ZOTAC NM10-ITX - Probleme mit diskreter Grafikkarte

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

ich versuch hier grad ein mini-ITX-Board in Betrieb zu nehmen (ZOTAC NM10-ITX Wifi).

Soweit funktioniert erstmal alles - Monitor meldet fehlendes Betriebssystem.

Aber sobald ich die diskrete Grafikkarte anschließe, gibts kein Bild.

Es handelt sich um eine Sapphire Radeon X550, 256MB DDR, PCIe.

Außerdem kommts die letzten beiden Male vor daß das System resettet/neu startet (Schleife).

Hab die Graka nochmal ausgebau, und es geht wieder.

Ich würd sie schon gerne verwenden, da sie zusätzlich Grafikpower bietet. Ob sie defekt ist, weiß ich grad nicht und möcht sie in anderen Systemen auch nicht testen wollen. Woran könnts liegen daß sie nicht funktioniert? Wäre schön wenns nur ein Software-Problem ist, das sich irgendwie beheben läßt, oder so eine Jumper-Geschichte vlt?

Besten Dank!

Woran könnts liegen daß sie nicht funktioniert? Wäre schön wenns nur ein Software-Problem ist, das sich irgendwie beheben läßt, oder so eine Jumper-Geschichte vlt?
Da es ohne sie funktioniert --> Sie könnte defekt sein, Abhilfe schafft aber nur ein test in einem anderen system

Wo ist der Monitor angeschlossen, dass du ohne GraKa ein Bild bekommst?
An das MainBoard selbst?
Dann kann es gut sein, dass die dedizierte GraKa die OnBoard/CPU-Lösung deaktiviert und darum nix mehr kommt.
Ist der Monitor an die GraKa angeschlossen, wenn sie eingebaut ist?
Wenn nicht erst mal testen.

Ja, ich habe den Monitor sowohl an dem Mainboard-IO als auch an der Graka (wenn sie eingebaut war) angeschlossen/getestet.

D.h. der Monitor geht in Standby, wenn die Graka eingebaut ist, und zwar an beiden Anschlüssen (Mainboard & Graka).

-> Wenn die Graka defekt ist, blockiert sie dann trotzdem den Mainboard-Anschluß?

Außerdem wiederhole ich, daß es auch zu komischen Bootschleifen gekommen ist mit der Graka. Nicht immer, aber die letzten Male schon.

Zurück
Oben