Zu installierenden Treiber auswählen

EinfachNurJason

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Guten Abend,
Ich habe mir einen vServer bei 1blu geholt. Darauf kann man auch, mit der ISO Datei Windows 10 Installieren. Das habe ich jetzt gemacht, soweit funktioniert alles, doch wenn ich im Installationsmenu von Windows bin steht dort "Zu installierenden Treiber auswählen", ich finde nichts darüber im Internet. Bisher habe ich alles gemacht was ich gefunden haben doch nichts funktioniert. Bitte um Hilfe

mfg Jason
 
Wenn du das selbst auswählst - lasse es einfach. 😉
Wenn es die Setup aber vor die Tür wälzt musst du zu dem Server recherchieren welche Treiber er benötigt die nicht im Paket von WIN dabei sind (oder wenigstens welche die erst mal tun).
→ habe hier einen Server von HP zu stehen [bekommen], da hat kein MS-OS [normales WIN, Server] Treiber fürs Board = Plattencontroller. Teures, totes Material.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Korrigiere mich, aber ein vServer ist keine physische Hardware, die bei Dir herumsteht, sondern eine (virtuelle) Maschine bei einem Hoster.

Sofern Du Dich nicht mit der Absicherung eines aus dem Internet erreichbaren Server auskennst, würde ich davon Abstand nehmen. Wofür willst Du das Ding denn nutzen?
 
Mir ist bewusst das es eine (virtuelle) Maschine bei einem Hoster ist. Dieser Hoster heißt 1blu und dieser bietet an auf einem FTP Server eine Windows.iso Datei Hochzuladen. Ich will damit einen FiveM Server machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal einen screenshot von der stelle, wo das im setup auftritt. ich vermute, dass das eine vm mit kvm und virtio ist, und das windows setup keine platte findet weil es den treiber dafür nicht hat. lade dir die iso mit der treibern runter (https://github.com/virtio-win/virtio-win-pkg-scripts/blob/master/README.md) und füge diese iso als zweites laufwerk der vm hinzu oder integriere die treiber in deine windows-iso.
 
1643484359418.png


An dieser stelle tritt der fehler auf wenn ich auf Treiber laden drück kommt das

1643484439299.png


Auf der Website steht das man sich den Windows Entsprechenden VirtIo Treiber installieren soll und ihn dann unter dem Namen "driver.iso" in den FTP Server ziehen soll. Dass habe ich gemacht doch dieser fehler tritt trotzdem auf
https://faq.1blu.de/content/450/863...-ein-eigenes-betriebssystem-installieren.html

1643484665896.png


Muss ich eine andere VirtIO Version nehmen oder wo ist der fehler?
 
@0x8100 Das ist exakt das, was @cumulonimbus8 eingangs bereits erwähnt hatte :)
Ergänzung ()

@EinfachNurJason
Die driver.iso ist genauso wie dein Windows-Image eine Datei, die du in ein virtuelles Laufwerk zuvor einbinden musst. Im Idealfall erstellst du also ZWEI virtuelle optische Laufwerke - eines für dein Windows-Image und eines für deine Treiberdatei. Dann kannst du diese auch über "Treiber laden" im Windows-Setup auswählen. Aktuell weiß das Windows-Setup doch gar nichts mit der auf dem FTP liegenden Treiber-ISO anzufangen.

PS:
Von der Größe (und dem Namen/der Herkunft) der Datei her würde ich sagen, dass sich dort deutlich mehr als nur der Treiber für den Festplattencontroller befindet. Halte die driver.iso also sicherheitshalber auch nach der Windows-Installation griffbereit.
 
