Zu blöd Diashow zu erstellen und Mittels Messenger zu versenden

frestyle

Ensign
Guten Abend,

als erstes möchste ich mich entschuldigen das ich zu blöd bin ein Ibegrabschmichdingens zu bedienen, da mal ein Herr Jobs gesagt hat unserer Produkte können dreijährige Bedienen. Scheinbar bin ich dazu zu alt :(

Habe letze Woche die Funktion "Für dich" durch zufall gefunden (auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :D ), und da wurden mir Diashows angezeigt, aus fotos welche das Smartüü nach ein bestimmten Logarytmus zusammengesucht hat, fand ich gar nicht so verkehrt.

Wenn ich mir die Automatisch generierten Diashows angesehen habe, konnte ich auf teilen klicken und dann mittels einem weit verbreiteten Messenger versenden.

Gestern und heute waren wir mit den kleinen Unterwegs, eine Menge Fotos gemacht und aus den besten wollte ich auch zwei/drei Diasshows erstellen.

Gut hab mir gedacht Fotos auswählen und dann auf teilen und dann auf Diashow, ich kann die erstelle Diashow aber nur auf meinem Iphone ansehen :( Ich kann sie nicht speichern oder wie bei den automatisch generierten, gleich per Whatsapp versenden

Was mache ich falsch oder geht es mit der Foto-app einfach nicht?

Hab seit drei Stunden das Klima mithilfe von google wieder etwas erwärmt aber bin leider zu keiner antwort zu meiner Frage gekommen.

Iphone 11 (das VolksIhallobegrabschmichdingens) mit aktuellem IOS.

Danke schon mal für eure antworten
mfg Basde

Also ich mach das immer so. Ich gehe in den Ordner "Für Dich" nehme dort eine schon automatisch erstellt Diashow und ändere die einfach ab, fertig.

Das ist in der Tat sehr gut von Apple versteckt: Du gehst auf den Tab "Alben" und erstellt mit dem "+" oben links ein neues Album, benennst es entsprechend und wählst alle Fotos aus, die du da drin haben willst. Dann tippst du das Album an und jetzt wird es absurd: Nochmal den Titel antippen. Das ist wirklich seltsam: Unter dem Titel wird nochmal der Albumtitel mit einem Pfeil nach rechts angezeigt. Wenn du da drauf tippst, kommst du in eine Ansicht mit einem kleinen Play-Button. Dort tippst du drauf, kannst deine Diashow noch bearbeiten und mit dem Tipp auf das Teilen-Symbol hast du mehr Optionen zur Verfügung, z.B. "Video sichern" oder direkt die Messenger-Apps.

@BFF Was er im Eingangspost schon schreibt, das funktioniert leider nicht, weil man die erstellte Diashow nicht weiter verschicken kann.

Es ist also Option 2, nur dass sich der Artikel auf iOS 12 bezieht und nicht mehr 100%ig passt (aber im groben und ganzen schon noch).

Gerade probiert mit Weiterleiten an Mail. Da wird bei mir ein Film erzeugt und gesendet.
WhatsApp benutze ich nicht. Kann also nicht testen.

Danke für die zahlreichen Antworten,

aber leider funktioniert das nicht

_Hab so einiges durch, villeicht liegt es an IOS 13 oder an Iphone 11.

Mir würde so eine 0815 Presentation reichen, aber scheinbar sperrt apple das für sein Endbenutzer *schade

SlideLab und Konsorten ist mir einfach zu teuer, wieso soll ich 2-25€ im Monat zahlen dafür das ich einmal im quartal eine 0815 Diashow mir wünsche

Balthasarbildet
leider bin ich zu blöd dazu oder mein eierdingens hat die funktion nicht

BFF
geht bei mir leider auch nicht, wenn ich was per mail versendsen könnte wäre es schon der erste schritt

Und eine bereits automatisch erstellte Diashow einfach abändern geht bei dir auch nicht ?
Ich mach das andauernd mit einem iPhone 11 und iOS 13 ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab's wie es auch bei Dir klappen koennte. Ich sag gleich, dass es so keinen Spass macht. @frestyle

Fuer die "Anleitung" werde ich z.T. englische Begriffe (ist bei mir so eingestellt) nehmen.

In der Fotos-App Bilder auswaehlen, links unten auf das Teilensymbol druecken, hochwischen bist Du "Add to Album" siehst, da drauf druecken, dann auf "New Album" und einen Namen geben. Dann ok.
Es geht automatisch zurueck zu den Fotos.
Dann druecke auf "Albums". Dort muesste Dein eben erstelltes Album zu finden sein. Druecke einmal darauf.
Du siehst die Bilder und rechts oben unter "Select" einen kleinen Pfeil nach rechts. Auf diesen Pfeil drueckst Du. Die Bildansicht aendert sich und Du siehst oben rechts ueber "Select" einen Kreis mit 3 Punkten. Den drueckst Du.
Danach kommt ein kleines Menue mit "Add to Memories". Da drauf druecken.
Jetzt kannst Du den Pfeil nach links ganz oben links so oft druecken bis Du in der normalen Ansicht der Foto-App bist.

Jetzt drueckst Du unten auf "For You". Dein eben erstellstes "Memorie" sollte sichtbar sein. Wenn nicht drueck oben rechts "See all".
Wenn Dein Memorie da ist druecke dreimal langsam hintereinander auf das Memorie. Nach dem dritten druecken hast Du links unten ein Teilen-Symbol. Da drauf druecken und auswaehlen womit Du teilen willst.

