ZTE Axon 7 flackern - Ursache/Behebung

njchw

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe seit Anfang März ein ZTE Axon 7. Eigentlich ist es ein gutes Handy, und es hat bis vor Kurzem auch ohne Probleme funktioniert. Vor einigen Wochen begann es aber manchmal, wenn man das Display berührt, hell aufzuflackern (Display wird kurz heller). Der Fehler trat zwar nicht immer auf, störte mich aber trotzdem sehr. Deswegen habe ich es auf Garantie zu meinem Anbieter, wo es nach 1.5 Wochen wieder als "repariert" zurückkam. Jetzt, nach dem ich das Handy seit ein paar Tagen wieder habe, tritt der Fehler allerdings wieder auf, genau so wie vor der Reparatur.
Man merkt allerdings, dass etwas an dem Gerät gemacht wurde, denn die Lautsprecher-Grills vorne am Gerät sind ersetzt worden, aber das Display-Glas selbst ist immer noch dasselbe.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung für das Problem. Ich könnte das Gerät nochmal zum Anbieter bringen, allerdings traue ich ihnen nicht sehr viel Erfolg zu, außerdem will ich mich nicht wieder 2 Wochen mit einem 80€ Handy aus 2014 mit 4GB Speicher herumschlagen.

Gibt es irgendwelche anderen Optionen? Gibt es irgendeine Chance auf Umtausch/neues Gerät?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe :)

Ein flackern wird wohl ein technischer Defekt sein. Ich bezweifle aber dass sich viele ZTE Techniker hier im Forum aufhalten. (Ich selbst bin leider auch keiner). Deshalb stelle ich dir meine Top 3 Möglichkeiten vor:

1. §§433ff insb. §437, §476 EDIT: alle § sind BGB
2. Kauf dir ein neues Handy und wirf das ZTE weg
3. Schick es nochmal ein und kaufe dir ein neues aktuelles bsp. Iphone 7 für die zwei Wochen Übergangszeit

Per Ferndiagnose ist bei technischen/Hardwarefehlern keine Hilfe möglich, denn ich gehe davon aus die Software ist nicht gemoddet sonst hättest du das wohl erwähnt

Zuletzt bearbeitet:
Hab in eines der ZTE Facebookgruppen gelesen, dass es sich hierbei um einen Softwarefehler bezüglich der automatischen Helligkeitsregelung handelt. Hin und wieder habe ich auch das gleiche Problem. Probiers einfach mal aus...denk es wird bald ein Update kommen (hoffentlich)

Ich habe das Axton 7 leider nicht, aber normalerweise gibt's bei den meisten Herstellern so Secret Codes, die du wählen kannst, um bestimmte Funktionen zu testen, Diagnosen zu erhalten und so weiter.

Beim ZTE Axton 7 scheint es auch einige Tests zu geben, die man eventuell mal durchführen könnte:

Codes to launch various Factory Tests:

*#*#0283#*#* - Packet Loopback

*#*#0*#*#* - LCD display test

*#*#0673#*#* OR *#*#0289#*#* - Melody test

*#*#0842#*#* - Device test (Vibration test and BackLight test)

*#*#2663#*#* - Touch screen version ZTE Axon 7

*#*#2664#*#* - Touch screen test

*#*#0588#*#* - Proximity sensor test

*#*#3264#*#* - RAM version ZTE Axon 7

Quelle

Weiß aber nicht, ob das funktioniert, aber vielleicht spuckt da ein Test was hilfreiches aus.

Zurück
Oben