Zu hoher Ping zum Router?

Ex4mp1e

Lieutenant
Hallo,
habe aktuell das Problem, dass ich teilweise beim Overwatch zocken einfach vollkommen random ab und zu aus dem Spiel fliege.
Andere Programme wie TeamSpeak funktionieren gleichzeitig aber vollkommen laggfrei.
Habe dann mal beim Zocken nebenbei nen dauerhaften Ping auf Google laufen lassen, und hatte zwischendurch mal 1-2 Zeitüberschreitungen.
Habe dann eine Traceroute zu Blizzard gemacht, und bei der Traceroute sind mir "relativ hohe" Pings zur Fritzbox von mehr als 1ms aufgefallen. 1ms sollte ja normal sein.
Habe dann nochmal den Router explizit angepingt, und dabei kam folgendes raus:
2017-06-04 10_37_07-Meine Tickets - Blizzard-Kundendienst.png

Besonders der 100er Ping verwirrt mich, aber auch der Rest scheint mir recht hoch?
Woran kann das liegen, was kann ich dagegen tun?

Mein PC ist über einen devolo-Dlan-Adapter mit dem Router verbunden, OS ist Win8.1

Dein Dlan sagt doch schon alles. Habe das ganze auch eine Zeit lang genutzt, war aber nicht so begeistert. Gleiches Problem wie bei dir, sobald im Haus ein Verbraucher angesprungen ist (Kühlschrank, Wasserkocher, Föhn, Boiler,ect...) hatte ich sofort auch einen Ping des grauens :D An ein Spielen während die Frau kochte war nicht zu denken.

Dlan ist eine super Sache, sofern keine zeitkritische Anwendungen genutzt werden zum Zocken, meiner Meinung nach einfach nicht zu gebrauchen.

Habe mir dann die Arbeit gemacht das ganze Haus per Lankabel zu vernetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgenjemand hat einen Staubsauger oder ne Mikrowelle, etc. angemacht und die die Datenverbindung via Stromnetzt gestört.
Genauso wie eben jemand via DECT telefoniert, oder Mikrowelle nutzt, etc. und da das WLAN stört.

Hm, nutze das eigentlich schon seit 4 Jahren, hatte da bisher noch keine Probleme gehabt /16k), aber haben seit ca nem Monat VDSL (50k), und seitdem treten erst die Probleme auf...

Aber habe auch leider nicht die Möglichkeit direktes LAN zu verwenden, und Wlan dürfte noch schlimmer sein, oder?

Pinge deine Fritzbox wenn du spielst und es zu Verbindungsabbrüchen kommt, dann siehst du, ob es die Zeitüberschreitungen in deinem Netzwerk sind, die Probleme verursachen bzw. ob es überhaupt welche gibt. Einzelne Packet Losses im Netzwerk sollten noch nicht zu einem kompletten Abbruch der Verbindung führen, wobei Packet Losses innerhalb des Netzwerks ein absolutes No-Go sind.

Ich denke nicht, dass sich WLAN positiver auf die Verbindungsstabilität auswirken würde, wobei es von den baulichen Gegebenheiten bei dir abhängt und dem Geld, das du ausgeben würdest für WLAN-Repeater oder Ähnliches. Ich für meinen Teil benutze genau deswegen auch DLan, wobei bei mir die max. Pings so auf 17 oder 18 ms laufen.

Vielleicht ist es aber dennoch nicht unmöglich, ein LAN Kabel einzuziehen, das kann man durchaus durch die Kabelschächte machen und sollte nicht die Welt kosten, wenn du dir das machen läßt. Denn es geht nichts über Kabel.

Neonbunt schrieb:
Aber habe auch leider nicht die Möglichkeit direktes LAN zu verwenden, und Wlan dürfte noch schlimmer sein, oder?

