ZTE Axon 7 oder OnePlus 3t?

KingOfKingz

Ensign
Hallo,

nachdem ich in einem anderen Thread nach einem neuen Smartphone für meinen Vater gesucht habe, muss nun noch ein neues für mich her.
Ich benötige kein Handy als Statussymbol und möchte lediglich ein neues, da mein Iphone 5S viel zu wenig Speicherplatz hat (16GB) und das Display größer sein könnte.

Meine Freundin hat das ZTE Axon 7 und ist damit total zufrieden.
Dieses würde ich gebraucht (ca. 1/2 Jahr alt) für ca. 250€ bekommen.

Seit Wochen liebäugle ich jedoch auch mit dem OnePlus 3t, welches ich in der 64GB Version gebraucht für 350€ bekommen könnte.

Den Testberichten nach zu urteilen, hat das Axon 7 die leicht schlechtere Kamera und den schwächeren Akku (Durch qhd-Display, älterem Cpu und schwächerer mAh-Anzahl ca. 30% schwächer).
Die Frage ist für mich, ob sich der Aufpreis von rund 100€ zum Oneplus 3t lohnt?

Sind die 4gb RAM des Axon 7 zudem "zukunftssicher", oder sollten es besser 6 (Op3t) sein?
Zudem habe ich gehört, dass der Support (Sicherheitsupdates) des Axon 7 schlecht sein soll?

Vielen Dank im Voraus!!

Moin.....
Ich sage mal so......Das ZTE Axon ist ein Top Handy. Hatte es selbst mal und ich war voll zufrieden. Der Akku hat locker durch den Tag gehalten.
Die Kamera hat immer gute Bilder gemacht.
Mit dem Support hatte ich nie Probleme. Es sind immer Updates gekommen.
Optisch und auch vom Rest würde ich das ZTE nehmen.
Die 100,-€ kannst Du dir sparen. Und Deine Freundin ist ja auch zufrieden mit dem ZTE.

Anderer Vorschlag:
LeEco Le Max 2 für ca. 230€
https://www.tomtop.com/others-cell-...5.1950186211.1498838808-1248067561.1498391964

Snapdragon 820, 6GB RAM, 64GB ROM
Dualsim, LTE Band 20, 5.7 Zoll, 2560*1440p

Nachteil: Speicher nicht erweiterbar & Akku nicht austauschbar.

Dafür aber Superschnell für den Preis.
Habe es mir auch vor einigen Wochen gegönnt und bin Mega zufrieden.
Die Kamera ist für ein "Chinahandy" auch echt top, hat sogar nen optischen Bildstabilisator.

Gruß knaecketoast

Was heißt bitte "zukunftssicher"?

Guck dir doch mal das Huawei P8 Lite 2016 und das Honor (Huawei) 8 an. Die kriegst du neu zwischen 250 und 350 Euro und bieten Android 7 (beim Honor 8 per Update), gute Prozessorausstattung, kannst große Speicherkarten nachrüsten und haben eine gute Kamera (Haupt- und Selfiekamera)

Immer größere interne Speichermengen im Telefon führen meiner Meinung nach dazu, daß man wie beim Standrechner auch Apps oder anderes Zeugs drauf lässt, was man gar nicht mehr benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt viele Leute, die Probleme mit dem Axon7 hatten. Ich hatte da aber nie welche, weder mit dem Android 7.1.1, noch vorher, habe aber auch System unlocked und immer über das Recovery mit Cachewipe und so geupdatet, weil ich zwischenzeitlich twrp drauf hatte.
Ich bin ein Fan von der hohen Displayauflösung und ab und an kleinen VR Spielen mit Daydream. Außerdem ist der Kopfhörerverstärker im Axon7 ungeschlagen in dem Preisbereich. Damit kann ich sogar meine Orthos antreiben, was sonst leider nicht geht. Die Kamera ist tagsüber so gut wie die Konkurrenz. In der Nacht sind Samsung und OnePlus besser.
Mir persönlich würde meine 200GB Speicherkarte fehlen. 64GB sind mir doch etwas zu wenig.

Das langsame Huawei würde ich nicht nehmen, der Snapdragon 820 ist schon ne Nummer schneller und wird auch besser unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Das langsame Huawei würde ich nicht nehmen, der Snapdragon 820 ist schon ne Nummer schneller und wird auch besser unterstützt.

