Zowie FK2 ablöse, kabellos für zuhause. Zweite Maus für 'mobil' und Arbeit.

natrius

Ensign
Meine Zowie FK2 gibt auf, Mittelklick löst mehrfach aus und das ist ziemlich nervig. War eine super Maus, nur das Kabel ging mir trotz bungee oft auf die nerven. Jetzt suche ich endlich einen Ersatz dafür. Zusätzlich eine Maus, die am Laptop verbleiben kann und die mitkommt, die kann und sollte auch bissl günstiger sein. Auch für die Arbeit dann.
  • Claw-Grip
  • Guter Sensor
  • langlebig
  • Guter Akku
  • Leicht
Kein RGB, im Idealfall Einstellungen direkt über Maus ohne Software (soll auch unter Linux gut nutzbar sein) - "einmal einstellen und dann damit leben" ist auch okay, denke ich :D

Zowie war/ist da schon sehr gut dabei, mit den Einstellungen direkt über die Maus bzw. beim einstecken der Maus. Zowie selbst über https://zowie.benq.eu/de-de/mouse/help-me-choose.html sagt ZOWIE ZA13-DW 4K Wireless oder die FK2-DW . Bisschen rumprobiert, öfter die FK2-DW.
Im anderen Thread wurde Pulsar empfohlen, bei den Demo-Geräten seh ich gerade eine Pulsar X2 Mini wireless, X2-H für einen guten Preis. In einem anderen Thread wird Lamzu empfohlen, in wieder einem anderen eine Endorfy LIV.

Für den mobilen/Büro-Einsatz habe ich im andren Thread eine Logitech G305 Lightspeed gesehen, sonst hatte ich mit meiner (irgendwann kaputten) Logitech MX Anywhere gute Erfahrung, bis der Mittelklick aufgegeben hat, die Anywhere 2 für meine ex war auch ganz cool. Da hätte ich mir die MX Anywhere 3 angesehen, weil da der Empfänger direkt dabei ist 🤷‍♂️ Nutze sonst nichts von Logitech. Und jetzt hbae ich gerade gesehen, dass es die Keychron M2 Mini wireless für 40 euro gibt. Sieht von der Form her ganz okay aus und mit Shipping komm ich bei 55 Dollar raus - mehr als 20 Euro günstiger als bei jedem anderen Händler :D

Die Auswahl ist irgendwie massig, bin ein bissl lost. Wenn niemand helfen würde, würde ich mich vermutlich um die Zowie FK2-DW oder eine Pulsar X2 mini umschauen und dazu halt die Keychron rfür den mobilen Einsatz. Bin offen für andere Ideen. Oder ich check mir mal die Keychron und schau mal, wie lang die so hält usw.

Pulsar X2 mini wireless kann ich wärmstens empfehlen, also Demo Modell recht günstig. Die hab ich glaub 3x hier, 1 als ersatz 1x Heim-pc 1x PC bei der besseren hälfte.
Okay, hätt ich beim löten nicht 1x voll reingeschissen, hätt ich die 4x hier, hab leider einen kontakt aus der platine gerissen, beim encoder auslöten. (srollrad hat teilweise wieder hoch gescrollt beim runterscrollen)

Edit: Und wenn ich vorher vollständig gelesen hätte, hätte ich sogar mitbekommen das die schon in deiner engeren wahl ist :D

Edit2: Was ich noch besser Empfehlen kann: Günstige lötstation im netz schnappen, entlötpumpe oder so ne kleine lötsaugspritze kaufen und mäuse reparieren, kostet teilweise <1€

• Gefällt mir
Reaktionen: natrius
Nutze seit einem Jahr eine Logitech Superlight X2.
Kann ich nur empfehlen, auch wenn man mal hin und wieder die Software für ein Update anschmeißen muss/kann.

Edit: Die Logitech G305 Lightspeed nutze ich im Büro. Für das Geld taugt die mir auch. Am privaten Setup wäre sie mir aber "zu wenig Maus" gewesen.

Zurück
Oben