Zotac GTX980 Amp! Edition - Lüfterdrehzahl Bios Mod

Adonay

Lt. Commander
Bei der Gigabyte GTX970 G1 gehörte es ja zum guten Ton und war problemlos machbar, ob es auch bei der Zotac problemlos machbar ist?

Die Lüfter drehen im Idle mit 1400U/min was doch etwas störend ist, würde Sie auf 1000U drosseln wollen, hat das vielleicht schon jemand hier gemacht?

Geht das nicht mit MSI Afterburner oder Speedfan? Warum ein BIOS Mod? Davon rate ich generell ab.
Es gehörte zum guten Ton, einen BIOS Mod auf die GTX 970 zu flashen?

razaretcha schrieb:
Geht das nicht mit MSI Afterburner oder Speedfan? Warum ein BIOS Mod? Davon rate ich generell ab.
Geht bestimmt aber ich löse sowas eigentlich immer gern über das Bios, abgesehen davon das ich mich mit den Tools nicht auskenne...

razaretcha schrieb:
Es gehörte zum guten Ton, einen BIOS Mod auf die GTX 970 zu flashen?
Zumindest insofern das die G1 mit 1600rpm im Idle drehte und das ziemlich unnötig und auch nicht leise war, wobei die Zotac jetzt von der Tonlage her aufdringlicher ist...

Edit: Mit Afterburner kommt man nicht weiter runter...

Zuletzt bearbeitet:
Bios anpassen, einspielen und schauen was passiert.

Spillunke schrieb:
Bios anpassen, einspielen und schauen was passiert.

Genau das habe ich grad getan, etwas ängstlich deshalb auch vorher die Frage hier, aber es läuft!

Zwar nicht so wie erwartet, bei der Gigabyte hatte ich ein paar Schritte gesenkt und kam gleich 50rpm runter hier bin ich nun von 30% auf 20% und habe nur etwas über 100rpm reduziert bekommen allerdings reicht das um diesen nervigen, surrenden leicht heulenden Ton der Lüfter zu eliminieren!

Also auf jeden Fall empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Temperatur in Ordnung ist kann ja nicht viel schief gehen (außer beim Flashen eben ;))
Und wenn du dich damit auskennst sollte alles problemlos ablaufen. Bei 1000rpm sollte die Karte sicher kühl bleiben im Idle. Der AMP-Kühler ist ja kein Spielzeug.

Edit: zu langsam ;)

Temp im Idle lag bei 27° jetzt wahrscheinlich bei 28 :D
ob ich die Lüfter auf 1000 (bzw überhaupt noch weiter runter als jetzt) bekomme wollte ich nicht ausprobieren, die G1-Lüfter hatten die Eigenart bei zu niedriger Einstellung total rumzuspinnen darauf wollte ich es jetzt nicht anlegen!
Ich bin den nervtötenden Ton los das reicht dann fürs erste! :)

Edit: davon ab finde ich es etwas übel das eine Karte in dieser Preisklasse nicht out of the box top ist aber das ist ja keine Seltenheit...leider...

Zuletzt bearbeitet:
So richtig zufrieden bin ich noch nicht...

1. Sieht vielleicht jemand im Screen den Grund warum ich nicht unter 1280rpm komme?

2. Die Lüfter hatten ja vorher schon 1400 im Idle, dementsprechend drehen sie mit original-Bios wohl auch eher hoch, nun ist es so das es erst ab 50° höher geht und das bisher gesehene Maximum lag bei knapp unter 1600@66°
Was muß ich ändern damit es eher hochgeht? vorzugsweise schon ab 40°?

Edit: RPM11 mit 1100 @ 42° bei TMP42 ist ja Quatsch das ergibt ja keinen Sinn?!
Ich werde aus den Werten eh nicht richtig schlau weil das alles keinen Sinn ergibt, AIDA zeigt nach wie vor 26% an, original waren bei PER01 30 eingetragen, nun 20 und trotzdem werden 26% angezeigt!
Vielleicht blickt das ja jemand, wäre toll!

unbenanntjmqqd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das ganze in Bezug auf die maximale Drehzahl von 4200rpm ausrechnet, sind 26% ~1100rpm also die Drehzahl die Zotac auch beid er 780 verwendet hat, nur scheinbar haben die mit dem eingetragenen Wert von irgendwie nen Fehler reingehauen weil das die Drehzahl (~1300) ist unter die man nicht kommt!?

Normal drehen die Lüfter nun nach der Änderung auf ~1280 seit heute liegt sie bei 1320
das merkwürdige ist das die Drehzahl nun beim erreichen der 41° erstmal wieder runter auf 1280 geht (und natürlich mit zunehmender Temp steigt)

Gibt es hier wirklich niemanden der vielleicht eine Erklärung hat oder zumindest eine Idee wie sich das lösen läßt?

Ich hab das ganze auch an den Zotac-Support weitergegeben und wenn die Chinesen ihr Neujahr fertig gefeiert haben soll ich eine Rückmeldung bekommen...

