Zu BLÖD um Sockel-A Kühler zu wechseln??

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hi Leutz,

bin grad dabei meinen alten Rechner (Athlon 1900XP auf Sockel A) zu zerlegen und wieder neu zusammenzubauen, quasi als Übung für meine neue Kiste zu Weihnachten, jetzt hab ich nur folgendes (recht peinliches) Problem. Ich bekomm den blöden Kühler nicht ab..... Denke das ist der Standardkühler (so wie er aussieht).

Hab auch scho ne bebilderte Anleitung dazu gefunden (http://www.globalgameport.com/showthread.php?t=1748), da ist die Klammer jedoch 3-teilig..... Bei mir (vergleiche Dateianhang), ist allerdings nur die Mitte der Klammer vorhanden, wenn ich die mit nem Schlitz-Schraubenzieher runter drück, löst dich da garnix.... Die Klammer bewegt sich zwar nach unten, aber nicht zur Seite um den Lüfter lösen zu können. Auch durch gegendrücken oder seitwärtsbewegen des Schraubenziehers tut sich da nix. Bin ich wirklich zu blöd dazu?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Sockel A Kühler.JPG
 
also ich mach die immer mit nem schlitzschraubenzieher ab.musst nur aufpassen das du net aufs board krachst
 
Auch durch gegendrücken oder seitwärtsbewegen des Schraubenziehers tut sich da nix

Daraus les ich, dass du mit dem Schraubenzieher quasi das Hebelgesetz angewand hast?

Etwas Vorsicht ist auf jeden Fall nicht schlecht, mit purer Gewalt bricht am Ende nur was ab, einfach mal hier und da druecken( vielleicht von unten mal probieren).
 
Äähhm..... ich hab doch geschrieben, dass ich nen Schlitzschraubenzieher verwende, es aber nicht funktioniert, weil sich die Klammer nicht seitlich bewegt, um den Kühler zu lösen....(?)
 
Wenn du nach unten drückst, gleichzeit weg vom Kühlkörper hebeln. Und aufpassen, das du nicht aufs Boards krachst, wie der Vorposter schon sagte.
 
quasi als Übung für meine neue Kiste zu Weihnachten,

Da musst du nicht üben falls du die nen 775 Sockel CPU holst das is ne ganz andere welt als son Sockel A glaub mir^^
 
du nimmst nen schlitzschraubenzieher, gehst mit der Spitze genau auf das metall von der Klammer drückst dann nach unten und gleichzeitig drückst du den schraubenzieher nach hinten und die klammer quasi nach vorne! dann geht er auf! habe selber ein altes System mit nem Sockel A
 
Naja, auf der verlinkten Seite ist es einfach so erklärt:

"In die kleine ausgestanzte Lasche passt ein mittelgroßer Schlitzschraubendreher,
mit ein wenig Druck lässt sich die Klammer entriegeln."


Wenn ich bei meinem Modell die Klammer nach unten drücke, dann geht sie eben nach unten, liegt dadurch logischerweise aber immer noch unter der Lasche am Sockel. Seitlich müsste sie sich also bewegen. Deswegen hab ich versucht, gegen den Kühler von der anderen Seite zu drücken, um die Klammer quasi unter der Lasche hinwegzuschieben, damit der Kühler (zumindest von einer Seite) abhnehmbar ist.
 
@ Screapax

Ich hol mir nen Core i7-920, weiß schon dass es ein komplett anderer Sockel ist, mir gings jetz aber auch eher ums Prinzip und vor allem um den Mainboard Ein-/Ausbau.

@ chrisbuss

Ich hab auch versucht die Klammer vom Kühler wegzudrücken, aber dabei drücke ich mit dem Schraubenzieher logischerweise dermaßen stark an die Kühler-Lüfter-Kombination, dass ich Angst hab, die CPU mit rauszureißen.... das muss doch einfacher möglich sein denk ich mir....
 
Hallo Abzug86,

Keine Sorge! Ich stand auch schon fluchend vor so einem Sockel A-Kühler, und hab ihn einfach nicht herunter bekommen. :D
Vielleicht hilft es den Lüfter abzunehmen, dann kann man vielleicht den Bügel besser vom Kühler wegdrücken.

MfG

DerWitwenmacher
 
Gebe "DerWitwenmacher" recht. Der Kühler auf dem Bild sieht verdammt nacht nem boxed aus. Bau den Lüfter vorher ab, indem du die beiden Metallhaltebügel entfernst. Dann liegt der "Kanal" der Halteklammer fest und du kannst den Schraubendreher schräger ansetzen.
Sei aber trotzdem vorsichtig. Es kann sein, dass das Wärmeleitpad sich im laufe der Zeit mit dem Die quasi verklebt hat, sodass man beim Abnehmen des Kühlers leicht hin und her drehen muss, um den Die nicht abzureissen
 
Sonst versuch mal nicht mit hebeln (also quasi Schraubenzieher oben Richtung Kühler drücken), sondern mehr mit wegziehen. Vorzugsweise mit dem Finger. Also wenn du das Teil runtergedrückt hast, die Spitze vom Schraubenzieher zwischen Daumen und Zeigenfinger packen und nach hinten ziehen. Seitlich geht da gar nix.

@screapax: Sinnloses geflame kanst du dir sparen!

@mopmadmacs: Rausreißen hat ich bei nem P4 auch schon, da hab ich nicht schlecht getaunt, als der am Kühler gehangen hat. Ging aber trotdem noch ;)
 
Auch das ist einfacher gesagt als getan, der Lüfter sitzt meiner Meinung nach unabnehmbar auf dem Kühler.... "Metallbügel" gibts da nicht!

Lüfter.JPG
 
Ob habs, der Tipp dem dem seitlich wegziehn von KAOZSNAKE hats gelöst....

Herzlichen Dank trotzdem an alle, vor allem aber an unseren heutigen Gewinner: KAOZSNAKE !!! :D
 
Weihnachten?
Die Leute werden immer verrückter: 11Monate PC-Bauen üben:)
:D
Schön, dass dus gelöst hast:)

MfG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben