zotac trinity oc RTX 3080 - zu niedrige Werte in GPU-Z ?

forbeatn

Lieutenant
Hallo,

können die Werte meiner RTX 3080 (zotac trinity oc) stimmen?

Pixelfill rate, Texture Fillrate und Bandwidth sind niedriger als auf einem Vergleichsscreenshot der RTX 3080 FE.

Kann das allein durch die niedrigere PCIe lane (x16 2.0) kommen? (und ja meine CPU+MB+ram wird zeitnah aufgerüstet, aber ich würde vorher gern wissen ob mit der GPU alles stimmt)

Da ich VR mit 4k und viel supersampling zocke, musste gpu power her.

Gruß

meine rtx 3080 zotac trinity oc:
zotac rtx 3080 gpu-z.PNG

Vergleich screenshot einer rtx 3080 FE:
nvidia-geforce-rtx-3080-gpuz.jpg

also bei mir steht der deine GPU auf PCI-e 2.0 läuft
Des weiteren ist der Takt deutlich höher als bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
naja was erwartest du von pcie 2.0 im vergleich zu pcie 3.0 oder 4.0? theoretische bandbreite von 2.0 begrenzt eben auch den datentransfer zur und von der gpu. dazu niedrigerer takt die/memory deiner gpu zur FE
siehe auch default clock, deiner zotac zur fe, deine zotac hat nur einen erhöten boost um 15mhz, sonst nix^^

forbeatn schrieb:
jetzt habe ich im WEB nochmal einen anderen gpu-z screenshot einer RTX 3080 FE entdeckt.

https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/09/GPU-Z.png
Anhang anzeigen 976625

Hier sieht man dass PCIe 2x oder 3x doch keinen so großen unterschied in den pixelfillrates und texture fillrates machen. ist wohl eher vom boost abhängig?

quelle:
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...ritt-nach-vorn-und-der-grabstein-fuer-turing/

vielleicht war der FE screenshot in meinem ersten post von einer übertakteten FE karte?
boosttakt und memorytakt für bandbreite+pcie. pcie aber nur wohl im geringen maße....
ja auch eine fe bekommt man leise und hochgetaktet, da braucht man keine custom dafür und spart noch geld^^

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
übrigens komme ich mit dem be quite straight power 11 550w bis jetzt gut hin.
max verbrauch vom gesamten System ist ca. 470W.

und aufwendige VR anwendungen mit 98% gpu Auslastung liefen ohne Probleme

Bei deinem Screenshot in Post 1 sieht man, dass übertaktet wurde (default clock < GPU clock, bei dir default clock=GPU clock). Wird vermutlich daran liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Muchc00lne55 und forbeatn
Noch eine Frage zu 3d mark timespy:

Abgesehen von dem grottenschlechten CPU score meines I5 2500k , lag der Graphicscroe nur bei ca. 15600.

Vergleich aus dem WEB zeigen Werte um die 17000-18000.

ich weiß dass der gesamt score sich aus dem CPU score und dem GPU score ergibt.

Kann der GPU score allein auch von der cPU so sehr beeinflusst werden?

Die Werte Stimmen, die andere Karte ist auch übertaktet deshalb die höheren Werte.

Meine Trio ist über 18.000 und läuft mit 2130Mhz.
Ohne Hand anzulegen mit 2010Mhz.

forbeatn schrieb:
meine rtx 3080 zotac trinity oc:
Deine läuft auf PCIe 2.0, die Karte steckt vermutlich im falschen Slot auf dem Board. Das sie derzeit @1.1 läuft liegt am Stromsparmodus im Idle.

Das die Bandbreite etc. geringer ist, liegt daran dass die Vergleichskarte auf dem zweiten Screenshot übertaktet ist, siehe Abweichung zwischen Default Clock und Ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und snickii
forbeatn schrieb:
Kann der GPU score allein auch von der cPU so sehr beeinflusst werden?
Ja klar, wenn die CPU die Daten für die GPU nicht schnell genug aufbereiten kann, dann sinkt natürlich auch die GPU Leistung. Was bei dem gammel i5 2500K auch kein Wunder ist.
cvzone schrieb:
eine läuft auf PCIe 2.0, die Karte steckt vermutlich im falschen Slot auf dem Board.
Kann der i5 2500K überhaupt schon PCIe 3.0?
Edit: der i5 2500K hat nur PCIe 2.0, also steckt die Karte im Richtigen Slot.
Ergänzung ()

@forbeatn
Die FE aus dem Startpost ist übertaktet und deshalb schneller. Die Werte deiner Karte passen schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn und cvzone
LukS schrieb:
Nein, und genau da liegt der Hund begraben... Wie man sich so ne schnelle GPU zu dem betagten Prozessor (auch noch ohne HT) holen kann ist mir ein absolutes Rätsel. Einfach Perlen vor die Säue...

