Zotac GTX760 - Alternate - RMA / Garantie/ Gewährleistung!?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,

ich blicke bei der RMA/Garantie meiner kaputten Grafikkarte nicht ganz durch und würde mich freuen wenn
mir hier jemand weiterhelfen kann (ggf. mit eigenen Erfahrungswerten).

-> März 2014 Grafikkarte (Zotac GTX760 AMP) bei Alternate (über "Allyouneed") für ~230€ gekauft.
-> Januar 2016, defekt der GPU (vermutlich VRAM).
-> Ende Januar 2016 zu Alternate via RMA eingeschickt.
-> Ende Februar 2016 bei Alternate angefragt und ein Angebot von ~85€ bekommen da Zotac
noch nicht wusste was los ist.
-> Ende Februar 2016 (zwei Tage später) mit Zotac geklärt gehabt das die GPU defekt ist
und ich Geld zurück bekomme.
-> Anfang März 2016 von Alternate eine Gutschrift zugesichert bekommen über ~115€.
-> Heute (3.3.16) das Geld - (minus) 19€ Gutschein-Anteil bekommen...

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen, wo mir Alternate nicht weiterhelfen konnte/ wollte/ ...

1. Warum bekomme ich nur ~50% des Einkaufspreises zugesichert
wenn die Grafikkarte nach etwa 2.Jahren ohne mein zutun kaputt geht?
2. Warum zieht mir Alternate/ Allyouneed bei der Rückbuchung
einen Gutschein ab, welcher schon beim Einkaufspreis abgezogen war?

Ich bin nicht drauf aus möglichst viel Geld mit der Grafikkarte zu machen, doch kann ich das mit
dem Geld nicht verstehen, allen voran da mich Alternate scheinbar schon ver*****en wollte
mit dem Angebot über 85€, oder warum kann ich binnen zwei Emails abklären das die Grafikkarte
schon überprüft wurde und ich Geld zurück bekomme und die schaffen das nicht!?

Sollte das alles seine Richtigkeit haben wäre das auch nicht schlimm, doch möchte ich noch
andere Meinungen und Erfahrungen dazu hören ;).

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das überhaupt für ein Vorgang mit den 50% Gutschriften?

Du hast eine Karte in der Gewährleistung die defekt ist -> neue Karte. Hab in diesen Fällen IMMER eine neue Karte bekommen die quasi mit der alten gleichzusetzen war (in der Regel war die neue in etwa so teuer aber halt schneller ;) )

Ich vermute du bekommst den Zeitwert erstattet. Immerhin hast du die Karte fast zwei Jahre genutzt. Ersatz ist wohl auch nicht mehr Möglich, da das Modell veraltet ist. Daher Erstattung des Zeitwerts, welcher mit 115€ eigentlich gut hinkommt.

Wenn es die Karte nicht mehr gibt, dann können die auch den Zeitwert auszahlen und der ist meistens nicht sehr hoch.
Du hättest vielleicht auch mal selbst nach einem gleichwertigem Ersatz fragen können.

Edit: was kaufst du dir jetzt bzw. was hast du dir gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
ersatzkarte kriegst du nur innerhalb von 6 monaten.
darüber hinaus nur, wenn der händler so nett ist und das tauscht.
weil beweißlastumkehr.
spricht du musst jetzt nachweisen, dass der fehler schon beim kauf bestanden hat.
kannst du nicht.

somit kriegst du den zeitwert wieder.

Um die limitierte Garantieerweiterung von 3 Jahren zu bekommen, müssen Sie Ihr ZOTAC Produkt online innerhalb von 28 Tagen nach dem Kaufdatum registrieren
dies wurde durchgeführt ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Ersatzkarte bzw. 100% Kaufpreis-Rückerstattung habe ich natürlich angefragt,
doch wurde immer etwas von Restwert geschrieben. Und Zotac selber hat die Karte scheinbar
auch nirgends mehr auf Lager, daher gibt es da auch nichts.

@wahli
Ich habe mir schon eine GTX960 bestellt (kommt heute an), da ich auf die neuen Generation
hoffe und mir die GTX970 als Übergang zu teuer wäre.

@En3rg1eR1egel
Nein, hatte ich damals nicht gelesen gehabt. Sind ja aber innerhalb der 2.Jahre "Garantie"
(eher Gewährleistung) gewesen..

@Na-Krul
Das höre ich über EVGA öfters, habe mir deshalb nun eine solche bestellt und mache dann
für ein paar Euro die Garantieerweiterung.

