ZOTAC GTX460 AMP! Probleme

dpeters

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4
hallo freunde,
ich hab seit tagen ein problem mit meiner grafikkarte. es ist eine ZOTAC GTX460 AMP! 1GB DDR5 grafikkarte. ich bin kein hardcore zocker, benutze sie eig. zum 3d modelieren und für die unreal engine 4. gestern fing einfach aus dem nichts an die karte zu spinnen. zuerst crashte unreal engine immer wieder und dann ging garnichts mehr. habe alles raus gebaut, sauber gemacht und dann wieder rein. es passiert nichts. danach ging nicht mal der pc wieder an. sobald man ihn startet, kommt nach dem windows logo nur ein blackscreen. sobald ich die auflösung jedoch runter schraube, geht der blackscreen weg und windows startet. spiele kann ich trozdem nur 5 min spielen. ab und zu kamen ganz viele kleine kästchen und das bild war etwas verzerrt.
bei MSI Afterburn konnte ich jedoch seit monaten keine komischen werte festellen. die karte wurde nie zu heiß (da ich sie ja auch nicht bis zum äußersten reizte) und sonst war auch alles ganz normal. die temperatur lag immer bei 70-80 grad. hitze kann also an sich nicht das problem sein.
gut, habe alles ausprobiert...windows neu installiert, die karte in nem anderen pc ausprobiert (gleiches ergebnis), treiber neu installiert und und und....
so habe die karte grad mal komplett auseinander gebaut. nichts durchgebrannt, nichts roch komisch, alles sah sauber aus.
das einzige was ich entdecken konnte war, das die kühl passte ziwschen kühler und chip an manchen stellen verkrustet war.
meine fragen wären nun: ist die karte schrott oder hilft es wenn ich einfach neue kühl passte besorge und es nochmal ausprobiere? was wären noch alternativen die ich ausprobieren könnte?

PC:
i7 Core
8 GB Ram
 
Wie alt ist dein Netzteil? Welches hast du genau?
Ich würde immer erst mal die +12V vom Netzteil nachmessen. Wenn es das nicht ist, ist die Grafikkarte, wie der Vorredner schon sagte, defekt.
 
das netzteil ist nicht das problem. wunder mich halt grad nur warum das ding einfach so kaputt geht, ohne das sie all zu heiß wurde :mad:
naja trozdem danke für die hilfe!
 
Die Grafikkarte scheint defekt zu sein, da hilft auch keine neue Wärmeleitpaste. Was du aber machen kannst ist die Grafikkarte zu zerlegen, dann in ALU Folie packen und dann bei 130 Grad für 20 min in den Backofen legen. Dann abkühlen lassen und neue Wärmeleitpaste drauf.

Dann sollte die Grafikkarte wieder für ein paar Wochen oder Monate gehen.
Zumindest hast du dann Zeit dir eine neue zu besorgen.

Ob du ALU Folie dazu verwendest oder nicht ist egal. Ich mache dass immer damit manche Steckkontakte die weiß sind sich nicht bräunlich verfärben und damit es nicht so stark stinkt. Außerdem finde ich es ethischer da ein Backofen normal für Lebensmittel verwendet wird.
 
okay dann spiele ich mal bäcker und probiere es aus. danke für den tipp
 
Funktioniert!?
 
Nein ob seine Karte wieder funktioniert....
 
Du warst damit nicht gemeint... :)

Dass hatte ich von dir auch richtig verstanden, ich wollte nur so nebenbei auf dass dazugehörige Thema verweisen, falls jemand dieses Thema genauer angehen möchte.
 
so... habe das teil auseinander gebaut. alles abgemacht und abgeschraubt was ging. in alu folie gepackt und bäcker gespielt. hab mir meinen rechten zeigefinger verbrannt beim auspacken meines grafik-kuchens aber nun gut.
neue paste drauf gekleistert und alles wieder zusammen gebastelt. dat ding läuft wieder 👍 großen dank an IICARUS 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeForce4
Stimmt, bei einer Grafikkarte musste ich es alle 4-5 Monate machen und nach dem zweitem mal als ich sie im Ofen hatte wurde sie dann entsorgt.
 
Zurück
Oben