DJMadMax schrieb:
@0x8100 Das ist exakt das, was @cumulonimbus8 eingangs bereits erwähnt hatte
er hatte das sehr generisch beschrieben - "wenn windows die hardware nicht kennt, dann nach treiber recherchieren" :) aber mit kvm/virtio lag ich ja anscheinend richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sorry für die Frage aber was genau muss ich jetzt machen
DJMadMax schrieb:
Im Idealfall erstellst du also ZWEI virtuelle optische Laufwerke - eines für dein Windows-Image und eines für deine Treiberdatei. Dann kannst du diese auch über "Treiber laden" im Windows-Setup auswählen. Aktuell weiß das Windows-Setup doch gar nichts mit der auf dem FTP liegenden Treiber-ISO anzufangen.
Wie genau mache ich das? @0x8100 @DJMadMax
Ergänzung ()

Seid ihr noch da? @0x8100 @DJMadMax
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Aktuell weiß das Windows-Setup doch gar nichts mit der auf dem FTP liegenden Treiber-ISO anzufangen.
anscheinend muss das bei 1blu tatsächlich so sein -> https://faq.1blu.de/pdf.php?cat=450&id=863&artlang=de

boot.iso für das zu installierende system und driver.iso für die virtio-treiber. warum das jetzt beim TE nicht funktioniert, kann ich aber auch nicht sagen.

@EinfachNurJason geht das wirklich nur so wie in der faq beschrieben oder hast du im webinterface der vm noch andere möglichkeiten, isos zu laufwerken zuzuweisen?

alternativ musst du die virtio-treiber in die windows-iso integrieren -> https://github.com/Zer0CoolX/proxmox-windows-slipstream-virtio-drivers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Im Webinterface werden nur die Informationen der VNC-Fernsteuerung und FTP Server angezeigt. Ich denke ich Installiere jetzt einfach Ubuntu @0x8100
 
@EinfachNurJason
Alternativ solltest du auch jederzeit den Support einschalten können - du zahlst ja den Server und für Fragen sind sie da :)

PS:
Nicht gleich die Flinte in's Korn werfen, nur wenn hier in einem unentgeltlich geführten Support-Thread eines Computer-Forums am Samstag Abend mal nicht innerhalb von 5 Minuten geantwortet wird ^^
 
ich vermute, du hast eine ubuntu iso als "boot.iso" hochgeladen und die vm neu gestartet? ich befürchte, du musst dann mal den support von 1blu bemühen. ich bin kein kunde dort und kenne deren system nicht - mehr hilfe kann ich dir an dieser stelle nicht geben :/
 
Ich vermute mal, dass es im Kundenbereich entsprechende Dokumentation darüber gibt, wie man Betriebssysteme installieren kann. Ohne Login gibt die FAQ der 1blu-Seite leider nicht allzu viel her.
 
1blu hilft einem wirklich gar nicht. Selbst wenn man eingeloggt ist sieht man die gleichen Sachen wie wenn man nicht eingeloggt ist
 
Mal ehrlich; ich fress’ da im Grunde nicht… «1blu» an Google verfüttert liefert mir etwas das sich ähnlich zu 1&1/Ionos oder Strato verhält. (Support etc..!)
Bei denen haben und hatten wir (Firma) Virtuelle WIN-Server gemietet. Die werden von den gehostet, komplett, es ist nur an uns explizite Einrichtungen vorzunehmen, Daten hochzuladen.

Allerdings haben wir da noch nie eine ISO gekauft die ein Setup eines WIN-Produkts enthält das wir dann bei uns lokal im Hause als VM auf einem anderen Betriebssystem installieren müssen.
Statische IP? Bandbreite? Was sagt der Internetprovider zu evtl. Last?

Hätte ich, rein theoretisch, so eine ISO gekauft, für genau die eben genannte Maßnahme, und dieses Teil hätte nicht mal Basistreiber für landläufige VMs an Bord - dann hätte ich das denen symbolisch auf den Tisch geknallt und mein Geld zurückverlangt.

CN8
 
Die Antwort kommt jetzt wahrscheinlich ein wenig zu spät aber es hilft vielleicht später noch mal jemanden.
Sobald du auf dem Screen Treiber laden auswählst musst du das Laufwerk E auswählen. Dort sind alle Treiber die du mit der driver.iso eingebunden hast.
Um den Treiber auszuwählen bin ich dann unter Laufwerk E - der jeweilige Ordner (bei mir viostor) - w10 - amd64 - Treiber laden . Der Ordner kann vielleicht vom Namen abweichen
Danach konnte ich die Windows Installation weiter ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xTr07a und speedfire2
Zurück
Oben