pulsar1
Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem.
Link zu den CPU-Userbenchmark Ergebnissen: https://www.userbenchmark.com/UserRun/59738987
Der nachfolgende Screenshot aus HWiNFO wurde unter Last von Prime95, Torture Test, erstellt. Sieht mit Cinebench R23 identisch aus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Liebe Community,
als Familien-Admin stelle ich Euch heute den Rechner meiner Eltern vor, der seit 2018 einwandfrei funktioniert.
Jedoch wundere ich mich darüber, weshalb die Leistung mittlerweile geringer als erwartet ist, und würde gerne die Ursache kennen.
Ich habe zunächst die Microcode-Updates zu Spectre und Meltdown vermutet, aber können die es sein...?
Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder einen Vorschlag, was ich noch ausprobieren kann?
- Prozessor (CPU): Intel Pentium G5500 (54W)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial DDR4-2400 SO-DIMM
- Mainboard: AsRock H310 (Deskmini 310)
- Netzteil: Deskmini 310
- Gehäuse: Deskmini 310
- Grafikkarte: iGPU
- HDD / SSD: Samsung 850 Pro 250GB
- Kühlung: Noctua LH-9i
2. Beschreibe dein Problem.
- Die CPU erreicht maximal ca. 24 W Package Power statt der spezifizierten 54 W, unabhängig vom verwendeten Programm. Getestet wurden Prime95, Cinebench R23, Office-Programme.
- Die Temperaturen sind dabei unauffällig.
- Wie der Screenshot zeigt, habe ich es sogar mit offenen Limits (255 W) versucht.
Link zu den CPU-Userbenchmark Ergebnissen: https://www.userbenchmark.com/UserRun/59738987
Der nachfolgende Screenshot aus HWiNFO wurde unter Last von Prime95, Torture Test, erstellt. Sieht mit Cinebench R23 identisch aus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Flash auf das aktuellste BIOS 4.40.
- Load UEFI-Defaults.
- Manuelles Konfigurieren der Limits im UEFI.
- Energiemodus "Höchstleistung" in Windows 10 Pro.
- Deaktivieren sämtlicher Energiesparmaßnahmen im UEFI.
- Niedriger gesetzte Power-Limits (z.B. 15 W) werden eingehalten.
- Leistungsüberprüfung mit einem Live-Linux.
Liebe Community,
als Familien-Admin stelle ich Euch heute den Rechner meiner Eltern vor, der seit 2018 einwandfrei funktioniert.
Jedoch wundere ich mich darüber, weshalb die Leistung mittlerweile geringer als erwartet ist, und würde gerne die Ursache kennen.
Ich habe zunächst die Microcode-Updates zu Spectre und Meltdown vermutet, aber können die es sein...?
Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder einen Vorschlag, was ich noch ausprobieren kann?
Zuletzt bearbeitet: