Zu geringer Abstand zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte für höhere Temperaturen verantwortlich?

obiwanjunobi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir länger nichts dabei gedacht, aber nachdem meine Grafikkarte teilweise bei längeren Ingame-Zeiten bei bestimmten Spielen wirklich extrem laut wird und übertrieben gesagt einem Staubsauger ähnlich ist, weil die Lüfter wegen den Temperaturen so hoch drehen, habe ich nach einer Ursache für dieses Problem gesucht. Meine Idee für die Ursache des Problems ist der Abstand zwischen meinem CPU-Luftkühler (Noctua NH-D15) und meiner Grafikkarte (EVGA RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming), der für die höheren Temperaturen und die hochdrehenden Lüfter sorgen könnte.
Da hier eine Beschreibung des Abstandes und der Temperaturen eher ungeeignet ist, werde ich einige Bilder anhängen, auf denen man alles gut sehen können sollte. Auf den ersten drei Bildern habe ich versucht den Kühler und die Grafikkarte bestmöglich zu fotografieren. Auf dem vierten Bild sind die Infos von GPU-Z im Idle zu sehen. Auf dem Fünften sieht man die Infos von GPU-Z, wenn ich die Grafikkarte in Minecraft mit Shader usw. auf 2k auslaste.

Nun zu meinen Fragen:
Haltet ihr diese Temperaturen (Idle & Gaming) für normal/in Ordnung? (Mir kommen vor allem die konstanten 60 Grad im Idle zu hoch vor)
Ist der Abstand zwischen dem CPU-Kühler und der Grafikkarte noch in Ordnung oder schon zu gering?
Sollte ich evtl. darüber nachdenken statt einem großen Luftkühler eine AIO einzubauen, damit die Grafikkarte "mehr Platz hat" und kühler läuft (Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev.2)?

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!

Anhänge

• 20221128_132221.jpg
    20221128_132221.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 515
  • 20221128_132245.jpg
    20221128_132245.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 515
  • 20221128_132335.jpg
    20221128_132335.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 457
  • Idle Temps.png
    Idle Temps.png
    35,3 KB · Aufrufe: 452
  • Minecraft Temps.png
    Minecraft Temps.png
    36,2 KB · Aufrufe: 470
Was für ein Prozessor, wie sieht der Rest des Gehäuses aus?

EDIT: Soweit ich das sehe sind keine Wärmeleitpads wischen der GPU / Platine und der Back Plate? Ich tippe mehr auf insgesamt zu wenig Frisch/ und Abluft. Wobei deine Temps auch nicht super kritisch sind.

obiwanjunobi schrieb:
Gehäuse: Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev.2
das teil hat einfach nen schlechten airflow. und du betreibst da ne karte mit 380W verbrauch drin. das ist dein problem, nicht der abstand zwischen CPU-kühler und graka.

Auf dem vierten Bild sind die Infos von GPU-Z im Idle zu sehen.
ich hoffe sehr dass das nicht wirklich "idle" ist. dafür wären gut 110W echt übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, kachiri und xxMuahdibxx
Wenn, dann heizt eher die Grafikkarte den Prozessor weiter auf! Die reine Wärmestrahlung, die von dem CPU- Kühlkörper auf die Backplate strahlt, kannst du vernachlässigen.

Die 60 Grad Celsius im Leerlauf werden wohl vom Zero Fan Mode der Karte herrühren!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Jau das liegt am Gehäuse, sauber machen kann man ab und an auch mal und die GPU kann man normalerweise gut UVen. Aber wo keine Luft rein kommt kann auch nix gekühlt werden, das die Hauptursache in meinen Augen.

Deathangel008 schrieb:
ich hoffe sehr dass das nicht wirklich "idle" ist. dafür wären gut 110W echt übel.
Dual oder 3-Fach Monitor Setup mit hohen Auflösungen und Hz sind auch im idle durstig. Meine 6700 ist da auch nahe 3-Stellig.

So oder So ein NoGO!
Wie soll den da ein vernünftiger Airflow zustande kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Werden denn die Temperaturen besser, wenn Du den PC mit einer offenen Seitenwand betreibst?
Falls ja, spricht dies für einen schlechten Airflow im Gehäuse.
Das "Be Quiet Dark Base Pro 900 Rev.2" ist zwar gut schallisoliert, lässt aber zu wenig Luft über die Front ins Innere.

Der Abstand ist erstmal kein grundsätzliches Problem, hatte ich auch mehrmals problemlos.

ABER:

Der Airflow wird scheiße sein, ich tippe auf einen fetten Wärmestau.

zusätzlich:

Unnötiges Gefrickel- falsches "Tuning", die Karte taktet wohl im IDLE nicht mehr runter.

Scheint mir kein schön zusammengestelltes und schlecht konfiguriertes Setup...

Schau auch mal bitte was für ein Bios auf der Karte aktiv ist.
(Physischer Schalter)

@Ja_Ge Mein Prozessor ist ein Ryzen 9 3900X. Habe eben nochmal nachgeschaut. Der ist bei ca. 65 Grad während des Spielens.
@Deathangel008 @Ja_Ge Habe tatsächlich auch drei Monitore dran. Dann könnte es durchaus davon kommen.
@Motorrad An den Zero Fan Mode habe ich noch nicht gedacht. Wäre aber sehr logisch. Dann würde ich mal schauen, ob sich die Temperatur im Idle ändert, wenn ich die Lüfter im Idle drehen lasse.
@Darkling71 Müsste ich tatsächlich mal ausprobieren. Würde dann einfach mal die Glaswand abschrauben und schauen, ob sich etwas an den Temperaturen ändert.

