Zotac ZT-90101-10P NVIDIA GeForce GTX970 VS. Sapphire NITRO R9 380X OC (UEFI)

mexim

Newbie
Moin,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte fürs Gaming zulegen. Leider kenne ich mich mit der Materie nur mittelmäßig aus und habe mir ein paar Testberichte durchgelesen.
Ich habe mir zwei Grafikkarten rausgesucht, die jetzt zur Auswahl stehen:

Zotac ZT-90101-10P NVIDIA GeForce GTX970 Grafikkarte
oder
Sapphire NITRO R9 380X OC (UEFI) Grafikkarte

Welche der beiden oben genannten Grafikkarten würdet ihre empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

R9 380X OC da volle 4GB RAM

aktuell keine weil neue Karte starten ... daher sollte man sich noch gedulden um die passende etwas später kaufen.

Hier werden sicher die aktuellen Werte der neuen Karten schnell als Meldung da sein wenn es soweit ist.

Ja, das Problem kenn ich woher.

Schau mal ob du irgendwo eine gebrauchte 970 herbekommst, denn die R9 380X punktet eigentlich nur über den Preis.

Habe ich jetzt schon mehrmal gelesen, dass man noch warten soll. Wie lange denn ungefähr?
Danke euch für die Antworten.
Ergänzung ()

Das heißt aus technischer Sicht, ist die 970 eher zu empfehlen. Preisunterschied liegt bei 30 Euro, das würde ich in kauf nehmen, wenn sie tatsächlich besser ist....

Ja und nein....

Lies dir dazu mal den Speichertest von diesem Jahr hier auf CB durch.
Da geht die 970 sogar teilweise gegen die kleinere 380 baden.

Was insgesamt daran liegt, dass der Speicherausbau keine echten 4GB, sondern 3,5+0,5(langsam) sind, die der Grafiktreiber in jedem Spiel sauber und stabil verwalten muss, damit es nicht zu Frame-Lags kommt.
Auf absehbare Zeit hin wird diese Treiberunterstützung und spezielle Anpassung schnell verschwinden.
Wenn du jetzt direkt kaufen willst, dann sind eigentlich nur 2 Karten empfehlenswert:
Die GTX960 in der 4GB-Variante, oder die R9-380 in der 4GB-Variante.
Allerdings ist keine der Karten zukunftssicher.
Wenn du allerdings eine Riege höher einsteigst ist die R9-390 Nitro die richtige Wahl.

Momentan jedoch würde ich noch warten, bis AMD seine 480-Serie released hat und bis die GTX1070 raus ist.
Dann wird's die Maxwell wohl im Abverkauf geben und die AMD werden auch relativ günstig einsteigen.
Womöglich fällt eine 390 dann doch deutlich unter die 300€-Grenze.

Wenn ich das lese...

Eine 970 ist trotz des VRAMs für 250 durchaus zu empfehlen. Polaris wird auch nicht stärker und billiger...

Und die 8GB VRAM sind bis FullHD auch nur Bauernfängerei. WQHD stellt für die 970 auch nur selten ein Problem dar. Das ist die Praxis.

Zur Frage: Die 970 ist deutlich über einer 380x. Siehe Benchmarks.

Die Zotac ist bei Amazon für 259€ mit Gratislieferung geführt, die Sapphire für 222€ zzgl. Versand, und die 970 ist immer noch schneller unterwegs als die 380x, das kann man sich gar nicht schönreden.

Wenn ich also die Wahl zwischen den beiden Karten habe, nehme ich die 970 - oder erst mal gar keine und warte darauf, was Polaris macht. Die 480x soll nämlich, was noch durch Benches bewiesen werden muss, das Level der 390(x) erreichen, und das bei erheblich gesenktem Stromverbrauch und deutlich besserem DX12-Support.