Also wenn ich mir die Daten vom Axon 7 und vom P8 Lite 2017 / Honor 8 angucke, hat das ZTE aber den langsamsten Prozessor aus der Riege:

https://www.inside-handy.de/handy-vergleich/huawei-honor-8/huawei-p8-lite-2017-dual-sim/zte-axon-7

Was ich aber ZTE zu Gute halten muss: wir haben bei uns die günstigen Blade 3 und Blade 5 im Verkauf. Kommt selten eins zurück. Die machen einen guten Job.

Takt ist nicht alles. Der 655 ist deutlich langsamer als die beiden Taopmodelle, darauf geh ich jetzt mal nicht ein.
Der Kirin 950 hat eine schlechtere single Core CPU Leistung, was quasi für alles normale, was man so auf dem Handy macht entscheidend ist.
processor-benchmarks-comparison-geekbench-scores.jpg

id541746_1.jpg

Da ist der Unterschied noch nicht so dramatisch. Die GPU Leistung ist aber extrem weit weg vom Snapdragon. Das ist ein Unterschied wie zwischen einer 1050ti und einer 1080ti. In anderen Tests wie dem 3dmark Icestorm ist der Snapdragon "nur" 50% schneller.
gsmarena_002.jpg

Die Benchmarks sind ja gut und schön, nur sagen die rein gar nix über den Alltag aus. Es gibt bestimmt Nutzer, die jedes System zumüllen und zum Ruckeln bringen - manchmal sorgt auch ein Hersteller selbst durch überladene Oberflächen dafür.

Trotzdem ist auch ein Kirin 65x oder Snapdragon 4xx ausreichend für alle Lebenslagen eines Telefons, ich spreche da aus Erfahrung.

Überleg dir einfach, was dein Handy alles schaffen soll. Evtl stellst du dann fest, dass es kein (immer mit Risiko behafteter) Gebrauchtkauf sein muss, sondern auch ein neues Gerät bis 350 Euro mit Garantie alle deine Anforderungen erfüllt.

Es gibt bestimmt Nutzer, die jedes System zumüllen und zum Ruckeln bringen
Irgendwie muss man ja vergleichen. Und der schnellste single core lädt Websiten am schnellsten, die schnellste GPU liefert die beste Spieleerfahrung.

Irgendwie muss sich der höhere Preis ja rechtfertigen. Bei den Webseiten ist eher die Netzqualität entscheidend und das mit der Grafik macht sich nur bei aufwendigen Spielen bemerkbar.

Man muss eben wissen, was man wirklich braucht oder einfach nur will.

Solang du mindestens stabiles 3g hast, ist der Prozessor entscheidend. Die Server liefern mit weniger als 1 Mbit ihren Content aus und die Latenz auf Server Seite ist meistens länger als des Netzes.

Ich hab das Axon 7. Es ist grundsätzlich ganz gut, nur saugt das Display den Akku schon recht schnell leer. Lautsprecher/Dolby sind dafür super. Updates sind bei OnePlus sicher besser, außerdem finde ich, dass es vom Design her dem 1+ unterlegen ist - kann man mit Skin beheben.
Jetzt nach ca einem halben Jahr hat das Display angefangen, bei Berührung aufzuflackern, ist dh gerade in der Reparatur

Ich hatte selber das Axon 7 und auch ein Oneplus 3.
Das Axon 7 ist designtechnisch ein dicker Klotz aber von den Specs her wohl das bessere Gerät.
Zu dem WQHD Display muss man noch die wirklich gute Kamera, die Dolby Lautsprecher (kein Hersteller Gag), den DAC Audio Chip und Daydream zählen. Wenn man vom mittlerweile älteren Snapdragon 820 absieht bekommt man ein durchaus stabiles Gerät. Soll jetzt keine Werbung sein aber ich habe dafür gesorgt das sich zwei weitere Personen das Axon geholt haben.
Die negative Seite ist die Software, das Gerät leidet öfter unter Bugs bei mir sogar bis hin zu Unbrauchbarkeit. Die Garantie des Herstellers ist gut hab meins wegen Displaybruch eingeschickt allerdings auch erst nach über einen Monat zurück bekommen (Subunternehmen)

die garantie beim axon 7 ist wirklich mit das beste was es gibt. 3 jahre aufs gerät, dazu über die zeit der garantie ein wasserschaden incl. auf reparatur und die ersten 6 monate gibts ne spider app bezahlt.

wie es sich bei gebrauchtkauf verhält weiß ich nicht. die oben genannten garantieleistungen beziehen sich auf den neukauf.

positiv am gerät sind die 64gb rom und dualsim. die software ist leider nicht 100% perfekt. das perfekte smartphone gibts eh nicht.

Zurück
Oben