Zu hohe Arbeitsspeicher Auslastung

Sephirothnova

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
43
Mir ist aufgefallen das meine Arbeitsspeicher Auslastung zu hoch ist :(

habe 16gb ddr3 verbaut und windows 10 und afterburner sagt wen ich nur den browser offen hab das ich 46 bis 47% auslastung hab. Das wären ja über 7gb die in benutzung wären. Der Task manager sagt aber das ich 2 bis 2,2gb verbrauche.

hab auch unter auto start programme geschaut da ist nix unauffälliges. alles was ich immer schon drin hatte und brauch.
kann mir da einer weiter helfen ob da was im verborgenen vll läuft?
 
Das wird wohl der Cache sein. Lies mal den Taskmanager nicht so selektiv, sondern schau dir alles an. Dann wirst du merken, was da wirklich los ist
 
Die Programme brauchen aktiv diese 2-2,2 GB RAM, Windows schiebt aber abhängig vom Nutzungsverhalten andere Dinge in den RAM, um sie später bei Bedarf schneller parat zu haben.

​Sinn und Zweck des Cache!
 
ok hab ich verstanden^^
kann man den cache leeren oder ist das nicht nötig? finde das ja schon ein wenig bedenktlich das fast immer 50% belegt sind nur weil ich mein browser auf hab im hintergrund. wen ich dann noch ein spiel starte ist es immer bei 90% und mehr.

vor einiger zeit war das nicht so :/
hatte sogar vor einigen tagen das problem das der bei 100% war und kleine ruckler passiert sind mit einem kurzen verzerrten geräusch. hatte da einige taps auf.
wie gesagt vor 1 oder 2 monaten war das absolut kein problem. da hatte ich immer so viele taps auf und konnte in ruhe ein spiel starten ohne probleme.
 
Die Auslagererungsdatei wieder aktivieren und die passenden Treiber installieren. Schon passt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-Mainboard mit Killer-Netzwerkchipsatz? In dem Fall den aktuellsten Netzwerktreiber laden und installieren.
 
RAM ist dafür da, um genutzt zu werden und nicht, um untätig Löcher in die Luft zu gucken.
 
ok hab die netzwerktraiber aktualisiert. Auslagerungsdatei war vom system verwaltet. habe nun 4gb angegeben. öfters gelesen das bei 16gb das vollkommen ausreicht. hoffe das stimmt^^
liege nun bei 20% wen ich den browser offen habe mit 17 tabs. hoffe das ist normal so :/ wen ich den pc neustarte und nachschaue bin ich bei 11% immer
 
das ist totaler Quatsch. Lass das unbedingt auf automatisch, sonst kommt es nur zu zusätzlichen Problemen
 
Immer dieses unnötige Herumdoktern an der Speicherauslastung. Lass die Automatik und gut ist. Windows macht das schon ganz richtig.
 
seltsam^^ habe jahrelang immer mir anhören müssen das windows ziemlich scheiße ist und man am besten selber alles einstellen sollte weil windows da gerne quatsch macht und viel unnützen kram und müll produziert. daher immer ein grund für mac oder linux laut den fachmännern die mich immer beraten haben. habe ja auch den fehler das der task manager mir zu viel ghz der cpu anzeigt. habe angeblich über 5ghz was natürlich nicht stimmt. hat aber ja nichts mit dem arbeitsspeicher zu tun.

aber wie es aussieht sind die 11% nach dem direkten hochfahren in ordnung nehme ich jetzt an.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Die Chipsatz- und Gerätetreiber, die der Hersteller der uns unbekannten Hardware bereithält. Was sonst? In den meisten Fällen sind es nämlich unpassende Standardtreiber, die für eine unerklärlich hohe Speicherauslastung sorgen. Kann man dann im Taskmanager auch schön sehen, wenn man sich die Prozessliste nach der Speicherlast sortieren lässt. Dann stehen nämlich meist die Prozesse "Systemunterbrechungen" und "System" bei den Prozessen mit der höchsten Speicherlast. Und das weist immer darauf hin, dass Windows die Hardware mit unpassenden Treibern ansteuern muss. Installiert man die richtigen Treiber, sinkt die Auslastung meist sofort auf ein weit geringeres Niveau ab.
 
Dass Windows vieles von alleine nicht besonders gut macht, war vielleicht bei Windows 95 noch der Fall, wenn überhaupt. Ansonsten wird sowas gerne von diversen PC-Magazinen verbreitet, denn die brauchen ja schließlich Themen, über die sie schreiben können.

Bei Microsoft arbeiten ziemlich viele Entwickler mit einem IQ von bestimmt >140, die lassen da garantiert keine einfachen Einstellungen auf so einen blöden Wert eingestellt, dass wir normale User das mit ein bisschen Amateur-Gebastel am System besser einstellen könnten.

Windows nimmt sich, wenn es eine Zeit lang gelaufen ist, eigentlich immer allen freien RAM als Cache. Wäre ja auch blöd, den teuren RAM einfach so ungenutzt herumliegen zu lassen. Wenn ein Programm nun RAM braucht, dann wird der Cache aber ganz schnell verworfen und das Programm bekommt allen Arbeitsspeicher, den es braucht
 
Naja, bei Windows XP hat das wirklich noch Sinn gemacht. ;)
 
@Chillaholic: Belege? Klar, die Speicherverwaltung ist mit Vista um einiges verbessert worden durch die Haltung von Daten im Cache mit einer Wahrscheinlichkeitsanalyse. Aber selbst an der Auslagerungsdatei rumzupfuschen war selbst bei Win2000 (worauf XP ja basiert) schon Quatsch.
 
Zurück
Oben