ZTE Racer II ---> Huawei Ascend G300

KGR84

Lt. Commander
Hallo,

ich bin komplett neu auf dem Sektor Smartphone. Selbstverständlich habe ich schon des Öfteren die Funktionen verwenden könne, wenn ich mal unterwegs ein Smartphone von Freunden verwenden konnte, jedoch über die Wichtigkeit der Funktionen und Leistungen habe ich keinerlei Ahnung.

Daher komme ich auch zu meiner Frage. In Österreich wird der Tarif Smartbob angeboten. Da ich bisher überhaupt keinen Handyvertrag habe, kommt mir dieser billige Vertrag recht gelegen.

Der Punkt ist aber, ich brauche natürlich ein Smartphone um einen Vertrag mit inkludierten MB nutzen zu können.

Bob bietet unter anderem ein Smartphone an, das dz. von 100 auf 60 reduziert ist.

Es ist das ZTE Racer II

Da ich (glaub ich) keine besonderen Anforderungen an ein Smatphone stelle, denke ich muss es kein Gerät um mehrere hundert Euro sein, mir ist eher wichtig, dass es günstig ist.

Einen Nachteil hab ich auf einem Youtubereview schon gesehen, es hat einen Micro-USB-Anschluss, ich habe jedoch alle meine Geräte auf Mini-USB ...

Was ich gerne hätte:

Ich möchte gerne meine Mails (über gmx) checken können, FB Twitter etc. sollte sowieso kein Thema sein, Youtubevideos schau ich auch mal, wie ist das da mit Ladedauer, wovon hängt das ab?, aber ich bin auch in einigen Foren gerne mal unterwegs, auf was muss ich da achten. Kamera am Handy ist nur sekundär wichtig. Akkukapazität, bzw. Verwendungsdauer sollte mehr als nen Tag bzw. nen halben Tag wenn ich es verwende sein. Ladedauer, wovon hängt das ab? Und eines das ich noch gerne hätte von einem Handy, wenn ich mal wo unterwegs bin, und nicht mehr weiter weiß, dass ich es als "Navi" verwenden kann.

Könnt ihr mir mit den Dingen die ich erwarte das ZTE Racer II empfehlen, oder würde ich damit eher weniger glücklich werden?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: ZTE Racer II

Der MicroUSB Anschluss ist egal: ein billiger Adapter und es ist OK.
Das Racer II hat einen 500 MHz ARM 11 Prozessor, damit wirds nix mit Youtube und auch reines surfen wird nicht allzu schnell sein spätestens sobald Javsscript hinzukommt. Zudem noch Android 2.2.
Das Display ist mit 2,8" auch verdammt klein. Auflösung ist natürlich nicht sehr hoch, bei dem Preis auch nicht zu erwarten.
Für ein Smartphone sollte man schon 100-150€ einplanen und auch bis zu 200 bei größerem Display imho.

Ich denke auch nicht, dass man mit diesem Gerät glücklich wird. Die Hardware ist wirklich verdammt schwach, auch Navigation dürfte da nicht so viel Spaß machen. Lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und dafür was vernünftiges kaufen.

Aha, also ist es doch nicht so, dass solche "Kleinigkeiten" bei einem neuen Smartphone schon eine Selbstverständlichkeit sind. Da habe ich wohl zu hohe Ansprüche an die moderne Technik gestellt :p

Danke zumindest für die Warnung.

Was muss ein Handy denn können, um meinen Anforderungen gerecht zu werden? Wie gesagt, Kostenfaktor sollte gering bleiben.

Ein SmartPhone wird als Packet von dem Anbieter noch zur Auswahl gestellt, aber das ist von den Kosten am oberen Limit, bzw. eigentlich schon darüber, und von den Daten auch nicht viel besser:

das HTC Wildfire S

Oder doch besser den Vertrag ohne Handy nehmen (kostet dann aber 15 Euro) und ein freies Handy kaufen? Da gibt es dz. z.B beim Hofer das hier für 130: Samsung Galaxy Gio S5660

@id:

Bzw. habe ich hier im Forum gerade noch über das Huawei Ascend G300 gelesen.

Das würde ja auch sehr gut aussehen, vor allen von den Daten. So wie ich das sehe, gibt es das jedoch nur mit Vodaphone-Brandig, es ist aber trotzdem nicht gesperrt, sondern ich kann es mir allen Simkarten (also auch in Österreich!?) verwenden. Das Branding wäre mir egal. Nur die Frage, kann ich das als Österreicher aus Österreich kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

smartbob kostet auch ohne Handy 9,90€
Ich weiß nicht wer dir das gesagt hat das er dann 15€ kostet.

Das HTC Wildfire S würde ich mir für diesen Aufpreis nicht kaufen.

