Zotac H55 Mainboard + Adaptec 2405 möglich?

Mnemikk

Lt. Commander
Hi leute,

Kumpel von mir hat sich in sein Intel mobo mit onboard grafikkarte (microATX. 1x PCI-e 16x) diesen Kontroller rein gekauft und hatte kein Bild mehr von der Onboard karte.
Laut Intel Service normal bei den billigen Mobos, denn sobald ne x8 Karte in dem PCI-e 16x sitzt, erkennt er diese als Grafikkarte, was ja bei einem Adaptec Controller nicht der Fall ist xD. Nur PCI-e 1x Controller können also auf dieser PCI 16x verwendet werden, ausser halt wirklich Grafikkarten.

Hat denn schonmal jemand versucht bei einem H55 den PCI-e 16x Slot mit nem x8 Raidcontroller zu verwenden? möchte das nämlich auf meinem i3 server machen, der halt das bild auch über CPU onboard bringt.

Habs zwar noch nicht getestet aber man kann bei PCIe die Kontakte so abkleben das aus einer x8 Karte eine x4 Karte wird. Vielleicht lässt sich das Board so täuschen.

lol?

Ich denke es hat nen Grund warum dieser Controller 8x benötigt, sonst hätten sie ihn ja gleich 4x bauen können...oder Irre ich mich da? Auch wenn es gehen sollte, kauf ich mir nicht so einen Controller um dann gegebenenfalls gedrosselte Leistung zu haben, zumal ich nur Angst habe, dass auch 4x nicht funzt....

Zuletzt bearbeitet:
Ein x4 Link bietet dir 1GB/s an Bandbreite... brauchst du mehr? Je nachdem was für Platten da dran hängen erreichst du die eh nie.

Sollte schon klappen mit der x8-Karte im x16-Slot. Falls nicht, kleb die Kontakte für den SMBus am Controller ab. Bei einigen Boards mit dem Dell Perc muss man das tun.

Dell Perc? definiere das bitte

Öhm versteht mich nicht falsch aber ist das nicht bischen peinlich?
ich mein so kann man doch keine Hardware ausliefern, schon garnicht wenn das Servertechnologie ist. (in Bezug auf Dell jetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehst du falsch. In den Servern von Dell laufen die Dinger natürlich.
Aber wenn "Bastler" versuchen die günstigen Servercontroller inm Desktopsystemen zum Laufen zu bringen, kann das natürlich zu Reibereien führen.

achso, okay dann is mir das klar.

aber back to topic. Gibt es niemanden der so ein Mobo auf H55 Basis mal versucht hat dafür zu verwenden.

Es würde sich halt gut anbieten weil ich im Lianli genug platz habe und über die integrierte Grafikeinheit arbeite. Somit hab ich den slot frei und könnte dies schön zu einem Heimserver machen.

Zurück
Oben