Dass 8GB Augenwischerei sind ist jedoch nicht richtig. Genauso hat gerade CB gezeigt, dass die 970 schon bei FullHD Probleme mit ihrem beschnittenen Speicher bekommen kann (nicht muss), und über DX12 und AC im Zusammenhang mit der 9xx-Reihe von Nvidia braucht man wohl kaum noch ein Wort verlieren, und da bei den Meisten so eine Karte eben länger bleiben muss als eine Unterhose fällt auch das ins Gewicht

mexim schrieb:
Das heißt aus technischer Sicht, ist die 970 eher zu empfehlen. Preisunterschied liegt bei 30 Euro, das würde ich in kauf nehmen, wenn sie tatsächlich besser ist....

nein, im gegenteil. aus technischer sicht ist die 970 überhaupt nicht zu empfehlen. kaufe dir als übergangslösung eine 380 für unter 200 € oder eine etwas schnellere 380x und kaufe dir in einem halben jahr, wenn überhaupt, etwas neues. das neue, was jetzt rauskommt, ist definitiv sehr viel teurer! die 380 ist eine sehr gute wahl. für full hd völlig ausreichend. mehr als 200 € würde ich derzeit nicht investieren.

190 € inkl gratisversand:

http://www.mindfactory.de/product_i...Q-X2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006620.html

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat Dein aktueller Monitor? Ändert sich das mittelfristig? Und welche Games stehen im Fokus?

Sicherlich hat Nvidia bei der 970 Murks gemacht, was aber nichts daran ändert, dass die 970 eine sehr gute Karte ist, die in einigen Szenarien (bestimmte Games ab einer bestimmten Auflösung) wegen der Speicheraufteilung unnötig verliert.

Die 380X ist auch nicht schlecht, insbesondere bezogen auf den Preis. Verliert dafür aber im Vergleich bei der Energieaufnahme.

Das beste wäre aber aktuell Geduld zu haben, bis im Laufe des Jahres die neuen Modelle breit verfügbar sind.

mexim schrieb:
Moin,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte fürs Gaming zulegen. Leider kenne ich mich mit der Materie nur mittelmäßig aus und habe mir ein paar Testberichte durchgelesen.
Ich habe mir zwei Grafikkarten rausgesucht, die jetzt zur Auswahl stehen:

Zotac ZT-90101-10P NVIDIA GeForce GTX970 Grafikkarte
oder
Sapphire NITRO R9 380X OC (UEFI) Grafikkarte

Welche der beiden oben genannten Grafikkarten würdet ihre empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Bei Zotac hat man 5 Jahre Garantie wenn man seine Grafikkarte sofort regestriert.
Hätte ich gewartet könnte ich mir Gtx 1070 kaufen können.

Das sind aber spezielle Szenarien, ich hab noch ne 780 TI im Einsatz und hab mal die Vram Auslastung geloggt, man ist in Full HD meistens maximal bei 2gb Auslastung. Darüber kommt man eigentlich nur mit Texture Mods.

https://www.computerbase.de/2016-02/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb/5/

In dem Tests gehts um WQHD, wer sich so nen Monitor holt, wird sich nicht im Preisbereich von U 300 € ne Karte holen, in meinen Augen fährt man mit der GTX 970 für 260 € sehr gut im Moment.

Warum er warten soll, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wenn die neue Serie an Karten kommt, wirds wieder ewig dauern bis er bis 250 € die Leistung einer GTX970 haben wird.

nebulein schrieb:
Warum er warten soll, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, wenn die neue Serie an Karten kommt, wirds wieder ewig dauern bis er bis 250 € die Leistung einer GTX970 haben wird.

Weil es diese dann für nochmal 100€ wenig gibt, wenn die neuen Karte released und erhältlich sind!

Optimist.
Als Beispiel:

Die R9 290 war im Juni 2015, als die R9 390 kam, noch mit 300 Euro gelistet. Der Preis ist... um kein Fitzelchen runter gegangen. Die R9 390 ist mit 360 Euro eingestiegen. Als Vergleichswert habe ich jeweils die MSI Gaming (R9 290 und R9 390) genommen.

Wenn also Polaris - mit der Leistung einer 970/390 kommt - und geschätzt 300-350 Euro kosten wird, wird eine GTX 970 oder R9 390 auch nicht mehr wesentlich billiger werden. Die 250-260 Euro für die Zotac, die man aktuell zahlt, darauf lohnt es sich nicht zu warten. Für 260 Euro eine GTX 970 NEU zu bekommen ist absolut okay. Und kann man auch jetzt noch kaufen. Worauf wartet man denn, wenn man auf die 480(x) wartet? Auf mehr Leistung? Wohl kaum... Auf mehr Effizienz? Nun ja... NV sieht da mit Maxwell ja sowieso nicht so schrecklich da...

