenten mit in den "Tod" zieht? - Bin mir jetzt gerade nicht sicher^^

Das Netzteil scheint ja auch nicht gerade ein Markennetzteil zu sein..
 
... der Rechner geht in dem Fall aus oder stürzt ab. Einen Kurzen gibt es nicht. Keine Sorge.
 
Zurück
Oben