[UDS]nachtfrost schrieb:
Mit einem Button-Click ist es da nicht getan.
In diesem Fall zum Glück doch.
Das Wunder von Resolve. So mächtig und doch so simpel und intuitiv. Ich versuchs hier ja jedem ständig im Forum vorzupredigen und ans Herzen zu legen aber hier lässt sich ja niemand zu seinem Glück zwingen
pixel1 schrieb:
Kennt jemand eine Software für eine Bearbeitung am PC
Absolut Resolve!
Öffnen, Video in den Mediatab laden, unten in die Timeline ziehen, unten in den Reitern auf Color und einfach ne leichte Kurve ziehen und voila - fertig.
30 Sekunden Arbeitszeit.
Danach einfach unten auf Deliver, oben links ein Exportpreset oder eigene Einstellungen vornehmen, an der unteren Seite des Panels auf "add to render queue" und dann Mitte rechter Bildschirmrand auf "Start Render"
Und fertig.
Wer sich mit Kurven nicht auskennt: normal läuft die schräg diagonal in einer geraden Linie. Das sind die Tonwerte in der X Achse und die Helligkeitswerte in der Y Achse. Also links unten die dunklen Töne, oben rechts die Hellen.
Wenn du so ne Kurve reinziehst wie im Bild oben gezeigt hast du eine gleichmäßige Erhöhung der Helligkeit mit Respekt auf den Gesamtkontrast den Bildes.
Eine S-Kurve bringt mehr Kontrast. Wenn du die Endpunkte ziehst kannst du die absoluten hellsten und dunkelsten Punkte logarithmisch verschieben. Klingt kompliziert ist aber alles super einfach.
Das ist die simpelste Lösung ohne mit Nodes zu arbeiten. Wenn du mit Nodes mal probieren willst auch ganz simpel.
Dann klickst du rechts neben der Vorschau in das Feld mit rechts und wählst "add new Node". Dann kriegst du ein zusätzliches kleines Fenster. Das ziehst du auf die diagonale Linie da. Das ist wie eine Einstellungsebene in Photoshop. Also eine eigene Ebene ausschließlich mit Bearbeitungen. Davon kannst du unendlich viele hinzufügen und so anordnen wie du es brauchst.
Wenn du zb unterschiedliche Sequenzen in dem Video hast die unterschiedlich stark aufgehellt werden müssen, gehst du in den Edit Tab unten, klickst auf das Rasiermesser Werkzeug, wählst in der Timeline die Stellen des Videos aus welche heller oder weniger hell oder einfach anders bearbeitet werden müssen, schneidest sie vorne und hinten vom restlichen Video ab, und schon hast du zwei von den kleinen Fenstern in der Timeline und kannst für jede einzelne Sequenz einzelne Einstellungen mit den Nodes vornehmen.
Einfach auf die passende Sequenz ziehen und fertig. Diese Linie bedeutet nicht viel mehr als linkes Ende = Input und rechtes Ende = Output. Und alles was dazwischen passiert kannst du ganz flexibel anpassen wie du es brauchst.
Und hier noch einmal in
Bewegtbild.