zu langsame dl geschwindigkeit

edmoses

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Ich hab im winter letzten jahres einen komplett neuen pc gekauft:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: ASRock H97 Pro 4

nur habe ich leider das problem dass ich trotz dsl 100.000 nur mit 10mbit/ s statt 100mbit/ s lade.
mit dem alten pc gibt es in der hinsicht keine probleme.

treiberneuintallation hat auf jedenfall nichts gebracht.

Hoff mir kann da wer weiterhelfen :)
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
megabit oder megabyte ?

An CPU & Mainboard liegt es bestimmt nicht ;)

Entweder Umrechnungsfehler (bit <-> byte) oder ein Problem mit einem Router / Switch, der evtl. nicht die volle Geschwindigkeit unterstützt. Oder Deine Netzwerkkarte ist (warum auch immer) runtergeregelt. Vermutlich aber einfach ein Umrechnungsfehler Deinerseits.

mh hab grad kein zugang zum pc da ich von wo anders schreibe.

Denke mal es sind mbit( ziemlich sicher, denn normal kriege ich nämlich ca. 100mbit dl's), in anderen worten, die DL's laufen mit jetzigem setup 10x langsamer als normal.

wie kann ich denn die möglichen punkte überprüfen?

• Netzwerkarte
  • Router - mit dem alten rechner und auch notebook keine probleme

sorry habe die einheiten nicht im kopf, aber: käme ich mit altem setup auf 100mbit wären es jetzt nur 10mbit

LG und danke für die Hilfe

Gut, dann bekomme ich 10mbit/ s obwohl es 100mbit/ s sein sollten

Unbenannt.PNG

Als ich mal in den einstellungen etwas rumpribiert habe, standen zeitweise auch 100mbit bei der übertragungsrate, nur konnte ich allerdings in der praxis keine verbindung mit dem inet mehr aufbauen :S

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mhh kp , wieso denn Gbit ?
Also an allen anderen getesteten geräten steht dort 100mbit und ich lade ca. +10mb pro Sekunde.
Jetzt sind es aber nur 1mb die Sekunde u d wenn ich in den Einstellungen auf 100mbit umstelle kann ich mich nicht mehr mit dem inet verbinden ??

Was kann ich denn sonst noch alles versuchen, bzw. Was für info kann ich euch noch geben, langweilt nämlich schon hart :@

Mfg

Notebook mal an das LAN-Kabel anschliessen.

In den Eigenschaften des Treibers die Einstellunge überprüfen:
Gerätemanager > Netwerkadapter > <Adapter> > Eigenschaften

Giga PHY Intel® I218V, Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s

Damit müsste der Treiber die Einstellungen unterstützen:
10Mbit/s Halbduplex, 10Mbit/s Vollduplex, . .., 10Mbit/s Halbduplex, 100Mbit/s Vollduplex, 1Gbit/s Vollduplex

Was unterstützt der Router am LAN-Anschluss - 100Mbit/s, 1Gbit/s ?
Beispiel Fritz!Box 7490: LAN: 4x 1000Base-T und 7360 LAN: 2x 1000Base-T, 2x 100Base-TX

edmoses schrieb:
Und die finde ich wie raus??
Typenschild am Router

P.S.
Das ASRock H97 Pro 4 ist sehr neu, daher mal im UEFI/BIOS prüfen, ob bereits hier die Geschwindigkeit des Netwerkadapter angezeigt wird.

Außerdem Handbuch [PDF; europe.asrock.com] Seite 9
There are two LEDs on each LAN port. Please refer to the table below for the LAN port LED indications
ACT/LINK LED und SPEED LED

Diese zeigen bereits die Geschwindigeit und den Duplex-Mode an.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sicher das notebook? Problem liegt ja beim neuen PC.
Beim notebook laufen 100mbit voll duplex, also wirds ja nich am Router liegen oder.
Beim problemPC wird aufjedenfall angezeigt: Treiber oder LAN verbindungsproblem ( wohl eher nicht) sobald ich auf 1gbit oder 100mbit vollduplex schalte.
Am Router selbst steht nur 7570 vdsl aber nix von "base"
Treiber hatte ich aber eigtl. Auch letztens erst den neuesten installiert von Intel

edmoses schrieb:
Beim notebook laufen 100mbit voll duplex, also wirds ja nich am Router liegen oder.
Wenn das Notebook am selben Anschluss 100Mbit/s Voll Duplex hat, liegt die Ursache am PC.

