Zu geringer Durchfluss

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

Habe mir vor einigen Wochen eine Wasserkühlung zugelegt.

Habe für die CPU eine EK-Supreme Plexi universal genommen, 1/2" Schläuche und als Pumpe habe ich eine Eheim von meinem alten Aquarium genommen. Die Ausgleichsbehält sind bei der Pumpe integriert (insgesatm ca. 8 Liter).
Die Kühlung funzt super und auch das Wasser wird nicht zu warm.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Durchfluss extem gering ist.

Meine Frage währe, ob jemand eine Idee hat, warum das so ist.

pumpe zu schwach?

Ist da so ne große Durchflussbremse in dem Kühler, oder wieso ist des so schlecht?
Weil die pumpe Normalerweiße so um die 600l/h liefern soll
OK, würde es was bringen, eine zusätzliche pumpe reinzuhängen, oder gleich ne andere

Zuletzt bearbeitet:
... nur als Bemerkung: die Kühleistung muss sich nicht automatisch durch die Steigerung des Durchfluß erhöhen. Oder ist der Durchfluß extrem schlecht? Der 8l Ausgleichsbehälter könnte sich vielleicht bremsend auswirken, ob eine andere Pumpe eine bessere Leistung erzielt, kann ich nicht sagen.

Hast du den EK Supreme Richtigherum angeschlossen?

Die richtung passt

in wie fehrn kann der sich bremsend auswirken?
Naja, meine xe3800+ @3ghz idle 30°C/last40°C, ich weiß, dass das super ist, aber ich will ja evtl auch noch andere teile kühlen, dann habe ich halt angst, dass der Durchfluss nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du immer noch ne neue Pumpe anschaffen.

Von was für Temperaturen träumen eigentlich immer alle?! :watt:

die 600L/h sagen mal nichts aus, wieviel höhe kann die pumpe überwinden? 1m, 1.5m, 3m, 4m?
meine aquarium pumpe macht auch 600l/h, aber nur einmal knapp 0.5m in die höhe = die praktisch keinen druck liefern.
am besten kannst du es ausprobieren, wenn du am AGB eingang den flüssigkeitsdruck mit fingern misst. wenn es stark rein spritzt reicht der druck aus, wenn du nichts fühlst oder nur einen sehr schwachen druck so reicht es nicht aus.

die Pumpe überwindet laut Angabe 1,3m
das mit dem Druck werde später gleich probieren.

Wenn ich den obern Ausgleichsbehälter offen habe, dann läuft da so gut wie nichts aus dem Schlauch

das ist sehr schlecht, hast du vielleicht irgendwo nen knick im schlauch?

ok, sorry, es kommt nicht viel aus dem schlauch
nein, einen knick habe ich nicht drin, aber dr schlauch ist mal leicht verdreht, könnte das was ausmachen?

ne, den schlauch kannst du verdrehen, so lange der keinen knick kriegt.

hast du viele winkel im system? wenn nicht, ist die pumpe ganz klar zu schwach.

Winkel bremsen den Durchfluß kaum, ein Winkel reduziert den Durchfluß um vielleicht 2-3%, wogegen ein Radiator schon 20-40% und Kühlkörper zwischen 30 und 50% den Durchfluß verringern. Sprich man kann die Winkel eigentlich außer acht lassen, selbst wenn er welche drin hat.

kann es sein das ne aquarium eheim ne andere einstellung hat (langsamer durchfluss) da sie fürn aquarium is?!

Oder mach mal die pumpe auf und schau ob die räder drinnen nicht gebremst bzw zu stark verschmutzt sind (aquarium algen xD)

Oder evtl. ein Rädchen wo man die Leistung der Pumpe verstellen kann, zumindest ist das bei meinen Aquariumpumpen so.

Zurück
Oben