Zotac GTX460 AMP!Edition, GIGABYTE GeForce GTX460 OC, MSI N460GTX Hawk

donelol

Cadet 2nd Year
Guten Morgen liebe Computerbaseforumleser :P

OT:

Zurzeit besitze ich eine halb Defekte 9800 GTX von Gigabyte.

Halb Defekt heisst das die Grafikkarte einfach mal kaputt geht wenn ich Spiele oder einfach normale sachen am Pc mache.

Wenn ich dann den Lüfter der Grafikkarte festhalte bis ich merke dass sie schon ziemlich heiss ist und ich mir fast die Finger darann verbrenne starte ich meinen Computer neu und sie geht wieder für eine weile.

Ich habe im Internet schon gelesen das mann die Grafikkarte backen soll um sie wieder zum laufen zu bringen, was ja eventuell klappen könnte dennoch ist dies auch keine langfristige lösung weil der gleiche fehler nach ein paar Wochen wieder auftreten kann.

Deswegen möchte ich mir nun eine neue Grafikkarte zulegen.

MT:

So ich habe mich schon mal nach einem Kanditaten umgesehen aber bin mir nicht schlüssig für welche Grafikkarte ich mich nun entscheiden soll und suche nun hilfe von der computerbase Community.

Es kommen für mich erstmal diese 3 Karten in Frage

Zotac GTX460 AMP!Edition, GIGABYTE GeForce GTX460 OC, MSI N460GTX Hawk

Falls ihr euch wundert warum ich nur Gforce Karten in betracht ziehe liegt es darann dass ich bisher nur Gforce Karten hatte.

Dennoch dürft ihr mir aber auch gerne zu einer ATI Grafikkarte Raten wenn diese die beste Lösung für mich wäre.

So dann fangen wir mal an.

Nr 1 momentan is die Zotac GTX460 AMP!Edition
.

Vorteile meiner meinung nach für mich sind:

Beste leistung, nach dem daten blatt ist diese grafikkarte am leistungstärksten.

Preis 158 Euro bei mir inner Innenstadt müsste sie also nicht online bestellen

5 Jahre hersteller garantie!

Nachteil:
das ich noch nicht viel von Zotac gehört habe und mir da zweifel an der qualität wegen der langen Garantie aufkommen.

Schlechtere kühlung als GIGABYTE GeForce und GTX460 OC, MSI N460GTX Hawk.

Nun kommen wir zu der MSI N460GTX Hawk,

Vorteile:

Nach datenblatt leistungstärker als GIGABYTE GeForce GTX460 OC

Preis 158 Euro bei mir inner Innenstadt müsste sie also nicht online bestellen

Sehr gutes kühlsystem

MSI mir sehr bekannter Hersteller und kommt mir deswegen Qualitativer als Zotac vor
und auch im Internet sehr gut bewertet.

Nachteile:

Weniger leistung als Zotac GTX460 AMP!Edition nach dem datenblatt!

Und nun zu der 3. Variante GIGABYTE GeForce GTX460 OC

Vorteile:

Preis: 150 Euro (8 euro billiger) müsste sie mir aber von einem onlineshop bestellen.

Top Seller wo mann nur hinguckt hat diese Grafikkarte massenweise top bewertungen.

Nachteile

Nach den Datenblättern leistungsswächste karte.

Schlechte erfahrung mit GIGABYTE weil meine 9800 GTX nach 3 jahren den geist aufgegeben hat und ich dafür 255 euro geblecht habe.

Müsste sie warscheinlich aus nem onlineshop bestellen und könnte sie somit nicht einfach im laden umtauschen falls sie defekt ist.

So das waren jetzt meine 3 Favoriten

hier noch ein paar details dazu wofür ich die grafikkarte verwenden werde.

Ich möchte keine der Grafikkarten übertakten.

Ich spiele nicht immer die aller neusten Singeplayer games
sonder sowas wie Heroes of Newerth, Word of Warcraft, Call of Duty

Dennoch möchte ich trozdem eine schnelle und leistungsstarke grafikkarte falls mal ein singeplayer game rauskommt das ich dann auch spielen möchte vieleicht nich auf den höchsten details,
aber so mittlere settings würden mir schon gefallen.

Und mann hört ja immer das rumm geflenne das die grafikkarte zu laut ist, mir persönlich ist es egal ob die graka nur estwas lauter ist oder nicht, weil ich sowieso immer mein headset auf dem Kopf habe.

Es kann sein das diese kaufberatungs thread etwas lang und schlecht geschrieben ist, aber ich möchte einfach das richtige produkt für mich kaufen.

Ich wäre sehr glücklich wenn ich ein paar gute tipps zu meinem kauf erhalten könnte.

Lg Donelol

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/9800gt-defekt-suche-ersatz.905845/#post-10003100

€: bin total begeistert von der evga! hatte erst ne msi 460 1gb von atelco aber die war zu laut,die evga is genau so schnell aber dafür absolut silent!

zu den 3 karten,denk mal das keine davon wirklich schwächen hat ausser vlt der lautstärke die dir ja aber egal ist!

da die msi hawk ja nen irre gutes kühlsystem haben und die qualie dort auch stimmt ist die wohl die beste wahl in deinem fall!