Nicht unbedingt. Ich habe WLAN durch zwei Wände hindurch und einen mittleren Ping von 4 ms zur Fitzbox. Also so gut wie dein DLAN bringts mein WLAN auch hin, nur ohne dreistellige Ausreißer

Einfach probieren. Ich würde trotzdem ein Kabel legen. Das geht immer, ist halt teilweise extrem viel Arbeit, zahlt sich aber aus

Da hilft nur richtiges LAN Kabel wenn man weder DLAN oder WLAN nutzen möchte.

Gerade zum spielen unbedingt LAN nutzen.

Ob WLAN oder DLAN sinniger ist hängt von lokalen Gegebenheiten ab und muss getestet oder gemessen werden.
WLAN kann durchaus vieeeel stabiler sein als DLAN, gerade wenn die Distanz kurz ist und DLAN durch 2 Stromkreise mit mäßig guten Kabeln muss. Andersrum kanns auch immer sein.
Bei DLAN ist das Problem, dass es viele Geräte gibt, gerade billige, die beim Wandeln in Gleichspannung eine fehlerhafte Umsetung haben. Eigentlich ist das für englische, nicht verdrehbare Stecker.
Wenn diese dann "falsch herum" stecken kann das schon stören. Auch andere Faktoren können hier eine Rolle spielen.
Das sind mir persönlich zu viele Variablen.
Wenn WLAN stabil ist, gut läuft, du nicht viele Nachbarn nahe an dir hast (also kein Hochhaus) hat WLAN alle diese Faktoren eher weniger.
Dafür kann da dann ein DECT Gerät doof in der Mitte stehen und stören. Nachbarn ebenso. (Nicht bei 5GHz üblicherweise.)

Sind einfach viele Faktoren.

Dass es nun mit 50k auffällt kann an vielem liegen. Vielleicht übersteigen 50k die Syncgeschwindigkeit der Adapter (Leitungsqualitätsabhängig).

*edit: Ach ja, hier noch das obligatorische: "Wenns irgendwie geht, bohr Löcher und nimm ein Netzwerkkabel."
Das ist nämlich die einzige, zu 99,99% störungsfreie, Methode.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Löcher bohren und Kabel legen wollte ich vermeiden, werde in spätestens 1-2 Jahren ausziehen...

Hm, also Handy hat in Rechnernähe recht guten Wlan-Empfang (2,4GHz), im gesamten Haus steht nur unser einer Wlan-Router, leider aber ein Stockwerk unter mir.
Also mal probieren? WLAN-Stick, oder Karte in den Rechner stecken?

du schreibst, geht seit 4 jahren perfekt mit niedrigeren dsl-abo

also hast du dein highping seit 4 jahren nicht bemerkt, weil der devolo-adapter nicht am anschlag lief (dsl 16k)... nun hast du vdsl50k, also fast vier fach so viel bits die rumrennen müssen... und dein 4jähriges devolo an die limite bringt.
ersetze dein devolo 500+ set mit einem devolo1200+set und dein problem ist geschichte... jedenfalls theoretisch.

Neonbunt schrieb:
WLAN-Stick, oder Karte in den Rechner stecken?

Ich nutze zu Hause seit mittlerweile 7 Jahren einen TP-Link WLAN Stick und haben absolut keine Probleme mit der Verbindung oder beim zocken. Die gibt es auch für 10€. Also am besten einfach mal testen. :)

Mal ein altes Thema reanimieren:

Da es immer schlimmer wurde, und ich quasi überhaupt nicht mehr online zocken konnte, hab ich mir einen Wlan-Repeater mit Ethernet-Buchse bestellt.

Heute mal angeschlossen und getestet...
Wirkte erstmal ganz gut, doch nach 1-2 Stunden hatte ich schon wieder den ersten Disconnect.
Also mal nen cmd-Fensterchen aufgemacht und die Box angepingt. Sah dann folgendermaßen aus:
2017-09-06 21_46_03-C__WINDOWS_system32_cmd.jpg

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte, oder was ich dagegen tun kann / überprüfen kann?
Da muss doch irgendwie der Router scheiße rausschicken, wenn es unabhängig von der Verbindung teilweise minütliche Disconnects gibt?

Zurück
Oben