Zu Gelbes Farbprofil / Farbfilter bei externem Monitor nach Windows Start

killian464

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe zu Hause ein Notebook (ASUS G750 mit nvidia GTX 780m) und betreibe es an zwei externen Monitoren, wenn ich nicht unterwegs bin. Die Monitoren (beide Samsung) sind per HDMI<->HDMI und HDMI<-> Mini Displayport an das Notebook angeschlossen. Da das Notebook nur zwei Monitore ansprechen kann ist das Display vom Notebook selbst nicht in Betrieb.

Ich habe jetzt folgendes Problem. Auf einem der externen Monitore (am Notebook HDMI Anschluss) bekommt das Bild so 3-4 Sekunden nachdem der Windows Desktop geladen ist einen fiesen Gelbstich. Dieser bleibt solange bis ich entweder in die Farbkalibrierung von Windows gehe (ich muss Sie nur Starten und dann abbrechen, nichtmal zu Ende ausführen) oder in den NVIDIA Einstellung gehe und dort einmal zwischen der Optionen "Farbkalibrieung durch Nvidia vornehmen" und "Farbkalibrierung von außen zulassen" hin und her schalte. Auch da muss ich nix einstellen, nur einmal umswitchen und zurück.

Es deutet meiner Meinung nach alles darauf hin, dass Windows aus irgendeinem Grund nach dem Start für einen der beiden Monitore ein Farbprofil o.ä. lädt was zu gelb ist. Und sobald ich mich manuell in die Farbeinstellungen (Windows, oder nvidia) einklinke das normale Profil wieder geladen wird.

Ist es einmal wieder normal bleibt es auch so bis ich den Rechner neu hochfahre. Ist natürlich total ätzend bei jedem Hochfahren erst in die Farbeinstellungen zu gehen.

Kennt jemand so ein Problem und hat eine Lösung?

Vielen Dank.

Ich habe/hatte des öfteren Kontrast- und Gamma-Probleme. Auch so, dass Win das Prob war. Jetzt lasse ich den Nvidia-Treiber die Farben managen, nicht die Anwendungen und habe keine Probs mehr. Vielleicht hilfts?

Moin,

wollte nur kurze Info geben, dass ich das Problem lösen konnte. Schuld war (mal wieder typisch) ASUS Bloatware. "ASUS splended video enhancement" ein Programm dessen Funktion ich bis heute auch nicht kenne deinstalliert und Problem behoben.

Zurück
Oben