Zuletzt bearbeitet:
du willst eine überteuerte GTX 460 kaufen ?!
Du weißt schon , dass es für 110 € die HD 5850 gibt , die VIEL mehr Power hat.
Ich würde dir zu diesen Karten raten :

http://geizhals.at/deutschland/a592791.html
http://geizhals.at/deutschland/a630270.html
http://geizhals.at/deutschland/a585908.html
http://geizhals.at/deutschland/a604863.html

Jede von den von mir genannten Karten ist um einiges schneller und günstiger , eine GTX 460 würde nur lohnen wenn man sich eine gebrauchte für max. 60-70 € holt , alles andere ist Schwachsinn...
Das P/L-Verhältnis der GTX 460 ist wirklich mies (egal welche)!
Allgemein bietet Nvidia im unteren Preissegment echt nur Sch*** an :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die dinger sind zu teuer :rolleyes:
z.B die AMP kostet ohne versand 150 € , für 4 € mehr kriegt man die 6870 TFII , also echt

Zuletzt bearbeitet:
Don-Cuervo schrieb:
..alles andere ist Schwachsinn...
Das P/L-Verhältnis der GTX 460 ist wirklich mies (egal welche)!
Allgemein bietet Nvidia im unteren Preissegment echt nur Sch*** an :freak:

Don-Cuervo schrieb:
z.B die AMP kostet ohne versand 150 € , für 4 € mehr kriegt man die 6870 TFII , also echt

Und bieten die auch besseres AF, das zur Zeit sehr beliebte SGSSAA unter DX10+11, Downsampling unter Win7,PhysX usw. an ? also echt..
Ob man diese Dinge braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen. Aber bitte nicht immer so tun als ob es keine Unterschiede außer ein paar % in der Geschwindigkeit gibt :rolleyes:

Don-Cuervo schrieb:
die dinger sind zu teuer :rolleyes:

Und? Anstatt immer nur irgendwelche bodenlosen Behauptungen zu posten, könnte man sich auch mal einen Test ansehen. Vom Preis hab ich nicht gesprochen.
Den Smiley kannst du dir sparen, ich kann dafür nichts, dass du falsche Aussagen hier verbreitest, also echt.

Die anderen Vorteile einer GTX 460 hat benoetigt schon aufgezählt und es steht jedem frei selbst zu entscheiden, welches Feature-Set das bessere P/L bietet. Ist nämlich von der Person abhängig und lässt sich leider pauschal nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
benoetigt schrieb:
Und bieten die auch besseres AF, das zur Zeit sehr beliebte SGSSAA unter DX10+11, Downsampling unter Win7,PhysX usw. an ? also echt..
Ob man diese Dinge braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen. Aber bitte nicht immer so tun als ob es keine Unterschiede außer ein paar % in der Geschwindigkeit gibt :rolleyes:

mit einer GTX 460 ? PhysiX und downsampling zieht ja nix an Leistung ^^

PR3D4TOR schrieb:
Und? Anstatt immer nur irgendwelche bodenlosen Behauptungen zu posten, könnte man sich auch mal einen Test ansehen. Vom Preis hab ich nicht gesprochen.
Den Smiley kannst du dir sparen, ich kann dafür nichts, dass du falsche Aussagen hier verbreitest, also echt.

Warum bodenlose behauptungen ?
Wieso soll jemand eine GTX 460 nehmen , wenn man mehr leistung für weniger geld kriegt (HD 5850) ?

Don-Cuervo schrieb:
mit einer GTX 460 ? PhysiX und downsampling zieht ja nix an Leistung ^^

Kommt immer aufs Spiel an ;) Meistens ist das kein Problem :p

Don-Cuervo schrieb:
Wieso soll jemand eine GTX 460 nehmen , wenn man mehr leistung für weniger geld kriegt (HD 5850) ?

Die Gründe die dafür zählen können habe Ich dir doch aufgezählt. Gibt mehr als die Gier nach den letzten fps...

EDIT:
PR3D4TOR schrieb:
Von der Leistung alleine her bietet die HD 5850 logischweise das P/L. Nur auch hier ist es wieder eine Frage der Definition: Was bezieh ich ins P/L mitein und was erwart ich von meiner Grafikkarte?

Ich hab einfach was gegen" Pauschalisierungen"

Schön gesagt, sehe Ich ganz genauso :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Post bezog sich auf das "VIEL" mehr Leistung. Das ist einfach nicht der Fall. Selbst gegenüber non OC Versionen bietet die HD 5850 nicht "VIEL" mehr Leistung, sondern im Durchschnitt mit AA/AF 18%

Genauere Detailbetrachtung ergibt auch wieder ein anderes Bild:
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia...=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16&filter[3][]=4

Ist jetzt wieder eine Frage der Definition: Für mich sind durchschnittlich 18% nicht "VIEL" mehr Leistung.

