Zotac ZBOX-ID83 - Motherboard sehr heiß - Wie am besten kühlen?

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hi,

ich nutze den Mini PC schon etwas länger und ich würde gerne wissen wie man die Temperatur vom Motherboard etwas runter senken könnte. Er wird sofort nach dem Einschalten sehr heiß fast 70° und das ist auf dauer glaub ich nicht so gut.

MB2.PNG

Das Motherboard in meinem PC läuft konstant mit 28°. Wäre das bei dem Mini PC auch Möglich oder wenigstens das man die Temperatur auf +/- 50° runter senkt?

Vielen Dank!

Gruß
marcus locos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufmachen.
Staub raus.
Lüfter säubern.
WLP erneuern.

Dann sollte es wieder OK sein.

Eventuell HDD gegen SSD tauschen.
Dann hast mehr Performance und eine Hitzequelle weniger.

Danke ;) Das ist ein Mini PC da würde eine HDD gar nicht reinpassen. Ich habe dort ne Samsung 830 eingebaut. Habe die vor paar Tagen gegen eine 840er getauscht weil die viel heißer wurde. Die 830 läuft konstant unter 50°. Die 840er war drüber bei über 54°.

Was meinst du mit WLP?

Ist die Samsung 830/840 eine 2,5" SSD? In diesem Format gibt es auch HDDs. Das wären normale Laptop-Platten.
Was Du meinst, sind 3,5", die würd in der Tat nicht reinpassen.

WLP - Wärmeleitpaste

Ja ist ne 2,5 SSD ;) Das mit der WLP weiß ich trotzdem noch nicht genau wie du das meinst.
Der Mini PC wurde schon so gekauft. CPU, Grafikchip sind schon am MB fest eingebaut.

Man kann die Box öffnen. Dann kann man den Kühler abnehmen und die Wärmeleitpaste erneuern. Das ist keine Raketentechnik und Anleitungen findet man im Netz, auch bei Youtube.

Ich vermute mal so ein Mini-PC besteht aus Notebook-Komponenten - die halten höhere Temperaturen aus - kann man nicht mit Desktop-Temperaturen vergleichen - mach Dir keinen Kopf..

Edit: Habe mal gerade geguckt - im normalen Windows-Betrieb (10-15% Last) ist meine Notebook-CPU (Core-i7-3520m, Zweikerner) um die 70° warm - ich denke, das MB liegt auch über 50°.

Zuletzt bearbeitet:
wärmeleitpaste. Kannst eventuell aber bleiben lassen. Das ding wurde immer schon so heiss? Ist eventuell normal wenn das schon immer so war. Hast du schonmal recherchiert wie warm das Ding bei anderen Kunden wird?

Das ist Teilweise sogar gut wenn das Board heiß wird.
Bei diesen kleinen Systemen kühlen sich die VRM Bausteine und andere Wärmequellen über das PCB ab. Hierzu sind meist extra Kupferlagen vorhanden und entsprechende Stellen reichlich mit Vias versehen.

Eine generell bessere Temperatur erreicht man nur durch eine gute Konvektion oder einen Luftzug von einem Lüfter. Konvektion wäre das bessere Ziel, da lautlos.

Leider weiß ich nicht ob die Temperatur schon immer so hoch war und ob das bei anderen Kunden genau so heiß läuft. Das würde mich natürlich auch interessieren. Ich mach ihn erstmal von innen sauber und schau dann ob es bisschen was gebracht hat. Mit der WLP ist vielleicht keine so schlechte Idee aber ich will da jetzt auch nichts kaputt machen.

Was genau soll jetzt da abgebaut werden und wohin soll die WLP drauf?

maxresdefault.jpg
Zotac-Zbox-ID83-8.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: