Zu hohe Antwortzeiten bei allen HDD's und SSD's (Lese- und Schreibgeschwindigkeiten fallen)

RLG

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
14
Hallo,

ich habe in meinem System zwei Platten, eine HDD und eine SSD. Wenn ich mit crystaldiskmark einen Test mache, brechen nach dem dritten Test die Lesegeschwindigkeiten ein und die Antwortzeiten werden dadurch auch höher. Das überträgt sich auch oft auf die Schreibgeschwindigkeit und erst nach dem 3 bis 4 Schreibttest erholt sich das wieder(SSD). Smartwerte im Anhang.

Mein System:

Windows 10
Mainboard: ASRock 450m pro 4
(neuste)Bios version: 5.00
Cpu: Ryzen 5 3600
Grafikkarte: RTX 2070 super
HDD: TOSHIBA DT01ACA200 2000,3 GB
SSD: CT500P1SSD8 500,1 GB
 

Anhänge

  • Bild_2021-05-23_011051.png
    Bild_2021-05-23_011051.png
    27,4 KB · Aufrufe: 329
  • Bild_2021-05-23_011546.png
    Bild_2021-05-23_011546.png
    23 KB · Aufrufe: 334
  • Bild_2021-05-23_011631.png
    Bild_2021-05-23_011631.png
    63,5 KB · Aufrufe: 340
  • Bild_2021-05-23_011641.png
    Bild_2021-05-23_011641.png
    59,4 KB · Aufrufe: 324
@F1database ca 40 Grad ist die Temperatur, bei der HDDs am laengsten leben. Darueber und darunter sind die Ausfallraten hoeher.

Die SSD ist eine Crucial P1 - Sehr viel verkauft und sehr langsam, wenn du nicht gerade im cache schreibst
 
Die P1 ist auch schon recht voll. gepaart mit QLC ists dann schnell Essig mit Geschwindigkeit
 
Das ist ne QLC SSD? Hab ich gar nicht geschaut, tja dann gg :D.

Laut anandtech maximal 50 GB SLC Cache, nehmen wir mal an, dass sie zu 75 % voll ist, dann sind das noch 12 GB Cache, die sind dann in ca. 15 s vollgeschrieben, und dann wird es schnarch lahm, auch ohne dass die SSD überhitzt.

Also nicht so überraschend: siehe https://www.anandtech.com/show/13512/the-crucial-p1-1tb-ssd-review/3 (das ist die 1 TB Version, bei 500 GB ist alles "doppelt so schlimm")

Aber der TE sollte sich mal keine Sorgen machen, solange es nicht beim normalen Arbeiten Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Hancock schrieb:
Wenn die SSD beim Testen nur 40 °C hat, ist das gut, aber ich glaub eher, dass die an den 100 °C kratzt.
Also es ist so, dass ich gerade meinen pc gestartet habe und die Temperatur bei der HDD beträgt 30° und die SSD 10° mehr und ich habe immer noch das gleiche Problem. Und wo ich den Test gestartet und beendet habe war die Temperatur bei 20° (HDD) und 28° bei der SSD.
 
Könnte man irgendwie den SLC Cache leeren oder so?
Ergänzung ()

Hancock schrieb:
Also die SSD hat noch 64 GB freien Speicher und die HDD 629 GB freien Speicher.

Der Test ist länger her und beim test war die Temperatur niedriger als jetzt wie wenn ich das hier jetzt schreibe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, mit 64 GB freien Speicher hast du nur noch minimale SLC Cache, also rennst du direkt in den QLC Bereich, der nur 100 MB/s oder so schafft. Daher sind deine Werte normal.

Die Cache wird automatisch geleert, wenn keine Zugriffe stattfinden.

Also lass dich von den Benchmarks nicht verunsichern, deine SSD ist in Ordnung.
 
Hancock schrieb:
Ja allerdings ist es auch bei meiner hdd so und wenn ich gta oder so spiele will bekomme ich ein Standbild und muss den prozess beenden. Und im Task-Manger steht das die HDD oder je nach Spiel SSD nicht mehr liest und schreibt. Und ich würde halt gerne mal wieder etwas zocken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
räume mal deine SSD auf - Datenträgerbereinigung. Da ist einfach zuwenig Platz drauf und wenn Windoofs dann Daten auf der mehrere GB großen Auslagerungsdatei reinschreibt wird alles schnell lahm.
 
Die HDD zeigt CRC Fehler. Das Datenkabel checken, gegebenenfalls wechseln. Der Count sollte nicht weiter steigen.

EDIT: EFF7 = 61.431
 
Denniss schrieb:
Ich habe ja haupsächlich auf der HDD meine Spiele hängt es dann nicht von dem freien Speicher der HDD ab?
Denn da habe ich genau das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auslagerungsdatei ist in der Regel auf dem Systemlaufwerk.
Schon mal über den Kauf einer 1-2TB SSD nachgedacht nur für Spiele? Oder als Ersatz der lahmen/kleinen P1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RLG
Auch kann es nicht
Denniss schrieb:
Also am Speicher der SSD kann es nicht liegen, denn ich habe schon paar Mal meinen kompletten PC resettet und trotz massiven freien Speicherplatzt war das Problem da. Das Daten kbel werde ich auf jeden fall checken,
allerdings denke ich nicht, dass dies das Problem ist, denn bei der SSD habe ich genau das gleiche Problem. Und die SSD ist direkt am Mainboard angeschraubt. Im Task-Manager ist es so, dass die HDD und SSD komplett bei den Tests ausgelastet wird, und bei dem dritten Test sieht man, dass die Festplatten nicht mehr so schnell schreiben und lesen wie bei den ersten beiden. Über eine zweite SSD mit einem Kauf habe ich sogar vor. Vielleicht ist das Problem dann gelöst, was ich nicht denke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CRC Fehler sind ein schlechtes Zeiches, dagegen unbedingt was tun. Wenn der Count nicht gößer wird weiter sehen.
 
Zurück
Oben