Zotac GTX560TI Amp Edition Temperatur verbessern

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Mahlzeit,

ich hab oben genannte GraKa im System, die erreicht unter Volllast etwa 90°. Weil mir das viel vorkommt, hab ich schon im Gehäuse sämtliche möglichen Lüfter verbaut, insgesamt 4 Stück. Es bleibt soweit auch alles recht Kühl, CPU erreicht unter Vollast nie mehr als 45 bis 50°, nur die Graka wird halt sauheiß.

Meine Frage jetzt, da ich gelesen hab dass meine Graka eigentlich im Referenzdesign ist, nur halt dieses Meshgitter hat statt der Plastikabdeckung, was sich ja kontraproduktiv auswirken soll, ob ich da was dran machen kann ohne gleich den Lüfter der Graka zu wechseln? Ich kann zwar nen Rechner zusammenbauen, trau mich aber eher weniger dran, die einzelnen Komponenten auseinanderzunehmen.

Gruß,
Daniel
 
Wenn es sich um die 448er variante handelt kann ich dir den Arctic Accelero twin turbo II empfehlen, der kühlt bei mir ne 470 und ne 570 auf ca 60° in Furmark.
Anders als den Kühler zu tauschen wirste das nicht in den griff bekommen.(Habe selbst getüftelt bei der Zotac 570 amp!)
check off
 
Die Zotac hat leider ein mieses Kühlsystem, die Karte mit z.B. MSI Afterburner auf 950mV undervolten könnte aber bis zu 10°C weniger bringen.
 
Ein Lüfter ist vorne, der andere unten im Boden (unterm Gehäuse sind ca. 5cm Platz zum ansaugen), der andere Hinten oben, also hinterm CPU Kühler und der andere bläst von der Seite rein auf die Graka (hier bin ich mir unsicher, manche sagen auch der sollte eher nach draußen blasen? Macht jedenfalls für die Graka nur 1-2° unterschied). Der Macho bläst auch nach hinten raus, also stauen sollte sich da denke ich wenig bis garnix.
Ach, ein Lüfter bläst noch überm Macho nach oben raus, sind also insgesamt 5 statt 4 Lüfter, den einen hab ich vergessen.

Edit: Das Tauschen des Lüfters möchte ich mir aber lieber als letzte Option offen halten weil ich da echt keine Ahnung von hab. Wenns keine andere (und vor allem einfachere) Möglichkeit gibt werde ich das aber auf jeden Fall tun. Ist übrigens nicht die 448er.
 
Aaaaaalso.....kein Grund zur Aufregung:
90°C sind für eine GPU unter Last wirklich alles andere als zu viel. Du könntest auch noch 10°C mehr haben und es wäre immer noch nicht schlimm.

....Ein Arbeitskollege hat neulich rum gemeckert, dass seine 6950 ja exorbitante 65°C erreichen würde :D
 
Also die Karte ist ja 130Mhz übertaktet und hat bestimmt auch mehr VCore Spannung. Also entweder du taktest ein wenig runter und senkst die Spannung oder du schraubst an der Lüftersteuerung per MSI Afterburner. Wie sieht die Lüfterkurve denn im Moment aus? (evtl. Screen posten)

Max. Temperatur des Grafikprozessors : 99°C laut nvidia.com.
 
Ich hatte auch keine ahnung vom tauschen eines Grafikkarten kühlers das ist aber leichter als man denkt und bei den 3 mods die ich bisher gemacht hab ist noch nix kaputtgegangen und die laufen täglich.
Check off

p.s. wenn es anfangs nicht so war kannst ja mal vorsichtig die obere schale abmachen und schauen ob sie verdreckt ist oder Haare im kühlkörper sind.
 
besorg dir nen ordentlichen schraubendreher und mach nen neuen kühler (+ wlp) drauf.
ist im grunde das selbe wie beim cpu kühler tausch nur das du mehr schrauben an der grafikkarte hast.
 
Ein ordentlicher Schraubenzieher ist vorhanden, hab mal gegooglet und es scheint wirklich ned so schwierig zu sein. Werds mal mit dem undervolten probieren, wenn das nix bringt leg ich mir wohl nen neuen Kühler zu. Geht die Leistung beim undervolten eigentlich auch runter? Solang ich an der Taktrate nix änder sollte die gleich bleiben oder?
 
na da freut deine karte sich ja auf dem sommer.
meine gtx570 lag bei games so bei 86 grad und
hörte sich wie ein staubsauger aus den 60gern an.
habe nun nen scythe setsugen rev. 2 a verbaut,
fand preis/leistung klasse.
jetzt habe ich in games temps von max. 62 grad.
 
rainbow6261 schrieb:
Mit dem Kühlerwechsel erlischt aber auch deine Garantie. Wenn dich das nicht stört nur zu. Wieviel Volt hat denn deine Karte unter Last? Die Referenz hat 1,002 Volt.

Also MSI Afterburner zeigt mir sowohl im Idle als auch unter Last 1,150 Volt? Ich trau mich jetzt aber ehrlich gesagt nicht den Regler einfach mal ein Stück runterzuschieben.
 
Hi also du solltest dir das mal anschauen. http://ht4u.net/reviews/2011/zotac_geforce_gtx_560_ti_amp_edition_test/index6.php

Da dein Takt so weit angehoben wurde, musste auch die Spannung erhöht werden. Du kannst probieren sie ein oder zwei Klicks tiefer zu stellen und dann deine Karte auf Stabilität testen. Denn je weniger Spannung desto weniger Wärme produziert sie. Am besten machst du mal einen Versuch, wie warm deine Karte unter normeler Taktung/Spannung wird. Dazu stellst du einfach die Referenzwerte ein und spielst mal eine Runde. Währenddessen schaust du wie warm sie wird. ;-)
 
Also an alle die das gleiche Problem haben, bei mir ließ sich die Grafikkarte ohne Probleme um genau 100 mV undervolten, also auf insgesamt genau 1050 mV. Das hat bei mir satte 15-20° gebracht, je nach Spiel. Bisher lief sie auch Stabil, ohne dass ich die Taktraten verändert hab. Werde mal testen wie weit ich die Spannung noch verringern kann, 1050 ist der niedrigste Wert den ich bis jetzt getestet hab.
 
Zurück
Oben