Auf mehr VRAM? Ist nur relevant, wenn man wirklich über FullHD hinausgeht...
Zahlst am Ende aber eben auch wieder 50+ Euro mehr für.

Kurz: Wenn er aktuell einen FullHD-Monitor hat und nicht plant in den nächsten paar Monaten da auch aufzurüsten, ist eine GTX 970 absolut ausreichend.

Dein Beispiel sagt für die neue Generation einfach mal garnichts aus, die 390 hat mit Grenada den gleichen ( wenn auch minimal überarbeiteten) Hawaii Chip wie die 290 nur mit doppeltem Vram, natürlich fallen da die Preise der 290 kein bisschen sonst verkauft sich die 390 ja nicht :freak:
Mit Polaris stehen gaaanz leichte Änderungen an im Vergleich zum Sprung 290 -> 390..

Sorry aber dein Post liest sich wie ein typischer Fanboypost, keiner weiß wie viel die 480 kosten wird, die 260€ für die 970 sind wohl zu viel und auch bei 1080p gibts da teilweise schon Probleme, wozu sich die einhandeln?
Stichwort Effizienz *hust* 970 mit bissl OC auf 1300 MHz Boost und schon brauchst du 170 Watt für die Karte allein, mit 1400-1450 geht die vielgelobte Effizienz vor die Hunde :freak:
http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_970_SC_ACX_Cooler/23.html
Im Übrigen sind die Preise erst wieder gestiegen als die Gerüchte übers Rebranding mit der R9 300 Reihe aufkamen, ich hab meine 290 im Januar für 230€ geschossen, zwei Wochen später gabs sogar die 290X Matrix für 244€...

@TE: Ich an deiner Stelle würde auch warten, momentan ist ein schlechter Zeitpunkt zum Grafikkartenkauf...

Zuletzt bearbeitet:
Ja die sind auf um die 220-240 € gefallen, aber ich hab in all den Jahren noch nie erlebt das ne Karte der Mid Range Klasse beim Abverkauf für 150 € rausgehauen wurde, die vorher mal 300 € gekostet hat. Viel niedriger wie 250 € wirds nicht werden, ok dann sind es vielleicht 230-240 € aber unter 200 € werden die nicht fallen.

Niemand weiss was Polaris genau kosten wird, das ist richtig aber bei den Rohdaten kann man sich schon denken wo die Reise hin gehen wird und das wird knapp um die 300 € sein. Es würde mich sehr wundern wenn AMD da deutlich drunter bleiben wird.

Da es sich bei Polaris 10 um eine 480/480X handelt wird der Preis auch nicht viel höher sein als das was die 285 bzw 380/X anfangs gekostet hat und das sind so um die 250€ für die 380 und etwa 300€ für die 380X
'Dann rechnet man 20-30€ 14nm Bonus hinzu dann liegt man bei 279€ bzw 329€ mehr werden die Karten sicherlich nicht kosten, da man ja auch noch eine 490(X) und eine neue Fury bringen wird welche auch Preislich akzeptabel sein müssen.

Man muss auch bedenken, Poaris 10 wird ja eigentlich die Konkurrenz zur 1060 und diese wird auch nicht weit über 300€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Das sind aber spezielle Szenarien, ich hab noch ne 780 TI im Einsatz und hab mal die Vram Auslastung geloggt, man ist in Full HD meistens maximal bei 2gb Auslastung. Darüber kommt man eigentlich nur mit Texture Mods.

Kann man nicht pauschalisieren:

1. ist das Gameabhängig was an VRAM verbaucht wird.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
hier der Thread dazu

2. ist es auch Grafikkartenabhängig
denn der VRAM verbrauch richtet sich auch nach der verwendeten Grafikkarte
https://www.computerbase.de/2015-05...rgleich/3/#abschnitt_speicherverbrauch_spiele
sieht man hier mal deutlich.

Habe mich schlussendlich für eine gebrauchte Gainward GeForce GTX 970 Phantom (4096 MB) für 240 Euro inkl. Versand entschieden. Ich denke, dass wird für meine Zwecke erstmal ausreichen...

Zurück
Oben