zu hohe Wärmeentwicklung im PC

Venture1987

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
49
Hallo,
Mein PC lief 1 Ganzes Jahr einwandfrei und stabil
doch seid kurzem wird mein Rechner viel zu Heiss sodass der Rechner unter Last nach einiger Zeit zum Absturz kommt
unter last laufen folgende Hardwareteile unter last wie folgt
in Klammern die standart temps
CPU: Intel Core2 Quad Q9550 Standart takt 50°C trotz Wasserkühlung (30-35°C)
Grafikkarte: Geforce 9800 GX2 luftkühler 120°C ab dort absturz (80-85°C)
RAM: 4GB OCZ Reaper 1066mhz keine sensoren
Chipsatz vom Gigabyte EP43 DS3L 55°C
festplatten haben wie immer 35°C

diese temperaturen kommen auch zustande wenn ich das Gehäuse Thermaltake Armor LCS offen stehen lasse
die Lüfter sind nicht groß verstaubt und die kühler sind alle frei

Meine Frage is woran sowas liegen kann wenn alles 1 Jahr einwandfrei lief

bitte um schnelle hilfe

MFG
 
Kann natürlich auch an einem Treiber-Fehler liegen! Du wirst ja sicher Windoof etc. immer upgedated haben! Vielleicht sogar mal nen anderen Graka-Treiber?

Ein Hitze-Problem kann ich nicht glauben, wenn der Rechner bei geöffnetem Gehäuse genauso abstürzt wie mit geschlossenem!

Ich verstehe Dich doch richtig, dass Du 80° - 85° bei Deiner Graka hast, nicht 120°! Dann wäre der Absturz wohl selbstverständlich!
 
Kühler hast du beide gereinigt/vom Staub befreit? Lüfte dehen noch alle einwand frei (vor allem an der Grafik und an der CPU)? Hast du mal übertacktet und die Einstellungen eventuell nicht zurück gestellt? Wurden die Lüfterdrehzahlen verändert.
 
Für mich klingt das so, als würde der Grakalüfter nicht mehr laufen, sich dadurch die Graka natürlich abartig erhitzen und sich diese Hitze auf die Temperaturen der anderen Komponenten auswirken.

Schon mal geschaut, ob alle Lüfter laufen?

Es bringt ja nichts, wenn sie alle staubfrei sind, aber nicht laufen ^^.
 
Reinige deine Graka mal
 
Alte Wärmeleitpaste kann auc zu so was führen. Aber nach einem Jahr ist ein bischen früh.
Hast du an denen Kühlern rumgeschraubt. Ich hate mein nicht nur handfest, wie im Handbuch beschrieben, sondern fester da wurde die CPU auch viel zu heis.
 
also die lüfter laufen 100%
total staubfrei geht nicht aber gereining sind die kühler
habe nach reinigung der Kühler ArticSilver Paste drauf gemacht
der absturz kommt mit großer warscheinlichkeit von der 120°C heissen Grafikkarte
es wurde nix davon übertaktet
habe zu testzwecken die Grafikkarte etwas runter getaktet aber das hatte auch nichts gebracht
Treiber is ma nen guter rat
habe den 190.38 treiber von Nvidia drauf
soll ich nen neueren oder älteren Treiber nutzen?
wäre sehr wichtig zu wissen da meine Download geschwindigkeit sehr langsam ist und so ein Treiber hat schon recht viele MB da möchte man den nur einmal laden

PS: können solche temperaturen entstehen wenn vom Netzteil nicht genug oder zuviel Strom gegeben wird?
habe nen Corsair 550Watt Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1.889
Zurück
Oben