Zu lange HDD-Zugriffszeiten! (Laptop/XP)

gido18

Ensign
Hallo liebe User,
nach dem ich mich nun schon eine Weile mit meinem Laptop rumgequält und naheliegende Fehlerquellen ausgeschlossen habe bin im Moment mit meinem Latein am Ende. Ich wüsste auch nun nicht mehr nach was ich noch googeln könnte. Ich erhoffe mir von euch einen Rat, denn so kann das nicht bleiben!

Hardware:
ASUS-Laptop X71TL - 17" TFT
ATI Mobility Radeon HD 3470
AMD Turion X2 Ultra ZM-82 / 2.2 GHz
4 GB-Ram
2x Western Digital Scorpio Blue 640GB, SATA II (WD6400BEVT)

Betriebssystem
Microsoft Windows XP Pro. + SP3
(neu installiert)

Problembeschreibung:
"Anfangszugriffe" auf Dateien dauern zu lange. Wenn ich den Laptop starte, das Betriebssystem dann irgendwann komplett geladen ist und ich den Laptop dann ein kurze (sehr kurze) Weile in Ruhe lasse dann gehen die Laufwerksgeräusche stark zurück. Will ich nun den Inhalt eines Ordners (welcher entweder auf dem Desktop liegt oder eine Verknüpfung dort hat) auflisten, dann dauert es schlicht zu lange bis sich etwas tut. Rufe ich unmittel bar hiernach einen weiteren (anderen) Ordner auf, dann geht es in "normaler" (akzeptabler) Geschwindigkeit. Diese verlängerten Zugriffszeiten beschränken sich aber bei weitem nicht auf Ordnerzugriffe. Es kann der Start-Button sein den ich zwecks Programmaufruf anklicke und welcher nur verzögert sein Menü preisgibt oder die Rechte Maustaste auf dem Desktop. Ganz extrem empfand ich es als ich mir die Eigenschaften der C-Festplatte anschaute. Dort waren ich glaube ca. 4 Registerkarten. Ich schaute sie mir der Reihenfolge nach an und auf der ersten war (für dieses Problem) nichts relevantes drauf und so klickte ich zügig weiter zur nächsten. Und selbst dann braute der PC auf mal lange um die nächste Registerkarte anzuzeigen.

Bisher erledigt:
- Das "Automatic Acoustic Management" (AAM) geprüft und alle Möglichkeiten ausprobiert.
Standardmäßig ist es bei beiden Festplatten "Disabled".
- Dem Microsoft Indexer-Dienst Ein- und Ausgeschaltet (inkl. Harken bei den beiden LW).
- Energiemanagement (Microsoft) die Abschaltzeit für alles auf "Nie" gesetzt.

Was man noch wissen sollte:
- Die standardmäßig bzw. die bei Auslieferung in dem Gerät befindlichen Festplatten wurden gegen größere Platten ausgetauscht.
2 Stück- Seagate Momentus 5400.5 ST9250320AS =GEGEN= 2 Stück Western Digital Scorpio Blue 640GB, SATA II (WD6400BEVT)

wie is jetzt der status des indexdienstes der festplatte? ein oder aus?
ich denk ma das die festplatte sowas wie nen stromsparmodus hat und nach deiner besagten zeit einfach runterdreht bzw abschaltet und erst wenn du wieder was brauchst hochfährt.

versuch ma in den energieoptionen (windows xp bildschirmschoner ganz unten) die festplatte auf "nie" zu setzen wenn das geht.
oh seh grad das hast schon gemacht.
defragmentier mal alles. und such dir dazu n gscheites programm und nicht das von windows.

hmm...
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/
mal alles durchtesten.

So habe noch mal alles neu installiert. Ich dachte es wäre ein Problem mit dem Energiemanagement des Laptops. Scheint aber bislang nicht der Fall zu sein. Bzw. wenn denn dann, dann anders als ich es dachte?!

- So der Indexdienst ist aus = Beendet und Deaktiviert. (Auch wieder)
- Bei beiden Platten ist "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" der Harken raus

- Test mit HD-Tune gemacht. Benchmark-Bild könnte ich uploaden - sieht ok aus (bin kein Fachmann)

- Defragmentiert ist auch. Obs überhaupt viel helfen kann..... na ja.

- Noch bevor alle Treiber installiert sind liegt das Problem vor. Ich werde noch mal schauen wie es mit einem anderen BS ist und ob es Bei Windows XP sofort ist wenn das BS ohne SP und ohne Treiber drauf ist.

Edit:
Ich bin zufällig noch auf etwas gestoßen: (Ist fast ein Witz wo)
http://geizhals.at/deutschland/?sr=459433,-1,5829844#5829844

Es sind dort (mehr oder weniger) zwei Lösungen beschrieben. Das eine eben über dieses Tool wobei sich mir dann die Frage stellt, ändert das was an der zu erwartenden Lebensdauer?

Und der zweite Weg - dort wo noch auf ein anderes englischsprachiges Forum verwiesen wird - ist mir bislang noch nicht verständlich. Dementsprechend beschränke ich mich zunächst mal auf den 1. Lösungsansatz. Und noch mal, hat eine solche Werteumstellung noch negative Auswirkungen?
Ergänzung ()

Also gut, es scheint in der Tat am APM der Festplatten zu liegen.

Mein Problem nun ist: Es handelt sich bei den Festplatten um SATA2-Festplatten. Wer will schon SATA-Platten als IDE-Platten laufen lassen (son Kompatibilätsmodus des Laptop). Dementsprechend wurde der Sata-Treiber über NLite in das Windows XP schon vor der Installation mit eingebunden. Das CrystalDiskInfo erkennt dann die Festplatten nicht. Scheinbar regelt das Programm aber jedes mal beim Start diese Einstellung.

Ich benötige also eine Möglichkeit das APM der Festplatten DAUERHAFT Einzustellen ohne das dann später noch eine Software unter Windows benötigt wird?

Zuletzt bearbeitet: (Neue Informationen)
gido18 schrieb:
Ich benötige also eine Möglichkeit das APM der Festplatten DAUERHAFT Einzustellen ohne das dann später noch eine Software unter Windows benötigt wird?

ich schließe mich der suche an, das problem hab ich auch ;)

Zurück
Oben