Zu lange Bootzeit mit neuem PC (Z370, i7-8700k)

Athena93

Ensign
Hallo,
hat hier zufällig jemand ein Z370-Board und weiß die man die Bootzeit verkürzen bzw. den BIOS-Screen ganz abschalten kann?

Bei mir dauert es insgesamt 45 Sekunden bis Windows 10 gestartet ist, was mir für so ein System doch zu lange vorkommt. Zuerst dauert es 10 Sekunden bis der ASUS Bootscreen kommt (F2 drücken um ins BIOS zu kommen), dieser bleibt dann ganze 35 Sekunden (obwohl ich im Bios eine Wartezeit von 0 Sekunden eingestellt habe), und sobald er weg ist, ist bereits der Windows-Loginscreen da.

Oder sind 45 Sekunden wirklich normal?

Hier noch mein System:
- Intel i7-8700k 6x 3,7GHz
- Asus ROG Strix Z370-E Gaming
- 16GB Corsair Vengeance LPX @ 3200MHz
- Samsung 960 Evo M.2

Du könntest z. B. Nicht genutzte Ports im Bios abschalten. Diese zu checken kostet auch Zeit. Auch wenn es eigentlich nur Sekunden sind.

Hast du externe Festplatten angeschlossen? Diese bremsen sehr oft das Booten aus.

Hmm, Serial Port und alle nicht verwendeten SATA-Ports habe ich abgeschalten.

Aber ja, es sind auch drei externe Festplatten angeschlossen, wäre blöd wenn diese das Booten wirklich so ausbremsen :-/

Das BIOS versucht halt erst von den externen Medien zu Booten bzw. sucht nach Bootsektoren. Deswegen dauert es halt länger.

Entferne halt mal alle externen Festplatten. Wenn das booten dann schneller ist, dann kennst du das Problem.

Windows im UEFI Modus bootet in unter 8 Sekunden und man kann dann direkt im Brower Computerbase aufrufen. Das Abschalten von Komponenten bringt zusammen kaum eine Sekunde.

Das ist definitiv zu lang.

Bei mir sind es 12 sekunden von drücken des Start-Knopfes bis ein Programm gestartet werden kann.

Ports abschalten, Externe Geräte ab, Im BIOS alle Einstellungen mal überprüfen.

Bootplatte am richtigen Port? Bei meinem Asrock gibts einen bestimmten Port, an dem die Bootplatte sein muss. Steckt die SSD da nicht, dauerts fast 20 Sekunden länger.

Hallo,
wie R00tMaster schreibt, können die externen Festplatten die Bootzeit verlangsamen. Stelle im BIOS die Bootreihenfolge so ein, dass dort nur die Festplatte enthalten ist, von der gebootet werden soll.
Folgende zwei Einstellungen habe ich bei mir noch geändert (ASUS Z370-F) welche die Bootzeit stark verkürzt haben:
Unter AI Tweaker - DRAM Timing Controls
MRC Fast Boot -> enable
MCH Full Check -> disable

Nicht falsch verstehen, das ist so oder so zu lange, aber wenn direkt nach dem "BIOS" Screen die Welcome-Page kommt, dann war der Windows-Ladebildschirm nur mit Mainboard-Herstellerlogo.
Dreht sich unter dem Mainboardlogo beim vermeintlichen BIOS-Screen ein kleiner Kringel?
Und hast du in Windows Fast Boot aktiv?
Und war es ein fertig-System?

yxcvb schrieb:
Neuestes BIOS installiert? Wenn nein, nachholen.

Sorry, aber ein BIOS Update ist kein Allheilmittel. Und kann sogar andere Probleme verursachen.

Man sollte schon erstmal einfache Problemquellen bei langsamen Booten ausschließen wie Externe Medien oder Falsche BIOS Konfiguration.

Erstmal Danke für die zahlreichen Tipps! :)

Es liegt tatsächlich an den externen HDs, wenn ich sie abstecke bootet das System in ca. 12 Sekunden. Gibt es denn keine Möglichkeit die Suche nach Bootsektoren zu umgehen, bzw. trotz externer HDs schneller zu booten?

Ich habe jetzt die Bootfestplatte (bzw. den "Windows Boot Manager" auf der M.2) als einzige Option im BIOS gelassen, alle anderen Boot-Optionen auf disabled, trotzdem dauert es >45 Sekunden.

Habe die neueste BIOS-Version, Fast-Boot enabled, MRC Fast Boot enabled, MCH Full Check disabled, CSM (Compatibility Support Module für Legacy Booting) auch disabled. Unter dem Mainboard-Logo dreht sich nichts, es kommt nur der Text dass man F2 drücken soll um in den UEFI BIOS Modus zu kommen.

Also meines Wissens nach nicht.

Wenn du externe USB-Sticks/HDDs angeschlossen hast, dann "denkt" das MB je erstmal das du evtl. ein BIOS Update/Downgrade machen willst und schaut deswegen dort zwangsläufig erstmal nach ob da was relevantes vorhanden ist.

Weil man bei Asus auch über USB das BIOS flashen kann, ohne das dass BIOS geladen werden muß. Damit man auch bei einem fehlerhaften/defekten BIOS evtl. das BIOS noch retten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei ASRock gibt es im Bios unter "USB Configuration" die Option "Legacy USB Support", wenns das bei Asus auch gibt, mal auf "UEFI Setup Only" stellen ;)

Netzwerkboot aktiviert? vielleicht sucht er nach nem DHCP Server im Hintergrund?

R00tMaster schrieb:
Man sollte schon erstmal einfache Problemquellen bei langsamen Booten ausschließen.
Das impliziert das BIOS flashen schwer wäre.........
Athena93 schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit die Suche nach Bootsektoren zu umgehen, bzw. trotz externer HDs schneller zu booten?
Jedes angeschlossene Gerät verlangsamt den Start. Mein Rechner braucht "ewig" zum Hochfahren, weil ich mehrere Tastaturen, Mäuse, Rift + Sensoren, kabellos Headset, drei Controller + HOTAS, vier SSDs, eine HDD und eine M.2 angeschlossen habe. Ziehe ich alles ab und lasse nur die OS SSD dran, beschleunigt sich der Start erheblich.

Evtl. kannst du deinen USB 3.0 Controller im BIOS sagen, dass er im POST nicht zu Verfügung stehen soll (bei meinem Strix X99 geht das) und anschließend Maus/Tastatur an USB 2.0 anschließen. Vielleicht werden dann alle USB Geräte im POST "gut genug" ignoriert, dass das den Start beschleunigt.

Davon abgesehen: Wie oft startest du neu, dass diese 45 Sekunden ins Gewicht fallen?

till69 schrieb:
Bei ASRock gibt es im Bios unter "USB Configuration" die Option "Legacy USB Support", wenns das bei Asus auch gibt, mal auf "UEFI Setup Only" stellen ;)

Ich glaub das wars. UEFI Mode gabs zwar nicht aber wenn ich Legacy USB auf disabled stelle, scheint der Boot tatsächlich wieder schneller zu funktionieren. Vielen Dank! :)

Zurück
Oben