zotac ionitx a Temperaturprobleme

L.B.

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
209
Hallo Community,

nachdem ich heute meinen HTPC auf Basis des Zotac Ionitx A mit Atom-Prozessor aufgebaut habe und nach massiven Problemen mit dem Wlan-Empfang endlich Coretemp heruntergeladen hatte, wurden mir 95°C im Idle und einigen laufenden Anwendungen angezeigt. Zwar liegt die maximale Temperatur bei 125°C, aber 95°C können doch auf Dauer nicht gesund sein, oder was sagt ihr? Die Ursache dürfte das sehr kompakte Gehäuse sein, denn der Lüfter hat nur knapp 1mm Freiraum, um Luft anzusaugen.
Wie kann ich "Cool´n´Quiet" aktivieren bzw. wie heißt die Funktion bei Intel und wird sie überhaupt unterstützt? Was könnte ich sonst noch machen, um die Temperatur zu senken?

L.B.

@Wlan-Problem: Ich habe große Probleme, eine stabile Verbindung des Rechners mit unserem Router (Speedport) hinzubekommen. Zuerst war der Router auf WPA2 eingestellt, was aber überhaupt nicht funktioniert hat. Sobald ich das Netzwerk verbinden wollte, wurde mir angezeigt, dass keine Verbindung hergestellt werden könne. Mit WEP war es möglich, den HTPC nach einigen Anläufen zu verbinden. Allerdings bricht die Verbindung manchmal ab und die Übertragungsgeschwindigeit ist auch alles andere als erfreulich. Weiß jemand woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann?
 
@temperatur:
Ich glaub eher, dass der Kühler nicht richtig montiert ist, da würde ich mal gucken...

@WLAN:
Ich verwende (der Kompatibilität wegen) gerne WPA-PSK. WEP kann (sehr) schnell geknackt werden, ist also heutzutage nicht empfehlenswert.
Wie guten Empfang hast du denn zum Speedport und hast du mal die Netzwerke in der Nähe beachtet (gleicher Kanal...).
 
Zeig mal im Gerätemanager, welcher Treiber für die WLAN-Karte installiert ist. Außerdem kann man nur mit WPA2 (bzw. WPA mit AES) die volle 802.11n Geschwindigkeit erreichen, da nur AES in Hardware implementiert ist und daher alle anderen Verschlüsselungen zu langsam sind.
 
Die Funktion nennt sich Intel Speedstep - Aber laut Intel unterstützt der Atom 330 kein Speedstep:

Intel Atom 330 Spezifikation

Aber 95 Grad sind schon heavy - auch für ein HTPC Gehäuse. Ich würde den Kühler mal entfernen und mal schauen ob dort überhaupt Wärmeleitpaste vorhanden ist, und falls doch diese .ggf ersetzen.

@ Schlechtes Wlan, da sind die Zotac ITX Boards berühmt für, einfach mal googlen, findeste direkt Leidensgenossen.
 
Danke für eure Antworten. Als ich den Gehäusedeckel noch nicht montiert hatte, lag die Temperatur bei 35°C. Ich tippe also auf einen Wärmestau im Gehäuse und werde noch einen zusätzlichen Lüfter installieren. Das Board auszubauen ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit, ich habe zwei Tage á 8h gebraucht, um alles ordentlich zu montieren. :rolleyes:

Ich habe jetzt WPA-PSK eingestellt, das ändert aber nichts am Empfangsproblem. Die Signalstärke ist laut Netztwerkcenter hervorragend und ich habe zwei Unterschiedliche Standorte ausprobiert, bei beiden dasselbe Ergebnis. Es ist aber scheinbar ein generelles Problem, einen Defekt kann ich ausschließen?
 
Der Atom muss heiß sein, das war von Anfang an so designed ;)

Hast du unterschiedliche Versionen von CoreTemp bzw. andere Programme zum Auslesen des internen Sensor verwendet? Interne Temperatursensoren haben zwei große Probleme: riesige Fertigungstoleranzen und zumindest bei Intel wird der Abstand zur Tjunction gemessen. Erkennt das Tool z.B. die Tjunction nicht korrekt (in deinem Fall 125°C statt z.B. 90°C wie in vielen anderen Infoseiten angegeben), so sind deine gemessenen Temperaturen 35°C zu hoch - somit würden aus 95°C gerade mal 60°C. Die Grafikkarte kann durchaus komplett andere Werte anzeigen, da diese Möglicherweise keinen On-Chip Sensor hat und dadurch per externem Sensor von unten gemessen wird.
 
Everest liest für die einzelnen Kerne auch ~80°C aus, für den Sensor "CPU" aber nur ~60°C. Deine Erklärung klingt sehr plausibel und ich meine auch schon mal gelesen zu haben, dass das ein Problem sein kann.
Zumindest ist es physikalisch ziemlich unwahrscheinlich, dass die Differenz zwischen CPU- und GPU-Temperatur so groß ist, schließlich liegen beide Chips ja nur ein paar Zentimeter auseinander am selben Kühler.
 
Zurück
Oben