Zotac ZBOX CI671, Meteor Lake, passiv und dann nur 4K/60Hz, ich fasse es nicht!

Rumpel_

Cadet 3rd Year
Sorry, ich muss mir mal Luft machen.
Ich suche seit langem einen (quasi) lautlosen, modernen (Mini) PC, der nativ 4K/120Hz, (gerne10 Bit Farben) kann.
Ein 100% Non-Gaming Gerät.
Die Mini-PC Hersteller bauen jede Menge AMD 7840 bzw. jetzt auch Meteor Lake Geräte. Aber alle nur diese 14x14cm Dinger die dann nervende kleine Lüfter drauf haben.

Warum denkt nicht mal einer weiter und baut mit diesen CPUs einen größeren, entweder ganz passiven oder aber quasi lautlosen PC?

Seit gefühlt 2 Jahren lässt uns AsRock auf den DeskMini X600 warten. Den kann man quasi lautlos betreiben. Immer noch nicht zu kaufen.

ZOTAC bringt "jetzt" diesen passiven Meteor Lake PC raus. (kaufbar dann vielleicht in 4-6 Monaten) Perfekt, genau das was ich will:
https://www.zotac.com/us/product/mini_pcs/zbox-ci671-nano-barebone#overview

Die CPU laut Intel: DP2.1 UHBR20, HDMI2.1 / Die kann locker 4K 120 Hz über beide Ausgänge.
Was machen die Dödel von Zotac? 4K/60Hz only. Ich fasse es nicht! Wie kann man 2024 nur so einen Murks machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir deine Wunschconfig doch in einen Deskmini oder ein Inwin Chopin.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Ich kenn das Problem. Es ist wahnsinnig dumm was das abgeht. Zum X600 hast du auch komplett recht.

Mit etwas fertigem kann ich jetzt nicht dienen.

Aber ich habe meinen NUC 12 Pro auf ein Akasa Turing AC Pro Passivgehäuse umgebaut. Dazu 64GB RAM, 2TB NVME und ne fette 8TB SSD rein. Da die Mühle natürlich von Haus aus nur 4k60 kann gehts bei dem zumindest per https://www.amazon.de/gp/product/B08MSWMXT4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 und USB-C zu HDMI2.1. Zwar nur 8Bit aber hey immerhin 4k120.

Anhänge

• 1716841710188.png
    1716841710188.png
    134,9 KB · Aufrufe: 102
  • 1716842020614.png
    1716842020614.png
    2 MB · Aufrufe: 94
frames p. joule schrieb:
Bau dir deine Wunschconfig doch in einen Deskmini oder ein Inwin Chopin.
Welchen DeskMini gab oder gibt es gerade zu kaufen, der echte 4K, 120Hz, 10 Bit Farben kann?
Wie ich schon sagte, demnächst dann endlich die erste und einzige Silent Möglichkeit mit dem X600 + 8x00G und passivem Netzteil.
Mit Betonung auf demnächst. Und einzig.
Die entsprechenden CPUs, AMD und Meteor Lake sind seit langem auf dem Markt, aber keiner bringt mal was in die Richtung.
Ergänzung ()

free_username schrieb:
ja die machen eben, statt sinnlos zu quatschen!
??

Zuletzt bearbeitet:
opoderoso schrieb:
Ich kenn das Problem. Es ist wahnsinnig dumm was das abgeht. Zum X600 hast du auch komplett recht.
Endlich mal einer der mich versteht. ;)
Schau was Du für Klimmzüge machen musstest, nur um einen stromsparenden Silent PC zu haben.
Und natives 4K/120Hz/10 bit hast Du immer noch nicht.

Die CPUs sind alle längst da. AMDs RDNA2/3 CPUs und jetzt auch endlich Intel mit Meteor Lake.
Die Hersteller könnten längst was entsprechendes am Markt haben.
"Jetzt" (also in vielen Monaten) kommt ZOTAC quasi mit dem perfekten Meteor Lake Mini PC raus, AI, moderne Arc Grafik usw. und dann nur 4K/60Hz. Unfassbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Rumpel_ schrieb:
Die Hersteller könnten längst was entsprechendes am Markt haben...
Ja und dann die Altlasten entsorgen?...so läuft der Markt nicht!

Eddy: Aber ich kann Dich schon verstehen... Möglichkeiten sind da aber werden (noch) nicht angeboten.

Rumpel_ schrieb:
Ich suche seit langem einen (quasi) lautlosen, modernen (Mini) PC, der nativ 4K/120Hz, (gerne10 Bit Farben) kann.
Ein 100% Non-Gaming Gerät.

