ZOTAC Magnus One zu schwaches Netzteil?

Cakesmile

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
Ich habe mir einen Computer von ZOTAC gekauft. Genauer den ZOTAC Magnus ONE erp74070c.
Nun ist es so dass dort ein 500w Netzteil verbaut ist.
Laut verschiedener quellen bin ich mir sicher dass dies zu schwach ist?! Wäre da ein 750w Netzteil nicht sinnvoller? Nun ist es aber so dass ich das nicht einfach austauschen kann da dies an das Gehäuse von pc angepasst wurde. Also ne spezial anfertigung.
Ich habe schon überlegt nicht einfach ein ein 750w Netzteil zu kaufen und dies außerhalb des pc‘s zu platzieren.

Wie ist eure Meinung?

Quellen:
• NVIDIA: Erforderliche Systemleistung 700-750 Watt.
• beQuiet.com Netzteil Kalkultor: 750 Watt.
 

Anhänge

  • IMG_4630.jpeg
    IMG_4630.jpeg
    325,5 KB · Aufrufe: 82
Cakesmile schrieb:
Laut verschiedener quellen bin ich mir sicher dass dies zu schwach ist?!
Dann sind deine Quellen falsch.

Cakesmile schrieb:
Wäre da ein 750w Netzteil nicht sinnvoller?
Nein, warum sollte?

Meinst du nicht - gerade bei solchen Fertigdingern - da werden ausreichend dimensionierte Netzteile verbaut? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und acidarchangel
Du hast einen Komplett-PC gekauft, wieso sollte das Netzteil darin nicht ausreichend sein!?

Kurz: Ja reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Wird schon laufen wenn es so ausgeliefert wird.
Das Thema Netzteil wird ja generell gern aufgebauscht , meistens ist weniger nötig als vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und acidarchangel
Hast du es ausprobiert ob es zu einem problem mit dem verbauten Netzteil kommt? weil du hast das ding ja gekauft, dann probier es aus.
Diese Berechnungsseiten gehen immer auf Nummer sicher (haben immer Reserven) und gerade ein Netzteilhersteller ist natürlich daran interessiert die besseren/stärkeren Netzteile zu verkaufen.
 
Cakesmile schrieb:
Nun ist es aber so dass ich das nicht einfach austauschen kann da dies an das Gehäuse von pc angepasst wurde. Also ne spezial anfertigung.
Jetzt stelle Dir mal die Entwicklungsabteilung bei Zotac vor, die einen Komplettrechner konzipieren (sollen). Denkst Du, die gehen sehenden Auges das Risiko ein, einen in recht hoher Zahl zu verkaufenden Spielerechner zu bauen, der aufgrund eines zu schwachen Netzteils reihenweise unter Last ausgeht?

Die 4070 liegt üblicherweise übrigens bei ca. 200W Verbrauch. Der i7 13700 dürfte dank OEM-Bios und gemäß der Kühlung höchstwahrscheinlich und sinnvollerweise entsprechend gedeckelt sein. Ich schätze, Du kommst unter Last kaum auf 400W an der Dose ...

Tante Edit: https://www.hardwareluxx.de/index.p...chicker-kompakter-gaming-rechner-im-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Hey Leute, ich danke euch sehr für die Klarstellung. Ich werde mich in Zukunft besser informieren.
Ich danke jedem einzelnen von euch für eure Zeit und Antworten.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Der i7 13700 dürfte dank OEM-Bios und gemäß der Kühlung höchstwahrscheinlich und sinnvollerweise entsprechend gedeckelt sein
Hierzu muss ich erwähnen das ich anfangs einen fatalen Fehler gemacht hatte:

Nach dem Aufbau startete ich den pc und lief die anfängliche routine durch. Nachdem alles soweit eingerichtet war baute ich die m2 980pro von meinem alten pc ein. Diese enthielt jedoch noch das dortige installierte Windows System. Da ich nicht in der Lage war die im laufenden System zu löchen, bootete ich den pc im Reparatur Modus und öffnete die cmd. Ich wechselte das Verzeichnis mit „cd D:/„
Daraufhin lies ich mir die dort enthaltenen Inhalte mit dem Befehl „dir“ anzeigen lassen. Mit „rmdir /s windows“ habe ich den vermeintlichen alten Windows Order gelöscht. Ich musste sehr schnell feststellen dass ich falsch lag. Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Schluss das ich den Pfad zum löschenden Objekt hätte dringend mit angeben müssen.
Das alte windows lief nicht. Also griff ich zum beiliegenden recovery usb. Erschreckend musste ich feststellen dass die Zurücksetzung/ Wiederherstellung des ursprünglichen werkszustandes nicht möglich war/ ist. Da es zu der Installation zu dem Fehler ERROR 1392 kommt.
Um weitere Probleme zu meiden habe die alte Festplatte ausgebaut.
Die neue Festplatte war gewiped, und der pc hatte kein bootfähiges Medium mehr.
Also habe ich mir von einem anderen pc das Programm zur Erstellung von installationsmedien für windows 11 von der Microsoft Seite herunterladen und windows 11 auf einen 32 gb usb Stick installieren lassen.
Damit war ich in der Lage windows 11 auf dem neuen pc zu installieren. Die fehlenden Treiber habe manuell nachgeladen und installiert.
Die alte Festplatte habe ich wieder eingebaut und diesemal mit mehr Vorsicht und Aufmerksamkeit das alte Windows löschen können.
Der pc läuft. Jedoch habe ich das Gefühl als würde manchmal „stecken bleiben“. Manche Befehle brauchen Länder als normal oder werden nicht fertig ausgeführt (Downloads oder auch Windows Updates zum Beispiel)
Meine Frage nun: welche Möglichkeiten habe ich noch außer dem nicht funktionierenden recovery usb um diesen pc wieder auf werkseinstellungen zurücksetzen zu können?

Gut, das sollte ja eigentlich nicht am bios ändern?

Was ich fragen möchte ist: sollte es der CPU wegen Einstellungen im System gegeben haben sind die ja nun weg.

Kann ich als Laie da sinnvoll rangehen?
Bzw; wie sollte die Begrenzung den im bios aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich: keine Ahnung. Ich wollte es erst im laufenden System löschen, bekam aber immer wieder Meldungen das ich keine Berechtigungen dafür hätte.
Also bin ich in den recoverymodus gegangen um dort dann das alte System zu löschen.

Vielleicht magst du mir kurz erklären wie ich es hätte richtig machen können?
 
Zurück
Oben