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, RaptorTP und LukS
Nope - erst Ivy Bridge - und das ist Sandy Bridge.

Eine doch echt unglückliche Kombination.

Kauf dir doch bitte ein günstiges AM4 Setup als Basis.
Das tut ja weh. xD

3080 und i5-2500k .... wäre ich z.B. nicht drauf gekommen

@gonzo04
War auch mein erster Gedanke. Der 3080 wird wahrscheinlich die hälfte der Zeit Langweilig sein, weil die CPU total überfordert ist.

Wie RaptorTP schon vorgeschlagen hat. Kauf die doch eine günstige AM4 Basis dazu.
Z.B. aus der Ideale Gaming PC FAQ:
AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16

Eventuell brauchst du dann auch ein neues Netzteil. Jetzt wird wahrscheinlich die CPU dein GPU so Ausbremsen, das richtige Lastspitzen erst gar nicht auftreten und du somit keine Probleme hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn, metallica2006 und RaptorTP
LukS schrieb:
Eventuell brauchst du dann auch ein neues Netzteil. Jetzt wird wahrscheinlich die CPU dein GPU so Ausbremsen, das richtige Lastspitzen erst gar nicht auftreten und du somit keine Probleme hast.

japp ! genau das denk ich auch.
Muss nicht - ist aber sehr sehr gut möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@forbeatn
Zum PCI-E Slot wurde ja schon alles gesagt. Die 3080 gönnt sich auch durchaus bis zu 470 Watt in der Spitze, zwar nur für kurze Zeit, aber dein ganzer "Unterbau" ist wirklich nicht optimal für so eine Grafikkarte. Dein Netzteil vermutlich ganz hart am Limit (bei Last-Spitzen, wohlgemerkt). Wenn du da nichts investieren willst, wirst du vermutlich damit leben müssen. Das Motherboard hat gar keinen PCI-E 3.0 oder?!

Zum Thema Timespy... Den kannst du in Bezug auf CPU Score völlig vergessen imo.
Hier mal ein Beispiel für die Ergebnisse zwischen meinem vorherigen Ryzen 1700 @3.9 allcore und meinem aktuellen Ryzen 3600 mit 4.2 allcore... selbe Grafikkarte (RTX 2080), alle ceteris paribus (VRAM Takt usw, Fabric)

1700er @3.9 allcore: 8822 CPU Punkte
3600er @4.2 allcore: 7714 CPU Punkte (~13% niedrigerer Score!!!)

Und der 3600er haut meinen vorherigen 1700er aber sowas von weg in der Spieleleistung... Welten (vor allem bei meinen Frametimes und 1%Mins...)

vg Chris

LukS schrieb:
Oh, gar nicht gesehen gehabt das es so eine alte CPU ist. Da hatte ich bei einer 3080 auch nicht mit berechnet. Hast du natürlich Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
forbeatn schrieb:
(und ja meine CPU+MB+ram wird zeitnah aufgerüstet, aber ich würde vorher gern wissen ob mit der GPU alles stimmt)
Bevor ihr den TE weiter für die etwas unausgeglichene Systemzusammenstellung peitscht ;-) Steht im ersten Post.
Der Hinweis mit dem Netzteil ist aber wirklich nützlich, da muss was neues mit mehr Dampf her!

470W Verbrauch heißt noch nichts, das Netzteil wird kein Singlerail sein = Überlastung der Schiene, auf der die GPU hängt und >300W Spitze zieht.

Edit: gerade gesehen, das Netzteil hat 4 Rails für 12v, mit 18 bzw. 20A = 240W pro Schiene. Falls die beiden PCIe Stecker jeweils auf einer Rail hocken, wäre es nichtmal das Problem. Fraglich ist eher, ob die GPU nicht doch deutlich mehr ziehen würde, wenn sie nicht mehr von der CPU gebremst wird. Ich würde bei einem Plattformwechsel auf jeden Fall auf ein größeres aktuelles Netzteil gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und forbeatn
Zurück
Oben