FRITZ!Box 7570 VDSL
Handbuch [PDF; avm.de]
vier Netzwerkanschlüsse über RJ45-Buchsen (Standard-Ethernet, 10/100 Base-T)

P.S.
Das LAN-Kabel mal tauschen, falls ein anderes Kabel vorhanden ist.

Was zeigen eigentlich die beiden LEDs des Mainboards an ?

Kabel switch hab ich auch schonmal versucht... Auch nix bei raisgekommen.
Ich check nur nich woran das jetzt liegt bzw. Was ich jetzt machen soll, oder an wen ich mich da am besten wende ??

Mfg, danke für dir Hilfe

Ausschluss-Prinzip:

• Notebook funktioniert am selben Anschluss korrekt - erledigt
  • Anderes Kabel - erledigt
  • was zeigen die LEDs Mainboard an. Einstellungen im UEFI/BIOS überprüfen.
  • Mal eine Live-CD (Linux / Ubuntu / Puppy Linux) verwenden

Welche Einstellungen wären das genau im uefi.
Linux probiere ich gleich mal aus und Berichte dann.

Mfg

So habe wieder in den einstellungen rumprobiert... nach wie vor ist die dl geschwindigkeit auf automatisch gestellt.
heute pc an und es steht auf 100mb s vollduplex, nur kann ich wie vorher, in dem fall keine verbindung zum inet aaufbauen.

Dann linux live getestet dort funktioniert es mit 100mbit s

Im UEFI gibt es neben, auto ip auch noch PPPOE- was bewirkt das?

Any suggestions, was kann da nur im arsch sein... :confused_alt::

Mfg

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Würde den Hersteller-Support kontaktieren.

Hier das Gleiche: hardwareluxx.de community:
LAN Verbindung(PC -> Modem) nur 10Mbit/s, trotz 100Mbit/s fähiger hardware.

Kann ein anderer Router ausgeliehen werden ?

i218 Ethernet Connection Datasheet [PDF; intel.com]
Auf Seite 5
System Management Bus (SMBus)—A very low speed connection for low power state mode for manageability communication only. At this low power state mode the Ethernet link speed is reduced to 10 Mb/s.

PPP over Ethernet (PPPoE) [de.wikipedia.org]

Bei Auto IP wird das zu verwendende Internet Protokoll (IP) [de.wikipedia.org] vermutlich automatich ausgewählt und bei PPPOE das Point-to-Point Protocol eingestellt. Daran sollte es nicht liegen.

Vermutung:
Das Zusammenspiel zwischen Router und Ethernet-Kontroller harmoniert nicht. Ein HP Notebook bekommt bei mir über LAN auch keine Verbindung.

Ein Versuch wäre noch den Router für ein paar Minuten stromlos zu machen.

Ahh sorry, Verlesen, Linux bringt mir 10mb s also 100mbits

Liegt wohl doch net an der hardware, treiber sind aber auch alle aktuell von 09.2014

Jetzt wird es noch verwirrender, zuvor zeigt mir Linux 10mb/s an, darauf teste ich nen DL der zieimlich am Anfang abbricht und mit ihm die inet Verbindung.
So Linux neu gestartet, staht da auf einmal 100mb/ s und ich komme nicht mehr ins Internet wie bei Windows
Nur zeigt sich die selbe Problematik bei: win7 100mbit hingegen zu Linux 100mb/s (welche ich gar nicht haben dürfte - schon vom Anbieter her/ DSL 100.000)

gibt es irgendwelche treiber mit denen es safe funktioniert und es austesten koennte
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben