Zu niedrige 5 & 12V Spannungen schädlich?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CBler!

Als ich vor kurzem den PC von meinem Bruder (E6600, P5Q-E, 2x 1GB DDR2-800, X800 GTO) neu aufgesetzt hab is mir aufgefallen, dass im BIOS Hardware-Monitor sowie in SpeedFan relativ niedrige Spannungen auf der 5V und auf der 12V Schiene angezeigt werden, genauer gesagt 4.416 V und 10.584V. Das System ist nicht übertaktet und läuft eig auch stabil. Trotzdem frag ich mich, ob ich nicht auf lange Sicht vll mal das Netzteil wechseln sollte, um Schäden an der Hardware vorzubeugen. Aktuell ist ein Rasurbo Silent & Power DLP535 verbaut.

Was meint ihr?

teilweise zeigen die Hardware Monitore totalen Mist an. Besser ist selbst zu messen.

Da liest das Mainboard wohl eher nichts richtiges aus. Bei den Spannungen wäre das System wohl schon lange abgeschmiert.

Bei dem PC lohnt sich eigentlich kein neues Netzteil. Ihr solltest besser darauf aufpassen, dass wichtige Daten vom PC gesichert sind, dass im Falle eines Totalausfalls wenigstens der Schaden möglichst gering bleibt.
Wenn das System aber möglichst sicher weiterbetrieben werden soll, sollte natürlich auf ein Markennetzteil gewechselt werden, wobei eines mit 300 W ab 30 € schon reichen würde.

sollte natürlich auf ein Markennetzteil gewechselt werden

welches würdest du da vorschlagen? möcht da jetzt wirklich nicht zu viel geld reinstecken...

Ist es für eine Taschenlampe schädlich wenn die Batterie alle ist? Geht das Handy davon kaputt wenn der Akku leer wird?
Denkt ihr wirklich manchmal über eure Fragen nach? Sorry wenn sich das gemein anhört, aber .... mehr fällt mir dazu nicht ein.

Na ja, der Vergleich einer Taschenlampe mit PC-Elektronik hinkt ein wenig ;). Eine von den Toleranzen abweichende Spannung, vielleicht noch schön schwankend, kann durchaus zu Instabilitäten oder Defekten führen.

Wenn sie zu hoch ist, sehr gut möglich. Aber zu niedrig? Bitte.
Liefert die Stromquelle keine ausreichende Versorgung, dann schmiert der Rechner ab oder geht aus. Mehr passiert nicht.

Wenn du so fest davon überzeugt bis, dass zu niedrige Spannungen nichts ausmachen, nur her mit den Beweisen.

Wenn dir eine Festplatte mitten beim Schreib-/Lesezugriff abschmiert, dann wünsche ich viel Glück, dass die Köpfe noch rechtzeitig in ihre Parkposition zurückkehren. Ein zerschossenes System, egal ob mit oder ohne Headcrash, hättest du relativ sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen dafür doch keinen Strom mehr, das machen die über die Schwungenergie der runterfahrenden Platte.
Aber klar, dann ruder ich zurück, an solche doch exotischeren Probleme hab ich dabei nicht gedacht. Wer hat noch HDDs im Rechner? *g*
Fällt Dir noch mehr "Mechanik" ein, die kaputt gehen könnte außer das etwas konstruierte HDD-Beispiel? Mir war so als hätte der TE eher nach seiner Hardware gefragt, als seiner Software.

autoshot schrieb:
um Schäden an der Hardware vorzubeugen

Sage ich dann eher "das Silikon wird es Dir nicht übel nehmen, wenn es mal keinen Strom bekommt".

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn sie zu hoch ist, sehr gut möglich. Aber zu niedrig? Bitte.
Liefert die Stromquelle keine ausreichende Versorgung, dann schmiert der Rechner ab oder geht aus. Mehr passiert nicht.
Die Frage ist ja eher, wie diese Spannung, die nur 10,irgendwas beträgt, ausschaut bzw zustande kommt.

Best Case: Sie ist einfach niedrig.
Worst Case: Die Filterung dieser Spannung ist komplett im Eimer und, da das ja 'nen Durchschnitt ist, hast 'nen unglaublich hohen Ripple.

Insofern muss ich dir aber recht geben, dass diese Frage 'nen bisserl unangebracht ist. Man hätte sie sich schlcht sparen können und stattdessen schlicht das Netzteil tauschen können. Weil dass das Netzteil 'wahrscheinlich kaputt ist', sollte man schon erkennen können...

Spannungen mit Meßgerät messen. Sind sie zu niedrig, dann muss das Netzteil getauscht werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich übrigens nicht bestätigen, dass das Monitoring der Motherboard ungenau misst.
Da liegen bei meinem Board gerade mal 30mV dazwischen, die das Board weniger anzeigt als das Meßgerät.

Ja, in der Regel sind die ungefähr in der Richtung, in der mans erwarten würde. Die Ausrede, dass die Software ungenau ist, hört man oft. Die dem Board beiligendende Software ist aber in der Regel halbwegs OK, nur 3rd Party Software spinnt hier gern mal rum...

also ich hab jetzt grad nochmal mit AIDA64 die spannungen von 3 meiner PCs gecheckt (darunter auch der eingangs erwähnte):

PC1.pngPC2.pngPC3.png

sind zumindest die werte der ersten beiden PCs in ordnung?

Ist es so schwer zu verstehen, dass das Netzteil, was du momentan hast qualitativ nicht gut ist und ausgetauscht werden sollte?!

Was versuchst du gerade?! So lange am PC rumzufummeln, bis er komplett tot ist?!

Die Spannungen der ersten 2 PCs sind im zulässigen Toleranzbereich (+/- 5% vom Nennwert), die des dritten ist klar außerhalb.

1. und 2. sind Ok, dem dritten gönnst du bitte ein neues Netzteil ;)

las ihn doch wer nicht hören will muss eben fühlen wen der pc kaput geht durch das schrott nt
manche leute wollen eben nicht hören ich hofe mal das dein schrot nt mal den pc zerlegt das würde mich freuen ganz einfach

ruhig ruhig jungs, ich hab doch schon längst ein neues NT von beQuiet bestellt ;) trotzdem erstaunlich dass die kiste noch läuft find ich...

@ esingers: solche kommentare kannst dir aber auch wirklich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben