zu langsam

P

Paul511

Gast
Hallo habe folgendes Problem,

Mein CPU AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, läuft nur Maximal auf 4050 MHz.

Motherboard Name Asus Prime X370-Pro Bios Version 5220.
Ramm Modulname G Skill RipjawsV F4-3200C16-8GVKB läuft auf 3200 Mhz. 2 x 8 GB.
Energiesparplan ASUS aus dem Bios.

Was könnte ich im Bios machen um noch etwas mehr als die 4050MHz. Zu erzielen.

Ich habe im Bios die F 11 Übertaktung genommen.

Ich freue mich auf ernsthafte Hilfe. Dumme Kommentare habe ich leider zu viele schon bekommen.

BIOS Zurücksetzen, nur ggf. XMP Profil einstellen. Nix mit ASUS oder F11 Übertaktung.

Exemplarstreuung. Nicht alle Cpu's einer Taktung garantieren den max. Takt. Kommen noch die Bordparameter dazu die auch Exemplarstreuungen haben. Und...selbst 50-80 MHz mehr machen sich in der Systemleistung nur Homöopathisch bemerkbar.

Ohne zu wissen wie gut die Kühlung ist gar nichts ... denn die CPU´s takten von selber runter wenn das nicht passt.

Und eine Automatische Übertaktung heist es wird oft zu viel Strom drauf gegeben.

arvan schrieb:
BIOS Zurücksetzen, nur ggf. XMP Profil einstellen. Nix mit ASUS oder F11 Übertaktung.
Also auf optimale Einstellungen, und wo ist XMP einstellbar
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ohne zu wissen wie gut die Kühlung ist gar nichts ... denn die CPU´s takten von selber runter wenn das nicht passt.

Und eine Automatische Übertaktung heist es wird oft zu viel Strom drauf gegeben.
2 x 120 cm Lüfter kleine Wasserkühlung bis Jetzt nicht über 49 Grad
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Was wurde den schon alles getestet und gemacht um das Problem zu lösen?
mehr Strom gegeben über Asus Prof. Mini. 99% max 100.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

BIOS ist aktuell? Gab da einige Updates in letzter Zeit wo AMD noch schön nachgebessert hat,

Was für eine Applikation läuft wenn du die 4050 MHz erreichst? Denn wenn da Prime95 mit SmallFFT Workload läuft wäre das nämlich ein ausgezeichneter Wert.

Grüße,
Znep

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und Paul511
znep schrieb:
Hallo,

BIOS ist aktuell? Gab da einige Updates in letzter Zeit wo AMD noch schön nachgebessert hat,

Was für eine Applikation läuft wenn du die 4050 MHz erreichst? Denn wenn da Prime95 mit SmallFFT Workload läft wäre das nämlich ein ausgezeichneter Wert.

Grüße,
Znep
3d Mark war so bei 4500 Punkte glaube ich. Auslasten kann man den Prozessor real nicht. 3 Videos nebeneinander Hoch rödeln lassen nicht mal 50%
znep schrieb:
Hallo,

Was für eine Applikation läuft wenn du die 4050 MHz erreichst? Denn wenn da Prime95 mit SmallFFT Workload läft wäre das nämlich ein ausgezeichneter Wert.

Grüße,
Znep
Ja der aktuellste ich hoffe ja noch.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Genau da liegt dein Problem.
Das ist ja spitzenmäßig Danke habe es zum lesen geladen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze seit 4 Monaten einen 3700x (vorher 1700x) auf einen x370 Strix.
mein Fazit nach Übertaktungsversuchen.
einfach nichts machen, die CPU so takten lassen wie sie will und gut is.

Zuletzt bearbeitet:
38911 schrieb:
Ich benutze seit 4 Monaten einen 3700x (vorher 1700x) auf einen x370 Strix.
mein Fazit nach Übertaktungsversuchen.
einfach nichts machen, die CPU so takten lassen wie sie will und gut is.
Hatte auch einen 1700x auch wenn alt gut ist der Porz. trotz dem.

Zurück
Oben