Das Huawei Ascend G300 wäre sicher sowas wie die beste Wahl für dich wenn du Andorid willst.
Was ich dir auch noch empfehlen könnte wäre ein Samsung Wave Y.
Es hat Bada, sollte aber bei deinem Anforderungsprofil aber eigentlich egal sein.
Vorteil wäre das der Preis rund um 110€ liegt und daher doch budgetfreundliche wäre für dich.
Einziges Problem: Die Navilösungen bei Bada sind entweder kostenpflichtig oder schlecht(es sei denn es hätte sich was dramatisch geändert)).

Oder auch in dem groben Bereich:
Nokia 500
Hat integriert eine Navilösung die besser funktioniert wie anderswo kostenpflichtige.
Für so Standardsachen gibts sowieso Apps.

ich würde dir das Samsung Ace empfehlen, soetwas darf es schon sein. http://geizhals.at/753257

hat die Displaygröße des iPhones. Damit sollte man schon etwas anfangen können. würde das einfach in einem Internetshop kaufen, nicht zusammen mit dem Mobilfunkvertrag, das kommt teurer.

In Östereich wohl momentan nur über Telering.
Kein Plan ob die das auch ohne Vertrag anbieten.
Das G300 meine ich;-)

Danke für eure Antworten.

LATEX schrieb:
smartbob kostet auch ohne Handy 9,90€
Ich weiß nicht wer dir das gesagt hat das er dann 15€ kostet.

Ja die monatlichen Gebühren sind immer 10 Euro. Ich meinte das Starterpacket, das einmalig 15 Euro kostet. Das wäre beim Racer um 60 Euro schon dabei. Wenn ich aber ein Handy sonst wo kaufe, muss ich zum Handypreis die 15 Euro für das Starterpaket dazurechnen.

LATEX schrieb:
Das Huawei Ascend G300 wäre sicher sowas wie die beste Wahl für dich wenn du Andorid willst.

Ja ähm ... will ich das? Wie gesagt habe 0 Ahnung. Android ist halt was, was man oft hört. Meine Kumpels haben alle I-Phones, und konnten mich daher auch nicht zu den Android Handys beraten. Der eine meinte nur, wenns kein I-Phone sein soll (was sich mit dem Preislimit definitiv nicht ausgeht) dann auf alle Fälle ein Android aber kein Windows, und der andere Sagte, Android oder Windows.

Von Bada höre ich eigentlich zum ersten Mal. Was für nen Unterschied macht das?

Ich hätte die Möglichkeit ein Huawei Ascend G300 mit Simlock von Telering um 60 Euro (+50 Euro an meine Mutter) zu bekommen, da meine Mutter ihren Vertrag bei Telering verlängern wird und kein neues Handy braucht. Ist die Frage, was mir das Freischalten kosten würde.

Ansonsten würde ich schon eher zu Android tendieren, da weiter verbreitet, und (laut aussage der Freunde) auch mehr Apps für die "Big three" verfügbar sind.

Weil du die Navilösungen ansprichst. Wie wären die beim Huawei Ascend G300 mit einem bob oder drei Tarif? Hat das etwas mit dem (Netz)Anbieter zu tun, oder funktioniert das bei einem Handy mit GPS genau so wie bei nem Navi? Bzw. wie gut wäre das Huawei für als Navi(notlösung) geeignet.

Als Navi brauche ich es ja nicht Hauptsächlich. Für mein Auto habe ich ein Navi. Ich würde es nur als Notlösung brauchen, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und das richtige Navi nicht mithabe, oder wenn ich perpedes unterwegs bin und gerade mal schnell schaun will wo lang.

LATEX schrieb:
Oder auch in dem groben Bereich:
Nokia 500
Hat integriert eine Navilösung die besser funktioniert wie anderswo kostenpflichtige.
Für so Standardsachen gibts sowieso Apps.

Beim Nokia finde ich unter OS Symbian^3. Hat das dann wieder ein eigens Betriebssystem? Wie gesagt, eins der Big three wäre mir lieber, da für mich als Noob sicher einfacher, wenn ich ein Problem habe. Von der Leistung und den Kosten sieht das Nokia allerdings auch sehr gut aus.

@rueckspiegel

Warum würdest du das Samsung Ace dem Huawei vorziehen? Das Huawei hat ein größeres Display und sonst auch bessere Daten.

Derzeit tendiere ich sehr stark zum Huawei. Und wenn ich es richtig gelesen habe, bieten die auch in absehbarer Zeit ein Update auf Android 4 an. (Ist das dann kostenpflichtig?) Siehe dazu ein Zitat aus dem oberen Link:

Softwareseitig kommt ein beinahe gänzlich unberührtes Android 2.3.6 zum Einsatz. Allerdings will Huawei Version 4.0 definitiv in den kommenden Monaten nachschießen – ein entsprechendes Update sei „in der Pipeline“.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mich da an deiner Stelle noch etwas gedulden.
Das G300 wird schon noch vertragsfrei kommen, da müsstest du halt noch etwas warten.
Der Preis wird nebenbei noch etwas unter dem gebrandeten Preis liegen.

