ZOWIE XL2546K, welche Farbeinstellungen sind optimal?

BlackhandTV

Commander
Hallo,
ich habe mir den ZOWIE XL2546K gekauft und damit den ASUS ROG SWIFT 360Hz PG259QN ersetzt und bin soweit auch erstmal zufrieden und bereue den Kauf keineswegs, nur leider habe ich 1 Problem:

Die Farbeinstellung.
Ich weiß nicht genau welches Farbeinstellungen ich einstellen muss, im mom hab ich ihn auf 90/98/96 eingestellt.

Vielleicht hat jemand ein paar Erfahrungn und kann mir da etwas helfen.

Ich habe hier (https://www.rtings.com/monitor/reviews/benq/zowie-xl2546k) auch die ICC Farbeinstellungs-Datei runtergeladen und hab dieses dann in windows ausgewählt und die Kalibrierung gemacht, doch gab es da einfach nichts zu verbesser (umzustellen).

Daher weiß ich nicht ob die ICC Datei als Farbprofil ausgewählt lassen soll oder standard reinmaccen soll.

Und im Twitchchat sind manche Namen einfach total pixelig, egal was ich bei Windows Clear Type einstelle, es bleibt, außer ich stelle Clear Type aus aber dann sind die Schriften auf Webseiten total ekelhaft.

Danke im vorraus für jeden Tipp!

wieso ersetzt man den Asus?

Weil in Shootern der ZOWIE XL2546K, bei FullHD, einfach besser ist und vorallem günstiger. Und mein ASUS hatte nen Pixelfehler... und mein voheriger ASUS auch...

BlackhandTV schrieb:
Die Farbeinstellung.
Ich weiß nicht genau welches Farbeinstellungen ich einstellen muss, im mom hab ich ihn auf 90/98/96 eingestellt.

bei allem was blaue leds mit gelbem phosphor als backlight nutzt kannste deine farbeinstellungen komplett vergessen. alles was nicht dem default wert des panels und eingangssignal entspricht reduziert den ohnehin schon mikrigen farbraum nur noch weiter.

also 50/50/50

sebed_dashmir schrieb:
Danke, aber das ist zu dunkel. Verstehe auch nicht ganz was du mit gelbem phosphor als backlight meinst, willst du damit sagen der Monitor isst so kacke das man eh nichts einstellen brauch? versteh es nicht...

BlackhandTV schrieb:
Danke, aber das ist zu dunkel. Verstehe auch nicht ganz was du mit gelbem phosphor als backlight meinst, willst du damit sagen der Monitor isst so kacke das man eh nichts einstellen brauch? versteh es nicht...

das ist die backlight technik. gute monitore nutzen rotgrüne phosphormischungen auch bekannt als qled. schlechte nutzen nur gelben phosphor dadurch wird der erzielbare farbraum stark eingeschränkt. setz einfach deinen monitor auf werkseinstellung zurück und justiere nur die helligkeit nach deinen wünschen neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Zurück
Oben