Zu langes Herunterfahren?

Kn0rtzsch

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe ein Problem mit meinem PC.
Seit längerem stört mich schon, das mein PC immer sehr lange braucht um runterzufahren. Wenn ich ihn herunterfahren möchte, wechselt er auf einen blauen Hintergrund mit dem kleinen Fenster wo steht:

"Daten werden gespeichert"
"PC wird heruntergefahren"

Wenn das kleine Fenster verschwindet, sollte er normal ausschalten. Doch bei mir bleibt er dann noch für etwa 45 sec bis 1 Minute an, ohne irgendwas zu machen. Einfach der blaue Hintergrund.

Weiß jemand was ich dagegen tun kann?

Habe Windows XP Prof.

du könntest in der Registry (regedit)

den killapplicationtimeout runtersetzen das ist in millisekunden angegeben...

versuch ist es wert

Hallo Kn0rtzsch

Quelle weiss ich leider nicht mehr, aber folgenden Text hatte ich mir mal kopiert:

Microsoft® Windows® schneller herunterfahren I
Unter Umständen benötigt Ihr Microsoft® Windows® 2000/XP/.NET wesentlich länger als Windows® 9x/Me zum Herunterfahren des Systems. Um das Herunterfahren zu beschleunigen, verändert man einfach die Zeit, die Microsoft® Windows® allen Prozessen lässt, um zu prüfen, ob diese auch geschlossen werden können
Gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie den Registrierdatenbankeditor über das Startmenü; "Ausführen" unter Eingabe des Befehls "regedit"
Suchen Sie den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ControlSet001\Control "
Ändern/Ergänzen Sie den DWORD-Wert "WaitToKillServiceTimeOut"="1"

Microsoft® Windows® schneller herunterfahren II
Unter Umständen benötigt Ihr Microsoft® Windows® 2000/XP/.NET wesentlich länger als Windows® 9x/Me zum Herunterfahren des Systems. Um das Herunterfahren zu beschleunigen, lässt man laufende Tasks automatisch schließen
Gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie den Registrierdatenbankeditor über das Startmenü; "Ausführen" unter Eingabe des Befehls "regedit"
Suchen Sie den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop "
Ändern/Ergänzen Sie den DWORD-Wert "AutoEndTasks"="1"

Vielleicht hilft Dir das ja weiter ?!

Dirk (Lupi007)

Ich halte die Lösung den TimeOut für die Anwendungen zu verringern für ganz großen Bullshit.

Warum doktorst du an den Auswirkungen rum, anstatt die Symptome abzustellen?

Guck lieber welche Tasks bei dir laufen, wenn du dein System runterfährst und schmeiße nicht benötigte Sachen vom System.

Wenns erst seit kurzem so lange dauert, dann überleg mal, welche Anwendung oder Treiber du vorher installiert hast.

Mit dem Verfahren erreicht mein Rechner eine Shutdownzeit von <2 Sekunden nachdem ich Runterfahren bestätigt habe.

Gruß

Hi!

Wo ich noch Norton Antivirus hatte, hat das herunterfahren meines Systems auch ewig gedauert.
Nun habe ich Kaspersky Internet Security 6 und nun geht das herunterfahren Ruck-Zuck.
@ Knortzsch: Was hast du für ein Antiviren-Programm?, denn vielleicht liegt es daran?

Soulripper....das löschen der Auslagerungsdatei ist nicht per Default aktiviert. Wie kommst du drauf, daß er es eingeschaltet hat?

Außerdem brauchst du dafür kein AntiSpy, sondern du kannst es ganz normal über die XP Oberfläche ändern, ohne nur noch ein weiteres Tool zu haben, das den Rechner zumüllt.

Gruß

also erstmal paar Fragen beantworten:

-Habe AntiVir Guard und Sygate Personal Firewall Pro
-Das Problem besteht schon seit längerer Zeit nur bisher nie richtig drum gekümmert

Das mit der Auslagerungsdatei hört sich relativ gut an. Wie kann man diese denn löschen bzw. kontrollieren, um mal das Verhalten beim herunterfahren zu testen??

Suchen Sie den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ControlSet001\Control "
Ändern/Ergänzen Sie den DWORD-Wert "WaitToKillServiceTimeOut"="1"

das hab ich jetzt mal gemacht und der Wert bei WaitToKillServiceTimeOut stand bei mir auf "2000".. Werde das jetzt mal probieren

*edit* leider nicht schneller durch die änderung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

manchmal werden Benutzerprofile nicht richtig entladen. Von MS gibt es ein Tool, das als Dienst installiert wird. UPHClean-Setup.msi (329kb groß).

Ich kann es nicht hochladen, weil es zu groß ist. Bei Interesse PN oder bei MS selber.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;837115

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich "WaitToKillServiceTimeOut"="1":
Ist aber eine "gefährliche" Geschichte, denn wenn der Wert (default sind 20 Sekunden) zu klein gewählt wird, kann es sein, dass manche Systemdienste nicht korrekt beendet, sondern "abgeschossen" werden, was wiederum zu einem "kaputten" Windows führen kann... Also 1 ist als Wert definitiv zu klein... irgendwas zwischen 5000 und 10000 (also 5 bis 10 Sekunden) ist sinnvoll...
Bei mir steht der Wert auf 10000 :freaky:
Das UPHC Tool von MS hat die Shutdownzeit sogar noch verlängert :rolleyes:

@Moquai: :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
@muesler

Hallo,

ja, das Bier hat gestern gut geschmeckt, doch ein bitterer Nachgeschmack bleibt...
(Germany 0 - Italien 2 ) :(

Edit: Bei mir steht der Wert auf 5000. "AutoEndTasks" = "1" ist auch eingetragen.
Seit ich das UPHC-Tool installiert habe, sind in der Ereignisanzeige keine Anwendungen mehr aufgeführt, die "Zicken" machen. Dann habe ich noch eine Verknüpfung auf dem Desktop mit:
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -s -f -t 0

Ein Doppelklick und es dauert keine 5 Sekunden, bis Windows beendet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade, aber war ein schönes Spiel... :freaky:

@Topic: bei http://www.winforpro.com/ gibt's jede Menge nützlicher Infos zum Thema...

Zurück
Oben