Achso. Hast du ne Ahnung wie lange das noch dauern wird/kann?

Wäre dann für mich eigentlich eh die optimale Wahl!?

Kannst du mir auch empfehlen welcher Tarif/Provider besser ist? Eher den smartbob oder den 3SuperSIM Superphone L?

Unterschiede, die ich jetzt sehe, 3 hat unbegrenzt Download bob hingegen "nur" 1000 MB. 3 Hat zwar bei den MB eine schlechtere Taktung, was mir aber, da unbegrenzt, eh egal ist ...

Bei 3 steht:
1 Zzgl. einmaliger 10 Euro USIM-Pauschale bei Anmeldung oder alternativ 9,90 Euro Startpaketgebühr.

Was ist die USIM-Pauschale? Ist das das, was seit ca. einem Jahr bei jedem Anbieter einmal jährlich anfällt? Das heißt, die müsste ich bei beiden Anbietern sowieso zahlen, und 3 würde damit gleich die Startpaketgebühren abdecken?

Was gibt es sonst noch zu den beiden Tarifen zu sagen? Wie sieht es mit Kosten für Sprachbox und Serviceline aus, dazu finde ich bei beiden nichts. Wie sind die Netzabdeckung, und die Datengeschwindigkeit?

Mein Antwort hat sich leider etwas mit deiner Antwort geschnitten.

KGR84 schrieb:
Ja die monatlichen Gebühren sind immer 10 Euro.
Hatte das falsch verstanden ja natürlich ist das so.

Windows wäre nicht schlecht, es gibt halt nur nichts in dem Preisbereich momentan. Mit Android geht man halt kein Risiko ein.

Ein Bada-Handy ist etwas besser ausgestattet zum selben Preis. Preis-Leistungsmäßig immer eine gute Alternative. Man stoßt bei Bada manchmal auch auf Widerstände was Apps betrifft. Die Navigation habe ich auch als grausam in Erinnerung.

Was das Freischalten kostet kann ich dir wirklich nicht sagen da ich damit bei Android keine Erfahrung habe.

KGR84 schrieb:
Weil du die Navilösungen ansprichst. Wie wären die beim Huawei Ascend G300 mit einem bob oder drei Tarif? Hat das etwas mit dem (Netz)Anbieter zu tun
Mit dem Netzanbieter hat es nichts zu tun. Ein Ersatz zu einem wirklichem Navi sind aber die kostenlosen Apps weder bei Bada noch bei Android. Da könnte das Nokia schon Vorteile ausspielen. Das Nokia hätte wieder ein anderes Betriebssystem, ja, muss aber bei deiner Anwendung kein Hindernis sein. Bei deiner Beschreibung müsste alles vorhanden sein.

Da du es aber nur als Notlösung brauchst solltest du auch ohne dem Vorteil gut auskommen.
Weil als Notlösung können alle dienen.

Also das G300 macht doch eine etwas bessere Figur als das Ace 2, gerade was das Display auch angeht. Da hatte ich wohl andere Daten im Kopf. Ist halt die Frage wie du es bekommen kannst. Wie das bei euch mit Simlocks und Freischalten funktioniert weis ich leider nicht. Vll. einfach mal beim Provider deiner Mutter nachfragen.

Das Ace ist mir eingefallen, da es in der Preisklasse auch ein ganz gutes Gerät ist, allerdings weiß man nicht, ob es noch nen Update auf Android 4 bekommt und es ist technisch nicht so gut wie das G300 halt. Daher schau mal ob du das G300 bekommst.

Ich würde aufgrund der Appvielfalt zu nem Android raten. Nokiageräte und Windowsphone haben da bei weitem nicht so viel an zu bieten und vorallem gibts bei Android viele Apps in einer kostenfreien Variante.

Im Diskussion-Thread vom G300-Test hier auf CB war die Rede von 3 Monaten...so schlimm ist aber doch ein Branding nicht - oder?

Nicht das Brnading ist das Problem, sondern, dass Vodaphone nicht nach Österreich verkauft ;)

So nebenbei hat Vodephone ein paar schlechte Apps drauf, die man nur mit Tricks löschen kann ... habe ich gelesen.

So, da das G300 ja jetzt frei erhältlich ist, und der Preis eigentlich alles andere als gut ist, vor allem der preisliche Vorteil gegenüber der Konkurrenz weg ist, werde ich mir doch kein freies Handy kaufen, sondern einen Vertrag abschließen und mir ein Handy dazu nehmen.

Ich zahle bei Telering dann 15/Monat + 1x10/Jahr bei 24 Monaten Vertragsbindung und gratis Handy = 380

Anbieten würde sich da das LG Optimus L7. Ist glaube ich zumindest nicht schlechter als den Huawei, oder gibt da irgendeinen Nachteil?

Zurück
Oben