Zuletzt bearbeitet:
@Fellor
Jaein, klar könnte ich das was der Händler geschrieben hat einfach glauben, doch so wie der
mich scheinbar ver*****t hat bin ich da eher Misstrauisch...

mod666 schrieb:
Wenn die Karte 2 Jahre Garantie (NICHT gewährleistung) hat kriegt man nur den Zeitwert wieder?

die karte hat 0 garantie

die ersten 6 Monate sind quasi unproblematisch.
hier greift die gesetzliche gewährleistung, der händler müsste quasi beweisen, dass du daran schuld bist, dass die karte kaputt ist. das macht quasi niemand.

die nächsten 18 monate schauen dann wieder anders aus.
hier musst du beweisen, das der mangel/defekt schon bei kauf vorhanden war.
das kann quasi auch niemand, und wenn das ist es hemmungslos unrentabel.
hier kriegst du dann pauschal erstmal nichts, tausch der händler dir die karte, ist er richtig nett.
kriegst du den zeitwert wieder, ist das gängige praksis, auch auch nicht pflicht.

alles nach den 24 monaten ist garantie, und die ist freiwillig vom hersteller.
jeder unterschiedlich, jeder sein eigenes süppchen.
siehe hier evga, die nach 4 jahren die karte noch tauschen, ob zb. zotac,
die eine registrierung nach 28 tagen verlangen.
wie und was der hersteller an garantie anbietet, ist also vollkommen ihm überlassen.

in dem fall hier, sind wir in fall 2.
eine neue karte wird der händler nicht rausrücken,
weil er sie ja auch nicht vom hersteller bekommt.
die erstattung des zeitwertes ist hier der übliche weg.
immerhin wurde die grafikkarte knappe 2 jahre genutzt.
wenn sich hier der hersteller queer stellt, kriegst du einfach keine neue karte,
weil er keine an der händler rausrückt.
und der wird sicherlich nicht auf seine kosten eine an den kunden verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich ist die Sache nachvollziehbar. Die Karte ist nicht mehr Tauschbar, da das Modell veraltet ist, deshalb bekommst du den Zeitwert der Karte erstattet. Klingt legitim.
Was die Sache mit dem Gutschein angeht kann ich nur raten. Vermute die zahlen erstattete Gutscheinbeträge nicht aus. Da musst du wohl noch mal nachhaken.

@BartS
Habe gerade im anderen Thread von dir gelesen. Würde ich an deiner Stelle auch so machen.

En3rg1eR1egel schrieb:
die karte hat 0 garantie

die ersten 6 Monate sind quasi unproblematisch.
hier greift die gesetzliche gewährleistung, der händler müsste quasi beweisen, dass du daran schuld bist, dass die karte kaputt ist. das macht quasi niemand.

die nächsten 18 monate schauen dann wieder anders aus.
hier musst du beweisen, das der mangel/defekt schon bei kauf vorhanden war.
das kann quasi auch niemand, und wenn das ist es hemmungslos unrentabel.
hier kriegst du dann pauschal erstmal nichts, tausch der händler dir die karte, ist er richtig nett.
kriegst du den zeitwert wieder, ist das gängige praksis, auch auch nicht pflicht.

alles nach den 24 monaten ist garantie, und die ist freiwillig vom hersteller.
jeder unterschiedlich, jeder sein eigenes süppchen.
siehe hier evga, die nach 4 jahren die karte noch tauschen, ob zb. zotac,
die eine registrierung nach 28 tagen verlangen.
wie und was der hersteller an garantie anbietet, ist also vollkommen ihm überlassen.

in dem fall hier, sind wir in fall 2.
eine neue karte wird der händler nicht rausrücken,
weil er sie ja auch nicht vom hersteller bekommt.
die erstattung des zeitwertes ist hier der übliche weg.
immerhin wurde die grafikkarte knappe 2 jahre genutzt.
wenn sich hier der hersteller queer stellt, kriegst du einfach keine neue karte,
weil er keine an der händler rausrückt.
und der wird sicherlich nicht auf seine kosten eine an den kunden verschenken.

Nein, die Garantie fängt nicht nach der Gewährleistung an...

Wenn ein Händler mir 2 Jahre Garantie auf einen Artikel gibt, habe ich diesen ab Kaufdatum.

bitte mal genauer lesen...
ich habe nirgendwo geschrieben, dass die garantie erst nach der gewährleistung greift

wobei das hier:
Wenn ein Händler mir 2 Jahre Garantie auf einen Artikel gibt, habe ich diesen ab Kaufdatum.
def. falsch ist.
grundsätzlich bestimmt der hersteller, was er an garantie liefert.
und wenn er in seine garantiebestimmungen rein schreibt, dass diese erst 15 jahre nach kauf und dann nur für 10 minuten gelten, dann ist dem so.

besonders hier:
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy
ist in diesem fall klar ersichtlich, dass zotac's garantie, eine anschlussgarantie ist.
und diese greift erst nach ablauf der gesetzlichen gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben