zu Hohe Temperatur bei AMD A8-6500

Gregorsch

Ensign
Hallo,

habe mir einen zweiten (kleinen) Pc zugelegt und habe von anfang an Probleme mit der Tep.

verbaut ist:

AMD A8-6500 auf Gigabyte GA-F2A85XN-WIFI

mit Cooler Master GeminII M4

Ick komme auf Temps von min. 50 Grad (z.b. im BIOS) und schaffe locker 100 Grad bei Belastung.

Habe es auch mit den Standardkühler probiert, das gleiche Spiel.
Auch wenn ich die Hardware aussehalb des Gehäuses ausprobiere immer min. 50 Grad

Ist etwa der Prozessor kaputt!! Woran kann das liegen.

wärmeleitpaste 3 mal neu aufgetragen sollte kein Problem darstellen.

.....und die Abdeckung von der Kühlerauflagefläche ist abgenommen worden, BEVOR der Kühler
aufgesetzt wurde ?

hast die jeweils alte auch wieder runter gemacht? Vllt zuviel /zuwenig drauf?
Platte sitzt nicht richtig?
Poste mal nen Bild.
Vllt auch nur ein Auslesefehler.

Lt. CPU-World --> http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A8-Series A8-6500 - AD6500OKA44HL.html darf der A8-6500 nur knapp 72°C warm werden.

Die hier im Einsatz befindlichen A10-6800K habe ich mal aus Jux und Dollerei mal in die Notabschaltung gehen lassen und das waren 80 bzw. 81°C gewesen.

Wenn bei dir sogar 100°C und mehr erreicht werden und es nicht in die Notabschaltung geht, dann sind entweder die Sensoren/ Dioden defekt oder das Motherboard liest die Werte falsch aus bzw. rechnet sie falsch um um sie auch dementsprechend falsch anzuzeigen.

Zuviel Wärmeleitpaste ? :D
3 mal drauf gemacht hört sich gar nicht gut an! es muss ein ganz dünner Film sein ...

Hast du den Kühler richtig schön fest gemacht ?!

welche Abdeckung?? Da war keine auf dem Kühker.

Kühlerpaste wurde entfernt und richtg aufgetragen (mach ich nicht zu ersten mal)

Temperatur stimm (kein Lesefehlelr da gleiche Temperatur über BIOS wie auch übers Programm

Wie hoch ist die Spannung auf der CPU ?

theoretisch kann eine Wärepipline kaputt sein ... theoretisch ... Praktisch habe ich das aber noch nie gesehen

Zuletzt bearbeitet:
kann gerade keine Bilder schicken da ich nicht daheim bin

gehäuselüftung kann ich als ursache ausschliessen

Der Kühler ist so angebracht, dass der richtig montierte Lüfter durch die Lamellen vom Kühler zur Rückfront vom Gehäuse transportiert wird ?

Der Kühler selbst sitzt korrekt auf - und ist richtig befestigt ?

Im BIOS sollten die ca. 40°C nach etwa drei Min. nicht überschritten werden -

Die Kappe ist wirklich von der Auflagefläche des Kühlers entfernt worden ?

mastertier79 schrieb:
Warum? Begründung?

habe das system auch auserhalb des gehäuses angeschlossen und getestet
Ergänzung ()

ich glaube der kühler blässt richtung CPU

ok. wieviele Lüfter blasen rein oder raus?. Kenne das Gehäuse nicht aber hoffe für dich das es daran nicht liegt ;)
Falls z.B. ein Lüfter Luft für das Gehäuse ansaugt und keiner die warme Luft rausbläst entsteht im Gehäuse ein Hitzestau. Die Temperaturen schauckeln sich dadurch hoch da sich die warme Luft der Komponenten staut ... Daher gilt: es muß immer mehr Luft aus dem Gehäuse abgeführt werden als "reingepumpt" wird.
Lüfter der CPU sollte prinzipiel nach hinten (Gehaüserückseite) blasen ...
Minimale Konfiguration wäre:
1 x Gehäuselüfter hinten der rausbläst, CPU-Kühler der nach hinten bläst, kein Frontlüfter (der reinbläst).
Optimale Konfiguratin wäre z.B.:
2 x Gehäuselüfter die hinten rausblasen, CPU-Kühler der nach hinten bläst, 1 x Frontlüfter (der reinbläst).

Noch ne Frage:

Wenn du den CPU-Kühler unter Last berührst wie warm fühlt sich das an (unabhängig von Software die die Temperaturen ausliest). Konnte auch sein das der CPU-Sensor defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ch glaube der kühler blässt richtung CPU

kann es sein des dieser falsch montiert ausgeliefert wurde??
Ergänzung ()

ich meine den CPU Lüfteer diese blässt gegen die Lamellen de Kühlers der CPU, wenn ich richtig überlege müsste es anderstrum sein

Zurück
Oben