Zotac ZBox AD02 - Kein Surround Sound über HDMI

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute!

Und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen die Zotac ZBox AD02 gekauft. Im großen und ganzen bin ich mit diesem Mini-PC sehr zufrieden und eigentlich wurden alle Erwartungen übertroffen.

Aber eines stört mich noch massiv, und zwar dass ich HDMI nur Stereo Sound übertragen kann. Ich hab schon versucht sämtliche Treiber zu installieren, aber es gelingt mir einfach nicht, den "AMD HDMI Output" als Surround bzw. 5.1 einzustellen. Das HDMI Kabel geht nämlich zu meinem Fernseher und von dort wird das Audiosignal weitergeschliffen zu meiner Anlange. Das funktioniert soweit auch, aber nur Stereo ...

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Achja, hier noch die wichtigsten Daten zum System, damit ihr nicht im Internet nachschauen müsst:

*) AMD Fusion E350 Board
*) AMD HD 6310 Grafik
*) Realtek Sound Onboard

Danke,
Lg BlackBoXX :D

Das Problem ist, dass Dein Computer den Ferseher als Stereo Ausgabegerät erkennt. Daher wird das auf Stereo gefixt. Wenn Du zuerst in die Anlage gehst, und dann in den Ferseher, dann hast Du Deinen Surround Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke für den wertvollen Tipp!

Problem an der Sache ist allerdings, dass ich 1. noch keinen Receiver habe und somit nicht direkt zu Anlage fahren kann und 2. bezweifle ich deine Theorie irgendwie, denn in den Eigenschaften des "AMD HDMI Outputs" steht: "Anzahl möglicher Kanäle: 2" ... den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht auswendig, jedefalls beschreibt es die max. möglichen, die generell möglich sind ...

Etwas kompliziert ausgedrückt aber ich hoffe ihr versteht mich :D

Zurück
Oben