ZTE MF297D1 LTE Modem als reinen WIFI6 WLAN Router nutzen

klaus11

Newbie
Hi!

ich habe mein LTE Modem ZTE MF297D1 gegen den ZTE MC801A getauscht (5G).
Nun hat der neue MC801A WIFI6, und der alte MF297D1 hätte auch WIFI6 mit Mesh, was aber der neue MC801 glaub ich nicht kann.

Ich würde dennoch den ausrangierten MF297D1 jetzt als reinen Wlan Router verwenden mit ein paar Kabelgebunden und WIFI Clients.
Alle Versuche scheitern jedoch, da ich keinen Bridge Modus auswählen kann.
Ich hätte den Modus Kabelrouter, oder Drahtlos Internet verwendet.

Der MC801A macht den DHCP Server mit einer Range von 192.168.1.3 - 46, der ausrangierte ZTE MF297D1 hat 192.168.1.2
Soweit funktioniert das immer eine Zeitlang, dann beginnen die Clients immer auf das Webinterface des ZTE MF297D1 geleitet zu werden.
NAT ist deaktiviert.
Zu beginn nach Routerstart sind auch interne Adressen untereinander aufrufbar, das verschwindet dann auch nach einer Zeit.

Hat jemand eine Idee wie man das sauber in den Griff bekommt?
Spielt der WAN Port eine Rolle ? Testweise hab ich diesen mal nicht benutzt, ein anderes mal dort die Verbindung zum MC801a über einen Switch...
Ändert auch nichts.
Bitte um Hilfe.
Danke,
Klaus

Ist schon etwas her das ich den MC801 verwendet hatte. Bei mir war die Lösung den MC801 in Bridge Modus zu stellen, das Wlan zu deaktivieren und nen billigen Wifi 6 Router zu verwenden. Der MC801 war beim Routing, Wlan Reichweite + Geschwindigkeit einfach komplett überfordert. Ich nehme nicht an das dein MF2971D1 da viel besser ist. Bei mir hat das ein 25 Euro Zyxel Wifi 6 Router wesentlich besser gemacht und der MC801 hatte auch wesentlich besseren 5g Empfang auf der Fensterbank.

Wichtig ist in deiner Konstellation aber vor allem am MC801 und MF2971 die Finger von den WAN Ports zu lassen. sonst hast du doppeltes Nat, DHCP usw. Im Idealfall muss ist am MF2971 ein DHCP Relay auf MC801 aktiviert werden (was bei ZTE Router aber glaub ich nicht geht)

Zurück
Oben