(Zu) Niedrige Frames trotz guter CPU mit Geforce 570

ArDaSin

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Graka liefert zu wenig fps Leistung.
System:
Windows 7 Professional 64bit
Mainboard Asrock A790 GXH
Phenom 2 X4@3.6 Ghz
DDR2 800 Ram
Creative X-Fi
Brandneues Corsair X-750 Netzteil (basiert auf dem Seasonic X-750/760)
Das Problem gestaltet sich folgendermaßen dass weder die CPU (auch kein einzelner Kern) noch die Grafikkarte ganz ausgelastet werden. Bei Furmark erreicht meine Graka konstant 99% Auslastung aber Spiele die die Karte genauso treiben müssten laufen zwischen 70-95%(Crysis, Crysis Warhead, Metro 2033, 3DMark 11(!!!) etc). All diese Spiele stellen keine extreme Herausforderung für die CPU dar deswegen bin ich auch so ratlos. Bei Crysis bspw läuft der Prozessor bei 36-42 % Auslastung und keiner der einzelnen Kerne ist über 85%. Trotzdem liefert mir die Grafikkarte an mehreren Stellen im Spiel nur drei viertel ihrer maximalen Leistung. Hab auch schon alles mögliche versucht von Soundkarte ausbauen CPU auf Basistakt, untertaktet, übertaktet, System auf zweiter Festplatte neu aufgesetzt, die 5 letzten Grafiktreiber ausprobiert, Bios aktualisiert, Chipsatztreiber aktualisiert etc.
Dass die Graka nur ab und zu je nach Spielsituation und Spiel voll ausgelastet werden kann und selbst in den GPU Benchmarks von 3DMark 11 zwischen 75-99% liegt ist sehr sehr komisch.
Würde mich über Feedback freuen

Zuletzt bearbeitet:
nichts unbedenkliches & völlig normal.
Ggf. knallst noch mehr AA bei deinen aufgelisteten games rein umso die auslastung noch ein
wenig zu erhöhen.

- falls du bedenken haben solltest ... " Meine Graka leistet zu wenig "
dann benche diese mit den bekannten progies & vergleiche die scores mit anderen 570´ern.
bei vorwiegend GPU-Limitierte games oder benches sollten die werte übergreifend übereinstimmen.

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, das du deutlich mehr als 800 MB DDR2 Ram bei deinem System hast und es sich nur um einen Schreibfehler handelt :-).
Crysis Warhead ist eigentlich extrem grafiklastig und sollte deine Grafikkarte bei entsprechender Auflösung und hohen AA auch 100%ig auslasten !
Prüfe einfach mal unter Gameoption deine Auflösung und wie hoch das AA eingestellt sind, ggf das ganze mal nach oben erhöhen :-).

In der Tat da hab ich nicht aufgepasst. Ich habe 4 GB ddr2 800 mhz ram. In Crysis warhead ist alles auf maximum außer blur das hab ich ausgeschalten mit 1920x1080 und 4x aa 8xaf. Letzte mission in Warhead ist es besonders schlimm da hab ich nur ca 50% gpu auslastung im großen und ganzen und absolut miserable frames, ohne dass die cpu oder einer der cpu kerne am limit arbeitet. Sehr rätselhaft für mich.

Zurück
Oben