Alle bisher von dir genannten Anforderungen sollte ein Mac Mini (ggf. mit M2 Pro) erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: saschaheu
Völlig richtig. Nur macOS geht für mich gar nicht. Es muss Windows sein.
Ein MacMini ist vom Hardware Charakter genau das was ich suche. Und ich frage mich, warum keiner der unzähligen Hersteller sich daran mal ein Beispiel nimmt.
Warum müssen es immer diese kleinen Mini Dosen sein mit dem dann winzigen lauten Lüfter?
Warum nicht etwas größer im Kühler und leise bis Idle lautlos? Ein 7x40U oder Meteor Lake würden das hergeben. Aber nein, kein bisschen Kreativität.
Gerade wenn es einen Mac Mini als Beispiel gibt wie es richtig geht. (obwohl auch Apple nur 60Hz ausgibt. zumindest ohne windige Trickserei)

Und jetzt kommt eben ZOTAC mit dem perfekten, leistungsstarken Fanless PC, und dann verkacken sie es für mich mit 4K60Hz und DP1.4 bei einer CPU, die viel viel mehr kann.
Deswegen war ich sauer und habe den Kommentar los werden müssen.
Ich habe das auch so an ZOTAC geschrieben.

Falls es irgendwie hilft, ich habe den (noch aktuellen) vorgänger des Zotacs seit letzter Woche.
https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/zbox-ci649-nano-barebone-0

In sachen Anschlüssen finde ich den sogar besser (besonders den TB4 Port) und leistungstechnisch tut sich da auch nicht viel (lediglich die GPU ist etwas besser).

Über den Displayport betreibe ich problemlos einen Monitor @4K+160HZ+10B
Zusätzlich läuft ein LG OLED @4K+120HZ+10B über einen HDMI2.1 - USB-C Adapter.

Anhänge

• Screenshot 2024-05-29 152212ss.png
    Screenshot 2024-05-29 152212ss.png
    53,5 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2024-05-29 152155s.png
    Screenshot 2024-05-29 152155s.png
    57,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
N30S schrieb:
Falls es irgendwie hilft, ich habe den (noch aktuellen) vorgänger des Zotacs seit letzter Woche.
Danke, das klingt vielversprechend. Den hatte ich auch schon im Auge.
Aber Zotac wäre nicht Zotac, wenn sie auch hier nicht wieder Murks gemacht hätten. Als NVMe gehen keine 2280 rein! :confused_alt:
Was haben die sich denn bei dem Geniestreich gedacht? Das Gehäuse hat locker Platz für einen 2280.
Ich habe halt eine 2TB WD 850X gekauft und hier liegen. Die wird meine SSD werden. In dem ZOTAC? Essig.

Aber... wenn Du mit Deinem so locker 4K/120hz,10 bit hinbekommst, könnte der von mir verlinkte Meteor Lake das evtl. auch hinbekommen.
Deine Möhre ist nämlich in den Specs auch nur mit 4K/60 angegeben, auch üben den TB4!
https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/zbox-ci649-nano-barebone-0#spec

D.h., evtl. gibt Zotac "konservativ" nur die Werte an, die laufen wenn man 3-4 Displays gleichzeitig dran hängt.
Heißt, evtl. läuft auf dem neuen Meteor Lake eben doch 4K/120, wenn man nur ein Display dran hängt.
Gerade der Meteor Lake solle es ja mit Links können.
Wie ich diese ungenauen Angaben von Herstellern hasse!
Intel/ASUS bekommt es in seinen Specs für die neuen Meteor NUC 14 sauber hin. Mehrere Displays: 4K/60.
1 Display: 8K bzw. 4K/120 Hz kein Problem.

2280er passen mit einem adapter auch.
https://www.amazon.de/dp/B0CKMLVWQ8?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
Ist nicht sonderlich elegant aber funktioniert tadellos.

So ist das gerät für mich quasi perfekt.
Beliebige SSD (2.5er SATA Option ist auch noch da).
2.5GB Lan
Strom über USB-C PD
3x Display, wovon 2x 4k120Hz+ können (auch gleichzeitig)
Genug USB
TB4 für mein Dock
Wirklich 100% Silent. Auch keine "elektrischen" Geräusche wie Spulenfiepen oder brummen.

Anhänge

• IMG_3372.jpeg
    IMG_3372.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller geben gern die maximale Bildgröße in Pixeln an, um möglichst große Zahlen zu haben. 4K mit 4096 px Breite und 120 Hz braucht laut https://linustechtips.com/topic/729232-guide-to-display-cables-adapters-v2/ eine Bandbreite von 27,51 Gbps, was knapp über der Grenze von DisplayPort 1.4 liegt. Geht man aber auf "echtes 16:9" mit 3840 px Breite, dann kommt man bei 25,82 Gbps heraus, was knapp unter der Grenze liegt. Ich würde daher mutmaßen, dass er 4K@120 kann.

Zurück
Oben