Was ich jetzt grundsätzlich aus so ziemlich allen Antworten rauslese, ist, dass der Abstand kein Problem darstellt, sondern eher die Kombination aus Gehäuse/Airflow und der Grafikkarte. Habe in der Front die zwei verbauten 140er Lüfter und nach hinten noch einen weiteren 140er. Würden noch weitere Lüfter oder andere Änderungen (außer einer kompletten Ersetzung des Gehäuses) etwas bewirken?

obiwanjunobi schrieb:
Würden noch weitere Lüfter oder andere Änderungen (außer einer kompletten Ersetzung des Gehäuses) etwas bewirken?
mehr lüfter bringen bei dem gehäuse nur bedingt was. schaden wird ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben aber wohl auch nicht.

undervolten kostet nichts (außer etwas zeit).

obiwanjunobi schrieb:
Habe in der Front die zwei verbauten 140er Lüfter und nach hinten noch einen weiteren 140er. Würden noch weitere Lüfter oder andere Änderungen (außer einer kompletten Ersetzung des Gehäuses) etwas bewirken?
Einen weiteren „hinten-Oben“ würde ich noch ausprobieren.

@Hutzeliger Ich hatte das System zusammengestellt und die 3080 später für eine 1070 nachgerüstet. Allerdings habe ich die 3080 eingebaut und nicht weiter konfiguriert, sondern einfach "out of the box" verwendet. Hatte das auch bei meiner 1070 so gemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt.
Bitte reiß mir nicht den Kopf ab, aber womit kann ich nachschauen, welches Bios auf der Karte aktiv ist? Ist damit die "BIOS Version" aus GPU-Z gemeint?

@Deathangel008 Undervolten hatte ich schon einmal überlegt. Dann werde ich mich wohl mal daran setzen.
@Ja_Ge Hinten oben wäre vermutlich auch die einzige sinnvolle Möglichkeit, um noch einen einzubauen.

Wäre eine weitere Option evtl. doch eine AIO statt dem großen Luftkühler, sodass der Wärmestau verschwindet und sich die Temperaturen dadurch etwas verbessern?

obiwanjunobi schrieb:
Bitte reiß mir nicht den Kopf ab, aber womit kann ich nachschauen, welches Bios auf der Karte aktiv ist?
aus dem in #6 verlinkten artikel: klick mich.

ist das eigentlich ne 10GB oder 12GB?

Hatte das auch bei meiner 1070 so gemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt.
ne 1070 schluckt auch ~170W und nicht nicht ~350W.

ne AiO ändert nichts daran dass das Dark Base Pro 900 nen miesen airflow hat.

Das Problem wird auch mit einer AIO nicht zu lösen sein, es muss kühle Luft in ausreichender Menge ins Gehäuse geblasen und die Abwärme aus dem Gehäuse transportiert werden, um einen Wärmestau zu vermeiden.
Das Ganze auch mal mit geöffneter Fronttüre testen. Wenn ich die Fotos zum Gehäuse sehen, kann man die Frontlüfter sehen, wenn die Türe geöffnet ist, dies sollte für eine bessere Luftzufuhr sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das Problem ist die „Dichtheit“ des Gehäuses. Wärme steigt bekanntlich nach oben, und durch die dünnen Schlitze ist es schwer diese herauszubekommen. Eine Wasserkühlung ist nach meiner Meinung dort auch nicht sinnvoll im Gehäuse unterzubringen.

Deathangel008 schrieb:
was soll ne AiO daran ändern dass luft grundsätzlich schlecht aus dem gehäuse rein- und rauskommt?
Naja ein wenig kann es schon helfen, wenn die Abwärme der CPU (ich schätze darauf soll die Aio, GPU-Aio ist ja eher selten) direkt aus dem Gehäuse befördert wird.

Ich glaube aber nicht, dass die CPU, bzw. deren Abwärme hier wirklich das Problem ist.
Als erstes würde ich mich (Wie @Deathangel008 schon erwähnte) mal mit Untervolten der RTX 3080 beschäftigen, da scheint ja einiges rausholbar zu sein. Zusätzlich die Belüftung optimieren (laufen auch alle Gehäuselüfter richtig an?).

Wenn das alles nichts hilft muss vermutlich ein neues Gehäuse her. Modelle mit Mesh-Front sind da in Sachen Airflow meistens deutlich besser.

@Deathangel008 Okay, war mein Fehler dann. Kannte diesen Schalter wirklich nicht. Ich kann aufgrund des CPU-Kühlers nicht direkt sehen auf, wo "normal" und wo "OC" ist, allerdings sehe ich von der Seite, dass der Schalter "auf rechts" eingestellt ist und nach Bildern zu schließen heißt das dann die Grafikkarte ist auf "normal" eingestellt. Und die Karte hat 10GB.
Weiß nicht, ob das irgendwie nützlich ist, aber die BIOS Version ist "94.02.42.80.16".
@Darkling71 Die Fronttür habe ich jetzt schon einmal aufgemacht. Aber ich glaube das bringt auch nur bedingt Besserung. Leider.
@Xes Alle drei Gehäuselüfter sind an und laufen auch dauerhaft. Laut HWInfo laufen die mit ca 1000 RPM.

So wie es hier auch alle schreiben, befürchte ich auch, dass eine AIO nicht zielführend ist. Vor allem bringt die bei einem generellen schlechten Airflow auch nicht mehr viel und noch dazu wenig bei den kleinen Lüftungsschlitzen an der Oberseite.

Zurück
Oben