Zu niedriger Performance+Pfeifen Asus Blitz Formula

Str3l0k

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3
Moin Leute!

Voher kurz mein System: CPU: C2Q 6600
Ram: 4x OCZ FlexXlc DDR2-800
Mobo: Asus Blitz Formula SE
Graka: HIS Radeon 4870 512MB

Ich hab seit langem mal wieder GRID zoggn wollen und bin nun auf ein etwas tiefgreifenderes Problem gestoßen. Ich wollte auf meinem Fernseher zoggn, der Full HD unterstützt, hab mich im GRID test vorher schlau gemacht ob mein Pc die Auflösung mit bester Qualität schafft, was der Fall wäre. Jedoch bekomme ich bei voller 1920x1080 Auflösung statt der erhofften 40-50 Frames gerade mal 12-15 auf dem Bildschirm zu sehen. Auch bei Stalker CS ist die Performance bei 1280x1024 nicht auf dem Niveau auf dem es mit einer HD4870 sein sollte.

Dann habe ich mit ATI tool einen Artefakt Scan durchgeführt,der auch nach 1-2 Stunden nicht ergab. Jedoch hörte ich außerhalb des Scans, während der "Würfel" sich dreht ein komisches Pfeifen. Dieses Pfeifen ist mir noch nirgends anders aufgefallen und auch selbst während dem eigentlichen Zoggn ohne Ton ist es nicht wahrnehmbar. Ich habe die Ram Riegel alle durchgetestet, da ich 4 Stück a 1GB verbaut habe. Alle 4 zeigen keine Fehler.

Jetz die Frage:

An was kann dieser doch schon relativ Krasse Performanceverlust liegen und was pfeift da?
Mein Verdacht liegt auf dem Mainboard bzw genauer auf der Southbridge oder dem Crosslinks chip den Asus hier verbaut hat.

Jedoch möchte ich gerne erst eure Meinungen hören, bevor ich mein Mobo für 4 wochen weggebe.

Thx im Voraus
 
Würde mal schätzen das bei einer Auflösung von 1920x1080 deiner Grafikkarte der Speicher bissel ausgehen wird.
Das Pfeifen ist "fast" normal, kommt von der Grafikkarte.
 
Das Pfeifen bestand auch schon mit der vorherigen Graka, ner 8800 Ultra, da hab ich gedacht, das es die Graka is und hab se ausgetauscht. Nur dass ichs danach einfach bis jetz nich gemerkt hab dass es immer noch da is...
 
Wieviel Frames hast du den bei Stalker in 1280x1024 und bei welchen Einstellungen?

Das pfeifen sind die Spulen der Karte, tritt sehr oft bei hohen Frames auf weil sie da sehr schnell schwingen und das pfeifen erzeugen, macht aber weiter nichts nur das es nervt, eigentlich kommt es davon weil alle Hersteller billig Spulen (heißt nicht gleich das sie schlecht sind) verwenden es gibt auch eingegossene aber die Kosten ein vermögen und werden eigentlich sogut wie nie verwendet.
 
Also Bei Stalker CS krieg ich bei 1280x1024 unter maximalen Details mit DX 10.1 und vollem Anistropem Filtern und 2xAA minimum 16 maximum 30, durschnittliche Frames liegen bei 24 frames. Da liegt die Performance also eigentlich im normalen bei den hohen Einstellungen niedrigeren Bereich. Hm naja scho bisschen komisch...:confused_alt:
 
Das pfeifen sind die Spulen der Karte
kopfhörer nehmen oder dran gewöhnen :-)
 
ich kann dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, aber zumindest sagen, dass mein sys (siehe sig) - mit der 512MB version der karte - GRID in full hd mit 8xMSAA und maximalen einstellungen immer noch mit 60+ FPS schafft, bis zu 100 sind drin.

es gibt also definitiv irgendwo einen flaschenhals. du kannst ja mal mit ein paar CPU- benches beginnen, um das auszuschliessen, und dann check mal dein BIOS ob da irgendwas komisch eingestellt ist, PCIe einstellungen etc.
 
Zurück
Oben