Wenn ich dort Spark (ist mein Mailprogramm) auswaehle wird ein MOV erstellt und an die Mail gehaengt.

Ferdisch!

Und nun sag ganz laut, dass iOS intuitiv benutzbar ist. 🤣
Das Verfahren von @Tjorben probiere ich mal nicht, u.U. scheint das aber einfacher zu sein. 👍

Schoene Woche!
BFF

Zuletzt bearbeitet:
Das von mir oben beschriebene Verfahren (iPhone 8, iOS 13.3.1) funktioniert definitiv, ich habe es beim Schreiben ja getestet. Es erstellt aus allen Bildern im Album eine Diashow, die es als Film abspeichern kann, also muss es theoretisch auch an WA weitergegeben werden können. Diesen letzten Teil kann ich nicht testen, weil ich kein WA nutze.

Falls es nicht klappt, liefere ich morgen Beweis-Anleitungs-Screenshots.

Ich bekomme es mit Deiner Beschreibung auch nicht hin. @Balthasarbildet Hab ein 8 Plus mit 13.3.1

Ab dem Pfeil nach Rechts ist hier kein Play Button. Ich hab danach oben rechts den Kreis mit 3 Punkten und darunter Select. Druecke ich auf den Kreis kommt Share Photos und Add to Memories.
Wenn Add to Memories, kann ich das machen was ich beschrieben hab in Post #11.

OK. Ich habs raus.

Hier ist es.
Album erstellen so wie Du es beschreibst. @Balthasarbildet
Aber!
Wenn das Album da ist, darf man das nicht nur kurz antippen. Man muss ca. 1-2 Sekunden drauf druecken damit es wie markiert erscheint. Es wird scheinbar bei diesem laengeren Druecken gleich eine Art (temporaeres) Memorie draus. Wenn dann der Pfeil oben rechts gedrueckt wird geht/klappt es so wie Du schreibst. Noch zweimal tippen und dann unten links das Teilen-Symbol druecken.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
*sry für die späte rückmeldung

Und danke für die Zahlreichen Antworten.

Tjorben Nein das funktioniert nicht, ich kann eine automatisch erstellte Diashow zwar abändern aber nur mit den Fotos welche das Eierdingens selbst ausgesucht hat, ich kann keine neuen hinzufügen oder so.

Balthasarbildet Herzlichen Dank, das funktioniert, ich war bei dem ersten Versuch zu blöd, zu blindaügig oder zu gestresst dazu. Hatte schon vor augen das das Eierdingens aus der Wand raus Eitern darf ...

Wie du geschrieben hast,

Neues album erstellen, Fotos und Filmchen hinzufügen

Album öffen, nebem den albumnamen ist ein "playpfeil"

"Klick" auf den Pfeil und schon hat das Smartüü ( in meinem Falle Iphone 11 ohne Pro, also das kleinste) eine Diashow erstellt

Welche dann auch mit allen gängigen Apps (AirDrop, Mail, Whatsapp,....) geteilt werden kann

Die Diashow ist aber leider nicht der Rede wert, weswegen ich die 5 standartprogramme durchprobieren wollte, was aber nicht geht.

das Smartüü teilte mir mit das es erst in dem Order "Für mich" gespeichert werden müsste, was ich tat aber alle drei Testobjekte sind bis jetzt noch nicht in "Für mich" aufgetaucht

Aber es gibt Mittel und Wege, auch wenn Herr Jobs sich mal im Grabe wenden sollte für die aussage das Dreijährige die Geräte ohne Probleme bedienen können, ich empfinde es eher als Studium.

Und wir haben festgestellt Iphone ist nicht Iphone :( Ein 6s kann das auch ein 8 kann es nicht, ob die jetzt gebrandet sind weiss ich nicht, mein 11 sollte es nicht sein.

der Link von BFF zu
SlideLab - Diashow Mit Musik

hat mir schon gefallen, wäre auch eine Option wenn ich für die eigene apple app kein Studium absolvieren müsste.

Nur stört mich an der App das Abo, die kann viel was ich gesehen habe, ich werde das Potenzial nie ausschöpfen da ich sowas lieber am PC (Ja Windoof) mache

Hat jemand tipps zu Diashowapps? Da ich sie relativ wenig verwende gerne kostenlos, aber auf die Werbung oder Wasserzeichen habe ich auch keine Lust, deswegen würde ich sagen wäre mir ein gute app auch 15€ Kaufpreis wert, aber keine 3€ im abo/Monat dafür das ich sie nicht nutze

Doch, wenn man die Diashow abspielt, gibt es neben dem Pausepfeil die Optionen. Dort lassen sich die fünf "Themen" ändern.
Wenn du die Diashow als Film exportiert hast, geht das selbstverständlich nicht mehr.

Leider bei mir nicht,..

Iphone ist echt nicht Iphone, ich kann auch gerne Scrennshots liefern (Mich langweilt nur apple -> Windows)

Bei mir werden 9/10 Themes angezeigt, ich kann noch Fotos auswählen und den "Speed"

Komplett anders als wie in "Für dich"

Achja apple wenn sie/Du/Es mitliest, das was ich grad von ihnen halte darf man in Deutschland nicht veröffentlichen

Ich glaube, es würde sich lohnen, wenn du Screenshots machst, damit man hier besser nachvollziehen kann, was inwiefern anders ist. Denn eigentlich ist iPhone schon iPhone, sofern die iOS-Version übereinstimmt.

Zurück
Oben