Von der Leistung alleine her bietet die HD 5850 logischweise das P/L. Nur auch hier ist es wieder eine Frage der Definition: Was bezieh ich ins P/L mitein und was erwart ich von meiner Grafikkarte?

Ich hab einfach was gegen" Pauschalisierungen"

Zuletzt bearbeitet:
kein Problem, war vielleicht nicht ganz korrekt das hier zu pauschalisieren.
Aber man muss ehrlich sagen :

GTX 460 AMP 150 €
Sapphire 5850 110 €

Die Sapphire hat mehr leistung , du sagst wenn ichs richtig vertanden habe 5 %.
Mir gehts nicht um diese lausigen 5% , aber sie ist schneller , zu 40 € geringerem Preis, deswegen bin ich eben so schroff und sage eben , dass die GTX 460 P/L-Mäßig für mich unvertretbar ist.
Ergänzung ()

benoetigt schrieb:
Kommt immer aufs Spiel an ;) Meistens ist das kein Problem :p

Die Gründe die dafür zählen können habe Ich dir doch aufgezählt. Gibt mehr als die Gier nach den letzten fps...

Naja für mich würde richtig intensiv PhysiX / Downsampling nutzen erst ab einer GTX 570 in Frage kommen ,weil ich finde das die Leistungseinbußen (VRAM etc.) nicht ohne sind...aber das siehst du ja anders...;)

Zuletzt bearbeitet:
Don-Cuervo schrieb:
Naja für mich würde richtig intensiv PhysiX / Downsampling nutzen erst ab einer GTX 570 in Frage kommen ,weil ich finde das die Leistungseinbußen (VRAM etc.) nicht ohne sind...aber das siehst du ja anders...;)

Was ist denn richtig intensives PhysX ? ^^ Bis auf glaube Ich "Dark Void" und "Mafia 2" (@PhysX Max.) laufen alle Spiele mit ner 460 bestens.

Downsampling ? Hm.. optimal ist die 460 für alle aktuellen Spiele nicht, das stimmt. Allerdings kommt es, wie Ich schon sagte, eben darauf an welches Spiel man damit nutzt :) Manche Spiele aus 2011 brauchen zu viel Leistung, manche nicht. Und dann gibt es ja da immer noch unzählige Spiele aus 2010,2009 usw. die damit (meistens) keine Probleme haben ^^

So, genug jetzt geschrieben. Lasst uns die Freuden des Lebens genießen :p

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen leute habe mir gestern die HD 5850 EXTREME bei alternate gekauft,

sie spricht mir einfach vom preis leistungs verhältnis am meisten an,

da ich selten die aller neusten games zocke und auch nich umbedingt immer die höchsten settings haben muss.

danke für alle antworten.

benoetigt schrieb:
Was ist denn richtig intensives PhysX ? ^^ Bis auf glaube Ich "Dark Void" und "Mafia 2" (@PhysX Max.) laufen alle Spiele mit ner 460 bestens.

War auch nicht auf PysiX bezogen , das kriegt man schon mit ner einsteiger Karte i.d.R hin

donelol schrieb:
Moinsen leute habe mir gestern die HD 5850 EXTREME bei alternate gekauft,

sie spricht mir einfach vom preis leistungs verhältnis am meisten an,

Schön :)

Hi,
Ich habe selbst auch die Gtx 460AMP! und bin mit deren Leistung mehr als zufrieden. für die 150€ eine gute graka. da sie von werk aus schon stark OCed ist, hält die sogar in manchen games mit der 560/ti und /oder der 5850 mit. da du nicht OCen willst, ist das die beste karte.
AH ja, von wegen physx und so geht net. ich spiele Batman Arkham Asylum mit max.settings, max physx details, full HD etc. mit min. 35 und max. 70FPS.
hatte vorher ne 8800, die ja gleich 9800gt ist und muss sagen, dass sich die Leistung mehr als verdoppelt hat.
Downsampling habe ich persönlich noch nicht getestet aber ich schätze das das, wenn du insgesamt die sachen von very high auf high drehst alles spielbar wird. bei 5850 etc wird das aber auch nicht anders laufen.
Also daher klare Kaufempfehlung.
LG Pasipas

Die besten Karten in dem Preissegemt sind mit MSI Cyclone Kühler, hatte selber ne 460GTX und mus sagen sie rockt! Mitlerweile arbeitet sie bei der FReundin weiter und ist wirklich absolut lautlos und das immer ^^

muss es denn ne 460 sein? Würde mirlerweile zu einer 6850 mit Cyclone tendieren

refrenz brüllt i.d.R. ... custom ist da schon wohlklingender. ^^
zumindest erhielt ich den "erfahrungswert" von einem sehr guten freund.
zitat ... " ja wtf ... die brüllt ja lauter als meine vorherige 3870 - auf custom gewechselt
u. nun ist ruhe. " ;)

@ TE ... eine gute wahl ... P/L ist top !

Zurück
Oben