Zu hohe belastung

Hozoloco73

Cadet 4th Year
Meine Komponenten:

Mainboard: MSI B350 Gaming Plus
CPU: Amd Ryzeb 1600x
RAM: 2x 4GB
Festplatte: 1x 2TB HDD und 1x 250GB SSD
Grafikkarte: GTX 1060 6GB

Nun zu meinem Anliegen. Meine Grafikkarte läuft auf 100% und die hitze in meinem Gehäuse ist unerträglich finde ich. Werde jetzt am Donnerstag einen zweiten Gehäuselüfter einbauen. Aber wenn ich Zocke und mit High Settings spiele, dann ist die Grafikkarte auf 99% Betrieb. Keine Ruckler 160-200 FPS in Fortnite, alles gut. Mir macht die Hitze etwas angst.
Meinungen?

Temperaturen schon ausgelesen?

"Hitze" ist relativ.
Nenn mal konkrete Temperaturwerte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DiedMatrix
99% Auslastung der GPU bedeutet einfach, dass du im GPU Limit bist - das ist so üblich. Oder meinst du mit 100% die Lüfterdrehzahl?

Im GPU-Limit ist eine Auslastung von 99% absolut normal. Für die Belüftung deines Gehäuses und der damit zusammenhängenden Temperaturen bist du natürlich selbst zuständig.

Deine Grafikkarte läuft immer auf 100% sofenr deine CPU nicht vorher Limitiert oder du die FPS mittels Cap oder Vsync begrenzt

Also Vsync an oder FPS LImit setzen, Problem gelöst :)

mfg

Ich habe das so eingestellt, dass es unbegrenzt an FPS macht. Vsync habe ich Deaktiviert. Je höher die FPS desto geiler das Spielerlebnis finde ich. Bin momentan leider auf der Arbeit und kann euch leider keine Temperatur nennen.

Nungut, das eine geht nicht gleichzeitit mit dem anderen ... Entweder maximale FPS oder geringe Auslastungen/Hitze :)

Wenns im Gehäuse zu heiß ist: mit 2 Lüftern unten rein und mit 1-2 wieder oben wieder rausblasen. Brauchst du wirklich 160 FPS? Wenn ja, dann kümmere dich um eine bessere Gehäusebelüftung. Wenn nein, den FPS Limiter im Spiel oder Treiber aktivieren oder VSync anschalten, damit die Frames mit der Wiederholrate des Monitors gesynct werden.

Grundlegend sind 2 Lüfter ein guter Ansatz, einer vorne unten rein - einer hinten oben raus.

Wieso bist du der Meinung, die Temps sind bedenklich, wenn du die nicht mal kennst?

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Wenn du 10 Stunden nonstop im Steinbruch Felsen kloppen musst kannst du dir auch nicht aussuchen weniger zu schwitzen.

Ersteinmal müssen aber die genauen Temperaturen bekannt sein, bevor man überhaupt von einem Problem sprechen kann.

Framelimiter setzen (z.B. 100FPS) oder V-Sync aktivieren. Schon hat die Karte weniger zu tun.

Aber mal davon Abgesehen: Was sind für dich "hohe Temperaturen"? Für eine GPU sind selbst 90°C noch ok.
99-100% Auslastung ist eigentlich genau das, was man für eine Grafikkarte haben will.
Was für ein Case hast du? Welche 1060 ist genau verbaut (bzgl. Kühleraufbau)? Mit welcher Drehzahl dreht der Gehäuselüfter? Ist er ein- oder ausblasend?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hozoloco73
Asus GTX 1060 6GB OC. Case von Corsair Carbide Spec 04. Die Drehzahl kenne ich nicht, ob sie aus oder einbläst weiß ich auch nicht. Schätze eher auf einblasend, da ich mal die Hand unter die Grafikkarte hatte und keine Lüft gespürt habe.

Meld dich mal mit ordentlichen Infos. Sorry, aber das hier führt zu nix, weil du weder Fragen beantworten kannst noch mit ordentlichen Infos im Eingangspost dienst.

- Wie hier schon mehrfach erwähnt sind 99% GPU Auslastung als normal anzusehen.
- Genaue Temperaturen werden benötigt
- Genaue Drehzahlen
- Genaues Setup deiner Lüfter

Ok, ich denke es ist nicht sinnvoll da weiter nachzugehen bis du wieder zu Hause bist. Temps, Drehzahlen, Lüfteranordnung und vielleicht mal n Foto davon wären nicht schlecht.

Und ja, die Lüfter der Grafikkarte pusten kühle Luft auf die Karte.

Hozoloco73 schrieb:
Mir macht die Hitze etwas angst.
Die Grafikkarten drosseln erst bei 105°C Bei den Prozessoren kommt auch erst bei 100°C die Notabschaltung/Drosselung. also alles im Grünen.

Und wenn dein Gehäuse relativ Klein/Eng ist wird es sowieso wärmer als wenn etwas mehr Raum zur Verfügung steht.

Zurück
Oben