Mal ne Frage

1. Warum nicht Software wie den Afterburner benutzen bevor mal ein zerflashen inkauft nimmt
2. Das die Zotac im Leerlauf nicht leise ist , ist wohl bekannt. Warum haste dir dann die 980GTX gekauft?
---Ich hätte mir ne MSI gekauft oder irgentwas was die Lüfter im Leerlauf aus macht...

https://www.computerbase.de/2014-11/geforce-gtx-980-test-vergleich-round-up/4/
Die leisen schalten die Lüfter ab....

Berserkervmax schrieb:
1. Warum nicht Software wie den Afterburner benutzen bevor mal ein zerflashen inkauft nimmt
In Post #3 hatte ich erwähnt das Afterburner keinen Effekt hat!

wieso "zerflashen"?

Berserkervmax schrieb:
2. Das die Zotac im Leerlauf nicht leise ist , ist wohl bekannt.
Wo ist das bekannt? Habe keinerlei Testberichte gefunden und hatte vor der 970 ne 780 AMP mit der war ich sehr zufrieden, deshalb hab ich mir dann
Berserkervmax schrieb:
die 980GTX gekauft
Händler in der Nähe hatte die Karte vorrätig ansonsten war nichts in der Nähe zu bekommen!

Berserkervmax schrieb:
---Ich hätte mir ne MSI gekauft oder irgentwas was die Lüfter im Leerlauf aus macht...
https://www.computerbase.de/2014-11/geforce-gtx-980-test-vergleich-round-up/4/
Die leisen schalten die Lüfter ab....

Habe ich auch drüber nachgedacht allerdings halte ich nicht viel von komplettem abschalten der Lüfter!
Das Problem ist ja auch nicht das die Zotac einfach so laut ist, das liegt daran das Zotac da was mit dem Bios verkackt hat und die Lüfter >1400rpm drehen, das kann Gigabyte aber auch nur ließ es sich da weit genug reduzieren...

Davon abgesehen ist die Karte echt gut...

Zuletzt bearbeitet:
"Habe ich auch drüber nachgedacht allerdings halte ich nicht viel von komplettem abschalten der Lüfter!"

Hattes du nicht den "Lüfter aus Mod " für die G1 gemacht ?

Warum jetzt das umdenken über Lüfter aus vor allem weil die anderen 980er es von Werk aus können.?

Mach doch einen Lüfter Mod wie bei der G1 !
Du weist ja wie es geht ....PER01 auf 10 und mal schauen was passiert...

und sonst mal hier durchwursten

www.overclock.net

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
Hattes du nicht den "Lüfter aus Mod " für die G1 gemacht ?
Nein da verwechselst du mich! bei mir lief die G1 mit 1150!

Berserkervmax schrieb:
Mach doch einen Lüfter Mod wie bei der G1 !
Du weist ja wie es geht ....PER01 auf 10 und mal schauen was passiert...
Hab ich doch schon!
Eingetragen ist 20 (ab Werk waren es 30), damit lässt sich die Drehzahl reduzieren von 1460 auf 1280 darunter geht nichts egal ob 10 oder was auch immer eingetragen wird!
btw. Afterburner regelt nur bis zum niedrigsten bios wert...

Das merkwürdige ist ja das nun seit gestern nicht mehr 1280 sondern 1310 im Idle anliegen und ab 42° es kurz runter auf 1280 geht?!

Ab Werk ist eingetragen 30 bei PER11 sowie bei PER01 allerdings greift es nur bei PER11

bin mir allerdings nicht sicher wie es vor meiner Änderung war dafür müsste ich nochmal das original flashen und testen...

blöde frage nebenbei:
wie oft kann man den Chip wohl flashen ohne das dem das was ausmacht?
Hat ja jetzt schon einige Flash Vorgänge hinter sich mein Kärtchen?!

Berserkervmax schrieb:
Flashen kannste glaube ich um 10000mal.

Na gut dann geht es ja! Nur fällt mir nichts mehr ein das ich noch ändern könnte :(

Du bist von einer 780 Amp auf ne 970 und jetzt auf ne 980 Amp gewechselt? Geht mich zwar nix an, aber wieso?

Von der 780 auf die 970 weil ich evtl. vorhatte SLI zu fahren und hätte mir dann den Kauf eines neuen NT gespart!

Von der 970 auf die 980 weil ich bspw. bei CoD AW und Ghosts die Ruckelei hatte weil der Speicher über 3,5GB belegt wurde und als dann die Speicherproblematik bekannt wurde und ich die Möglichkeit hatte die Karte zu wandeln hab ich nicht lang gezögert!

Ok, bei der Tauschaktion hätte ich auch zugegriffen. Ich war bloß interessiert, da man hier teilweise die verrücktesten Geschichten hört. Aber diese ist es mal nicht.

Öh naja ein Tausch war es nicht, ich bekomme den gesamten Kaufpreis der 970 zurück und habe dann die 980 gekauft und natürlich entsprechend zugezahlt!

Zurück
Oben