Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mich freut, dass miniTIX endlich bezahlbar und gut ausgestattet ist,
vor allem die von Zotac sind super. Wünschte nur, die würden auch
mal eins mit 785G-Chipsatz herbringen. Zur Not geht aber auch das
GeForce 9300'er mit einem Intel E6300. Ist ja auch eine super Kombination.
Das Board ist zwar nicht das erste mit Atom und PCIe x16 (vgl. POV-Board), gefällt mir aber insgesamt trotzdem recht gut. Der Preis wird aber wohl wieder im oberen Bereich der Zotac Ion-Boards liegen, trotz fehlenden Spannungswandlers.
Für den wie schon genannt viele verschiedene Einsatzzwecke vorstellbar. Ich könnte mir auch noch gut einen vollwertigen RAID-Controller (z.B. x4) da drin vorstellen.
Grafikkarte ginge auch, in starken Multithreading-Situationen kann der Atom 330 - der ja hierin mit Sicherheit eingesetzt wird - in einem bescheidenen Rahmen glänzen, da er im BS als Quadcore auftritt. Da das Spiele-Multithreading in Zukunft zunimmt, ist zumindest auch begrenzte Spielefähigkeit gegeben. Dazu ginge dann gut z.B. eine HD4650 oder nV 9500/9600 (bzw. deren Entsprechungen im neuen "Namensschema").
Aber diese Möglichkeit ist eher theoretisch und auf Grund der fehlenden CPU-Aufrüstbarkeit auch nicht wirklich langfristig kosteneffektiv.
Na ja, der Atom leistet so viel wie ein Sockel 478 Pentium4 von 2001.
Damit zu spielen halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Sogar der
GeForce 9400 onboard-Chip ist eigentlich zu kräftig für einen Atom.
Sinnvoll wäre mal ein ION-Board mir mehr Sata-Anschlüssen anstatt einem PCIe-Slot.
Würde sofort zuschlagen und mir einen schönen Mediaserver mit 6-8 Platten im Raid-5 bauen.
wird Raid 5 nicht trotz allem bei dem Onboardkram von der CPU berechnet? damit ist es doch irgendwie besser ein günstiges (m)ATX System zusammen zu stellen, mit miniITX Dimensionen haben 8 Festplatten doch eh kaum mehr was zu tun
wird Raid 5 nicht trotz allem bei dem Onboardkram von der CPU berechnet? damit ist es doch irgendwie besser ein günstiges (m)ATX System zusammen zu stellen, mit miniITX Dimensionen haben 8 Festplatten doch eh kaum mehr was zu tun
Die P4 ohne Hyperthreading (prä-Prescott) steckt der Atom 330 schon noch in die Tasche. Bei jenen mit HT sollte sich dann mit einem mittelhoch getakteten Prescott (~3GHz) ein Unentschieden einstellen.
Nebenbedingung: Man nutzt vierfache Nebenläufigkeit bzw. mindestens vier Threads. Oder halt vier Prozesse zu gleichen Teilen.
Nur bei Singlethreaded ist Atom natürlich konkurrenzlos langsam.