Zu Hause besser 5GHZ oder 2.4 GHZ?

eddietwo

Commander
Hey
hab eben die Vodafone BOX bekommen für meinen neuen 1GHZ Kabel Tarif
Soweit alles prima

Nur habe ich gesehen dass jedes Gerät out of the box im 5GHZ wlan nun ist..
Der Router davor konnte 5GHZ nichtmal.
So lassen oder besser umstellen?

Bei NEtzwerken kenne ich mich 0 aus

5Ghz ist schneller, aber deutlich geringere Reichweite als 2,4Ghz

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, hax69, Baal Netbeck und eine weitere Person
Normalerweise funkt der Router in Werkseinstellung beide Frequenzen unter dem gleichen Namen und Passwort. Deine Geräte stellen dann automatisch die beste Verbindung her. Bist du nah am Router hast du so die schnelle 5 GHz Verbindung und entfernst du dich wechselt dein Gerät automatisch auf 2,4 GHz um die größtmögliche Reichweite zu erzielen.

Es besteht also kein Handlungsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo, Trinoo und DannyA4
kommt drauf an ob du bandbreite oder reichweite willst. Lass deinen Access Point und deine Geräte selbst entscheiden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Der Router hat vermutlich eh beides, d.h. die endgerate waehlen sich schon das richtige Netzwerk aus.

Handy schwankt immer zwischen W Lan 4 und W Lan 5 bei der Technologie.
Sollte dies nicht immer gleich bleiben?

Beim Smartphone (Mi 11 Android ) steht unter dem Punkt Eigenschaften des W Lans mal unter dem Punkt Technologie 4 und dann mal 5.
W Lan 4 ist n und 5 AC
Müsste doch immer gleich bleiben oder?

ac gibts nicht mit 2.4ghz
Ergänzung ()

da, quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Wi-Fi

Ich bin aber wahrlich fasziniert davon, wie gut dieses Wifi marketing Bingo funktioniert. Frueher war den leuten egal ob b,g,n oder sonstiges, so lange es tut und schnell ist (nicht in diesem thread akut, ist mir nur aufgefallen).

Ist mir auch egal.
Mir fiel mir nur auf dass er zwischen n und ac hin und hergeht..
Er wechselt wohl von 5ghz ins 2.4er
Das zeigt er nicht an daher kann ich es nur vermuten

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde das ganze im Router aufdrösseln zu Hause und jeweils das 2,4 und 5Ghz als separate SSID darstellen lassen. Ist gefühlt beim VF Router dann auch stabiler und dem Router wird auch die Arbeit "abgenommen" ständig zwischen den Frequenzbereichen im Grenzbereich zu wechseln.

Solange das wlan für dich passt, lass es kaufen wie es ist. Sobald es nicht mehr zu deiner Zufriedenheit läuft, melde dich wieder

eddietwo schrieb:
Beim Smartphone (Mi 11 Android ) steht unter dem Punkt Eigenschaften des W Lans mal unter dem Punkt Technologie 4 und dann mal 5.
W Lan 4 ist n und 5 AC
Müsste doch immer gleich bleiben oder?
Hast du mit 2,4 als auch mit 5ghz guten Empfang?
Wenn ja ist es das energiemanagement und wechselt auf 5GHz wenn Traffic angefordert wird.
Das mi9 (qualcomm) wechselt hier auch fleißig, während mein anscheinend dummes Note 8 Pro (MediaTek) sehr oft im 2,4 GHz kleben bleibt obwohl hier Flächendeckendes 5GHz mit besten Empfang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben