Zu hohe Auflösung

anonymertyp8

Cadet 1st Year
Guten Abend
ich habe ein Problem unzwar wen ich eine zu hohe Auflösung in den Allgemeinen Einstelllungen wähle das währe in meinem fall 2560 x 1440 kann ich leider keine Spiele spielen den es bleibt meist im ladescreen hängen dann muss ich den ganzen Rechner herunterfahren und neu starten wenn ich aber 1760 x 990 einstelle funktioniert alles aber woran liegt das?

Hi und Willkommen...

Magst du uns mal was zu deiner Hardware sagen? Welcher Monitor, welche Grafikkarte, etc.? Dann können wir auch mutmaßen.

also das sind so die technischen Daten des PCs

Netzteil: 850 Watt SeaSonic B12 BC ATX 80 PLUS Bronze zertifiziert
Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
Chipsatz: AMD B650
CPU-Typ: AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.7GHz Raphael Zen 4 Sockel AM5 mit be quiet! Dark Rock 4 Heatpipe Kühler
CPU-Takt: 4700MHz/5300MHz Turbo
Speicher: 16GB Kingston FURY Beast DDR5-RAM (2x 8GB DDR5-5600 DIMM Bausteine)
Festplatte: 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 3.0 x4 SSD
optische Laufwerke: keine
Grafikkarte: 20GB AMD ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC PCIe 4.0 x16 mit GDDR6 Speicher und Raytracing
Sound: Realtek ALC1200/DTS Audio Processing 7.1 Channel HD
Schnittstellen: 4x USB 2.0, 2x USB 3.1 Typ-A, USB-C 3.1, USB-C 3.2, RJ45 2.5GBase-T Realtek LAN, HDMI 2.1, DisplayPort 1.4, Audio Line-In-/-Out/-Micro/-Surround, 2x Antenne
Monitor Anschlüsse: HDMI 2.1, 3x DisplayPort 2.1
Betriebssystem: Windows 11 Professional Edition 64bit MAR (ohne Datenträger)

und ich habe einen Samsung odyssey g5 32 zoll Monitor

Danke dir. Das System ist neu aufgesetzt, die aktuellsten/neuesten Treiber installiert?
Und was für ein Kabel an welchem Anschluss (HDMI/DisplayPort) verwendest du? Auf wie viel Hertz läuft der Monitor bzw. soll er laufen?

Es ist alles auf dem neusten Stand der Monitor läuft auf 144 Hz und ich benutze DisplayPort

Also vielleicht nochmal den Grafiktreiber neu installieren, könnte u.U. was bringen. Ansonsten: Hast du viell. die Möglichkeit, das Kabel zu tauschen bzw. einen anderen Monitor mit einer hohen Auflösung zu testen?

darf ich fragen wie du genau auf diese auflösung gekommen bist? wie hast du herausgefunden, dass es genau damit geht?

ich würde definitiv den Treiber deinstallieren und neu installieren... vielleicht mal den PC an den Fernseher anschließen oder HDMI benutzen (nur temporär zum Test versteht sich)

Ich habe irgendwie das Bronze Netzteil in Verdacht.
Wer hat den PC zusammengebaut?
Mit welchen Kabel ist die Grafikkarte verbunden?
Kannst du Fotos vom Innenraum des PC und der Verkabelung machen?

@H3llF15H
Also ich habe einfach neue Kabel gekauft und Treiber neu Installiert dann hat es funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben