zu große "Fenster" / Kontextmenüeintrag / Benutzeranmeldung / Task Manager

Justin's

Lieutenant
Hallo, ich habe vier spannende Fragen rund um Windows XP.
Vorbemerkung: Ich setzte mein System gestern neu auf, möchte alles tiptop justieren, damit ich es als Image brennen kann, um mir das lästige Neuinstallieren und anpassen bei jedem neuen Aufsetzen erspare!

1. spannende Frage:
Wie im Screenshot zu sehen, sind einige, nicht alle, Fenster rießig, besonders was die Schriftart betrifft. Im Vergleich zu anderen Fenstern, zb. dem Task Manager oder den Internetoptionen sind sie eindeutig "übergroß". Wie passe ich diese an die Standard-Werte an?

2. spannende Frage:
Wie kann ich den Kontextmenüeintrag "Ausgewählte Dateien mit AntiVir überprüfen" verschwinden lassen?

3. spannende Frage:
Die Benutzeranmeldung stört, da ich der einzige Nutzer des PC's bin. Ich habe SP2 und .net Framework 2.0 installiert. Wie kann ich den PC hochfahren und auf den Desktop kommen lassen, ohne dass irgendwer angemeldet wird bzw. ich, der Administrator, automatisch angemeldet wird?

4. spannende Frage:
Ich möchte den Task-Manager gleich sehen, wenn ich STRG+ALT+ENTF drücke, derzeit kommt immer das Fenster "Windows-Sicherheit" mit Möglichkeiten wie "Computer Sperren, Abmelden, Herunterfahren, Task-Manager, ...", der Desktop verschwindet dabei. Das brauche ich nicht!

Und eine Zusatzfrage wäre auch noch zu beantworten:
Norton Ghost 9.0 verlangt beim Starten die Installation von .net Framework 1.0, obwohl ich bereits 2.0 installliert habe. Stören sich die beiden Versionen, wenn sie zusammen installiert sind?

Dankeschön an alle, die mithelfen!

Anhänge

• übergroße Fenster.JPG
    übergroße Fenster.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Justin's schrieb:
1. spannende Frage
Schonmal in Systemsteuerung | Anzeige | Darstellung | Erweitert deine Einstellungen überprüft? Vielleicht auch testweise mal ein anderes Theme (z.B.) installieren.
3. spannende Frage
Wenn du das .Net Framework installierst, hat sich wahrscheinlich ein zweites Benutzerkonto eingerichtet. Das kannst du in der Systemsteuerung | Benutzerkonten einfach löschen (wenn du nicht weißt wozu das Konto da ist, wirst du es auch nicht brauchen ;)). Ggf. klappt die Anmeldung dann schon automatisch. Ansonsten kannst du das bspw. auch in TweakUI (Logon | Autologon) einstellen.
4. spannende Frage
Dazu musst du in Systemsteuerung | Benutzerkonten | Art der Benutzeranmeldung die Willkommensseite aktivieren.

Antwort auf die Antivir-Frage muss ich grade noch wiederfinden :D

------------------------

edit: 2. spannende Frage: http://forum.antivir-pe.de/thread.php?postid=201309. In deinem Fall die Option halt deaktivieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.
Leider hat sich dadurch nichts verändert. Kannst du auf dem Screenshot eine veränderte Größe der Schrift erkennen?
Ich habe noch zwei Anhänge beigefügt.. In dem Link sieht man, was genau das Problem ist: Manche Schriften werden bei mir fett dargestellt, vergleiche mit Anhang 1:
http://patch.sakura.ne.jp/j-patch/sygate-personal-firewall.png

Anhang 2 zeigt es überdeutlich!

PS: Ist auch die Schrift im IE7 bei Wikipedia zu groß? Mir kommt sie etwas größer als sonst vor.

Zu 2.
Gelöst! Danke. :)

Zu 3.
Willkommensseite wurde bereits deaktiviert - halfen tat es nicht.
Ein zweites Konto existiert nicht, lediglich ein nicht aktiviertes Gastkonto.

Zu 4.
Willkommensseite war schon deaktiviert! Wieso sollte das den Task-Manager verändern?

Anhänge

• große Schriften.JPG
    große Schriften.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 121
  • große Schriften (fett).JPG
    große Schriften (fett).JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 159
  • ie7 schrift zu groß.JPG
    ie7 schrift zu groß.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
1. Lade doch mal das Windows-Standard-Theme neu...
3. Nimm TweakUI, gibt's bei Microsoft... findest du leicht über google nach "PowerToy TweakUI"
4. Drück doch einfach Strg-Shift-ESC
Ansonsten müsstest du die Willkommensseite _aktivieren_, dass der Taskmanager angezeigt wird bei Strg-Alt-Entf

Danke, Tweak UI hatte das, was ich suchte.

Jetzt fehlt nur noch das Problem mit der fett gedruckten Schrift.
Ich habe schon klassisch, standard, etc. neu geladen und mit versch. Schriftgrößen experimentiert - bringt aber nichts, weil ja "fett" gar nicht als Auswahlmöglichkeit vorhanden ist.

Kann ich die echte klassische Ansicht irgendwo herunterladen?

Zurück
Oben