Zotac ZBox nano: PC-Speaker piept nicht, knackst nur zweimal

Donnerkind

Lt. Commander
Hallöle,

meine ZBox Nano CI331 (passiver Intel Celeron N5100) läuft jetzt seit über einer Woche und bereitet mir viel Spaß. :hammer_alt:

Ich habe aber ein Problemchen: der PC-Speaker will nicht so recht. Er funktioniert prinzipiell, denn beim POST macht er laut und vernehmlich piepiepiep, piepiepiep, piep. Aber wenn ich aus Linux heraus ein beep-Kommando absetze, kommen nur zwei ganz kurze, leise Knackser – einer zum Beginn und einer zum Ende des eigentlich gewünschten Tones. Dazwischen ist Stille.

Kennt das jemand? Hat jemand Tipps? Wenn ich das Internet befrage, bekomme ich immer nur Fragen und Beiträge dazu, wie man den Speaker deaktiviert. 🙄

Falls es relevant ist: es läuft ein ganz normales, aktuelles Arch Linux ohne weitere Sonderlocken drauf, also z.B. mit Standardkernel.

Eben habe ich durch Zufall (beim Nutzen der einfachen Textsuchfunktion in Firefox) bemerkt, dass der Piepser jetzt geht. Keine Ahnung warum. Vielleicht durch das BIOS-Update, das ich neulich durchgeführt habe, um die tieferen C-States zu erhalten.

Zurück
Oben